ubuntuusers.de

Internet ohne Networkmanager?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Werhase

Guten Tag,

ich habe bei dem Versuch, eine nicht mehr funktionierende Bluetooth-Verbindung durch Neuinstallation zu reparieren, wohl gleich den Network-Manager mit rausgeworfen. Ein paar Befehle aus dem Wiki ergaben: service not found. Vial LAN wird der Laptop im Router zwar erkannt, bekommt, verständlicherweise, keine Internetadresse.

Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich trotzdem irgendwie wieder an den Manager bzw ins Internet komme, um ihn wieder zu installieren?

Schon mal vielen Dank, wenn jemand einen Rat hat.

micneu

Ich würde versuchen die Netzwerkschnittstelle von Hand zu konfigurieren

adelaar

Werhase schrieb:

Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich trotzdem irgendwie wieder an den Manager bzw ins Internet komme, um ihn wieder zu installieren?

Netplan nutzen. Wenn das nicht auch deinstalliert wurde. Aus: Netplan:

Bei einer Desktop-Installation besteht die Konfiguration für Netplan standardmäßig nur aus der Konfigurationsdatei /etc/netplan/01-network-manager-all.yaml mit folgendem Inhalt:

# Let NetworkManager manage all devices on this system
network:
  version: 2
  renderer: NetworkManager

Die würd ich mal umbenennen in /etc/netplan/01-network-manager-all.unused und dann eine neue Datei /etc/netplan/50-cloud-init.yaml anlegen mit folgendem Inhalt:

# This file is generated from information provided by the datasource.  Changes
# to it will not persist across an instance reboot.  To disable cloud-init's
# network configuration capabilities, write a file
# /etc/cloud/cloud.cfg.d/99-disable-network-config.cfg with the following:
# network: {config: disabled}
network:
    ethernets:
        enp1s0:
            dhcp4: true
    version: 2
    wifis: {}

Die Hervorhebung musst du natürlich anpassen an deine Gegebenheiten. Diese /etc/netplan/50-cloud-init.yaml stammt origibal aus einer Ubuntu-Server 24.04Installation und würde das LAN mit dhcp4 aktivieren. Kannste ja mal versuchen.

Kann sein, das auch noch ein

systemctl enable systemd-networkd.service
systemctl start systemd-networkd.service

erforderlich ist. Jedenfalls habe ich das Gegenteil (also systemctl disable systemd-networkd.service & systemctl stop systemd-networkd.service) gemacht um netplan nach einer Installation von Xubuntu Desktop auf einem Ubuntu-Server los zu werden.

systemctl status systemd-networkd.service
○ systemd-networkd.service - Network Configuration
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; disabled>
     Active: inactive (dead)
TriggeredBy: ○ systemd-networkd.socket
       Docs: man:systemd-networkd.service(8)
             man:org.freedesktop.network1(5)
   FD Store: 0 (limit: 512)

Zeigt dir den aktuellen Status an. Steht bei mir also auf inactiv, weil ja der Networkmanager den Job macht.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Werhase schrieb:

[…] Network-Manager mit rausgeworfen […] Trick, wie ich trotzdem irgendwie wieder […] Internet komme

Du kannst

• entweder das Netzwerk manuell konfigurieren, z.B. mit ip. Dafür musst Du nur eine unbenutzte IP-Adresse in Deinem lokalen Netzwerk kennen, diese dem Rechner zuweisen und die Leitwege setzen.

• Oder dauerhaft ohne NetworkManager leben und Konfigurationsdateien für systemd-networkd erstellen.

adelaar

kB schrieb:

Warum dauerhaft? Durch umbenennen der *.yaml in *.unused im Verzeichnis /etc/netplan/ und nach der Neuinstallation/Reparatur des Network-Managers kann man die Dateien doch auch erneut umbenennen, diesmal eben von *.unused in *.yaml. Dann würde der Zustand wieder hergestellt wie vor der versehentlichen Deinstallation des Network-Managers.

Werhase

(Themenstarter)

Vielen Dank. Das liest sich vielversprechend. Wusste nicht, dass so etwas existiert. Mit der Umsetzung wird es aber noch dauern, bin nämlich nur simpler User.

Was mir gerade so einfällt: habe ich eine Chance, mit dem Installationsstick zu booten und ins Internet zu kommen, um den Networkmanager von dort aus zu reparieren?

adelaar

Werhase schrieb:

habe ich eine Chance, mit dem Installationsstick zu booten und ins Internet zu kommen, um den Networkmanager von dort aus zu reparieren?

Ja, mit chroot. ABER da du dich selbst als simpler User bezeichnest würde ich dir davon abraten. Denn mit chroot könntest du noch deutlich mehr "Unfug" anstellen. Dann besser mal Netplan nutzen oder ip.

Werhase

(Themenstarter)

Ok, das sollte weiterhelfen. Danke für die prompten Antworten.

Mylin

Von Stick booten, Networkmanager Paket herunterladen, in die lokale Installation verschieben/kopieren, Neustart in die lokale Installation, Networkmanager installieren?!

schollsky

Das ist sicher die schnellste Methode - solange nicht noch irgendwelche Abhängigkeiten gezogen werden müssen...

Mylin

Dazu können wir in /var/log/apt/history.log prüfen was alles entfernt wurde.

lubux

Werhase schrieb:

Mit der Umsetzung wird es aber noch dauern, bin nämlich nur ...

Z. B.:

sudo ip link set dev eth0 down
sudo ip link set dev eth0 up
sudo ip -4 address add 192.168.178.5/24 brd 192.168.178.255 dev eth0 scope global
sudo ip route add default via 192.168.178.1 dev eth0

(Interface, Subnetz und IP-Adressen anpassen).
Test mit:

ip a
ip r
ip n s
ip r g 1.1.1.1
ping -c 3 -w 3 1.1.1.1
host -t a ulm.de 1.1.1.1
cat /etc/resolv.conf
Antworten |