ubuntuusers.de

Kodi Flatpak stürzt immer ab

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

jms3000

Wenn ich die aktuelle Flatpakversion von Kodi starte, stürzt sie meistens kurz nach Erscheinen der GUI ab. Es gibt zwar einen crashlog, aber da steht nichts von einem Crash drin. Es gibt nur einen Code-Dump. Nach ein paar Versuchen funktioniert es dann. Wie kann herausfinden was das Problem ist? Ich habe es mit "strace" probiert, aber da ist auch nichts aussergewöhnliches erkennbar.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Vorweg: ich benutze keine Flatpaks.

Aber sollte man die nicht auch im Terminal starten und damit sinnvolle Fehlermeldungen erhalten können?

jms3000

(Themenstarter)

Naja, sehr aussagekräftig ist das nicht:

Assertion 'close_nointr(fd) != -EBADF' failed at src/basic/fd-util.c:75, function safe_close(). Aborting.
/app/bin/kodi: line 217:     7 Aborted                 (core dumped) ${KODI_BINARY} ${ENV_ARGS} $SAVED_ARGS

EBADF heißt: ungültiger fd. Also das File war schon zu oder nie geöffnet. Aber es könnte auch sein, dass dieser Assertion-fail auch dann kommt, wenn er nicht abstürzt. Die Line 217 ist in dem Flatpak-Script und das ist einfach die Stelle, wo er das kodi-bin aufruft.

Dakuan

Es gibt nur einen Code-Dump.

Das könnte ein brauchbarer Hinweis sein, falls der tatsächlich erstellt wurde und nicht von Apport geklaut wurde.

Ich habe fest gestellt, dass die angekündigten Coredumps meistens nicht verfügbar sind (weil Ubuntu da das System verbiegt). Wenn doch einmal ein Coredump verfügbar sein sollte, könnte man die Datei mit gdb und dem Kommando bt (back trace) anzeigen lassen. Das bringt aber oft nicht sehr viel, da die "debugging Information" fehlen (kann man angeblich nachladen...).

Aber auch ohne "Debuginfos" kann man Informationen über die zuletzt aufgerufenen Systemfunktionen bekommen. Manchmal kann man auch damit eine Ahnung davon bekommen, wo der Fehler zu suchen ist.

Ubuntu hält seine Benutzer leider nicht für kompetent genug, um ihnen ausreichende Infos zur Verfügung zu stellen. Archlinux ist da weiter. Da kann man mit

coredumpctl debug <PID>

direkt den gdb aufrufen und sich die letzten Funktionsaufrufe an sehen.

jms3000

(Themenstarter)

Mit

flatpak run --command=bash tv.kodi.Kodi

bekomme ich quasi eine Konsole im flatpak und kann dann dort mit

kodi --debug --logging=console

kodi starten. Dieser Assertion-Fail mit dem return code -EBADF hängt mit dem Absturz zusammen.

Antworten |