Gute Idee. oggvideotools ist ja in der Tat kein Transcoder (ffmepg & Co) sondern "editiert" in irgendeiner Form was an den Videos. Aber halt lange nicht so umfangreich wie "richtig" Programme (mit GUI).
Ich hab's eingetragen.
Ich hab's eingetragen. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 95 Wohnort: Luzern |
Ich nutze Avidemux, DaVinciResolve und Kdenlive aktiv. Wenn ich mich in die Haut eines Suchenden denke, finde ich die Beschreibungen nicht so optimal. Hier meine Vorschläge: 1. Avidemux ׀Avidemux ׀Zuschneiden und Konvertieren von Videos ׀einfach ׀Zuschneiden, Konvertieren, Effekte/Filter, Deinterlacing, Transformieren... ׀AVI Typ2, MPEG, MP4, MKV, OGM, ASF ׀ 🇩🇪 ׀ Praktisches Tool um mal schnell ein Video zu beschneiden (Ränder abschneiden), Rahmen hinzuzufügen, zu drehen, spiegeln, verlustfrei zu kürzen, ein Logo entfernen (verwischen) oder das Format zu ändern. . Videos zusammenhängen (anfügen). Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es keine Timeline gibt. Für die Montage eines Films eher ungeeignet. 2. DaVinci Resolve ׀DaVinci Resolve ׀Professionelle Audio-/Video-Bearbeitung ׀ Anspruchsvoll ׀Montage, Farbkorrektur, 3D-Animationen und Effekte, professionelle Audiopostproduktion. ׀kein aac/m4a-Audio׀🇩🇪 ׀ DaVinci Resolve 🇩🇪 vereint in einer Software vollumfängliche Videomontage, Farbkorrektur, bewegte 3D-Grafik, visuelle Effekte und Audiopostproduktion auf Kino-Niveau. Mehrere Timelines. Multicam. KI-gestützte Funktionen. Es gibt die Software als kostenlose Variante, mit zusätzlichen Funktionen ist sie kostenpflichtig (Studio). Die Linux-Version verarbeitet keine AAC-Audio (mp4 AVC AAC). DaVinciResolve ist auf die Kollaboration zwischen mehreren Nutzern ausgerichtet und als Postproduktionstool im High-End-Bereich angesiedelt. DaVinci Resolve ist proprietär. Hinweis zu AAC-Restriktion: Thanks for contacting the Blackmagic Support team. In regards to your query as outlined on page 14 AAC audio is not supported on Linux : https://documents.blackmagicdesign.com/SupportNotes/DaVinci_Resolve_19_1_Supported_Codec_List.pdf?_v=1731484810000 In this case you will have to transcode the audio or there is a third party plug-in that provides this. 3.Kdenlive ׀Kdenlive ׀Mächtiges Videoschnittprogramm, das sich aber einfach bedienen lässt ׀mittel ׀Mehrere Timelines, Multicam, Motion Tracking,׀ alle gängigen ׀🇩🇪 ׀ Kdenlive hebt sich ab von anderen Open Source Programmen durch die Anbietung von mehreren Timelines (Sequenzen) mit unbegrenzten Video- und Audiospuren. Die Bearbeitung von Multicam-Projekten ist ebenso möglich. Synchronisierung nach Tonreferenz. Motion Tracking. Export von 4K über Flash bis GIF. Hinweis zu Streichungen: Schneiden, Effekte, Übergänge und Diashow kann jedes Programm. DVD Wizard Removed since Version 21.08 Revision Vielleicht gibt es noch andere aktive Anwender im Bereich Video. So könnte man (wer?) diese praktische Auflistung gelegentlich updaten. Moderiert von Berlin_1946: Dieses Thema ist verschoben worden. |
Ikhaya- und Webteam
|
Hallo hagilu, Vielen Dank für Deine Ausführungen, ich habe sie in die Übersichtsseite eingepflegt. Die Texte sind überarbeitet, ich hab mich auch selbst noch in das ein oder andere Tool eingelesen, um bei einigen Funktionen sicherzugehen (Nein, ich habe nicht alles ausprobiert). Änderungen und Updates bei den Tools kannst Du oder andere natürlich auch selbst auf der Seite einpflegen - das ist ein Wiki. Dirk |