Werhase schrieb:
Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich trotzdem irgendwie wieder an den Manager bzw ins Internet komme, um ihn wieder zu installieren?
Netplan nutzen. Wenn das nicht auch deinstalliert wurde. Aus: Netplan:
Bei einer Desktop-Installation besteht die Konfiguration für Netplan standardmäßig nur aus der Konfigurationsdatei /etc/netplan/01-network-manager-all.yaml mit folgendem Inhalt:
# Let NetworkManager manage all devices on this system
network:
version: 2
renderer: NetworkManager
Die würd ich mal umbenennen in /etc/netplan/01-network-manager-all.unused und dann eine neue Datei /etc/netplan/50-cloud-init.yaml anlegen mit folgendem Inhalt:
# This file is generated from information provided by the datasource. Changes
# to it will not persist across an instance reboot. To disable cloud-init's
# network configuration capabilities, write a file
# /etc/cloud/cloud.cfg.d/99-disable-network-config.cfg with the following:
# network: {config: disabled}
network:
ethernets:
enp1s0:
dhcp4: true
version: 2
wifis: {}
Die Hervorhebung musst du natürlich anpassen an deine Gegebenheiten. Diese /etc/netplan/50-cloud-init.yaml stammt origibal aus einer Ubuntu-Server 24.04Installation und würde das LAN mit dhcp4 aktivieren. Kannste ja mal versuchen.
Kann sein, das auch noch ein
systemctl enable systemd-networkd.service
systemctl start systemd-networkd.service
erforderlich ist. Jedenfalls habe ich das Gegenteil (also systemctl disable systemd-networkd.service & systemctl stop systemd-networkd.service) gemacht um netplan nach einer Installation von Xubuntu Desktop auf einem Ubuntu-Server los zu werden.
systemctl status systemd-networkd.service
○ systemd-networkd.service - Network Configuration
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; disabled>
Active: inactive (dead)
TriggeredBy: ○ systemd-networkd.socket
Docs: man:systemd-networkd.service(8)
man:org.freedesktop.network1(5)
FD Store: 0 (limit: 512)
Zeigt dir den aktuellen Status an. Steht bei mir also auf inactiv, weil ja der Networkmanager den Job macht.