ubuntuusers.de

Matrix Synapse Ubuntu Server

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Windoofer

Hallo an alle

ich muss mich jetzt doch mal an die Experten wenden, nach dem ChatGPT sich nur noch im Kreis dreht mit den Antworten und die ganzen Google Suchen mit den tollen Forenbeiträgen mich auch nicht weiter gebracht haben

Zur Problembeschreibung Mein Proxmox Server da habe ich 2 Container installiert, beide mit Ubuntu Server 22.04 der erste Container Nginx Proxy Manger, funktioniert mit 20 Proxy Host Einträgen nur der 21 Eintrag an dem hängt es der zweite Container Matrix Synapse

der Matrix Server scheint zu laufen da ich auf die Webseite komme nur möchte ich statt den standart Matrix.org Server meinen benutzen nur wenn ich dann meine URL oder IP Adresse eingebe dann kommt "Die Heim-Server-URL schein kein gültiger Matrix-Heim-Server zu sein"

ChatGPT und viele Foren Beiträge weisen immer auf .well-known im Nginx Proxy Manager hin kann sein, aber wenn ich über 192.168.0.10 gehe muss es doch auch ohne den Proxy Manger gehen? aber egal was ich versuche einzugeben 192.168.0.10 oder meineurl.ddns.net kommt die Fehlermeldung

ChatGPT hat mir gesagt ich soll in Advanced eintragen

location /.well-known/matrix/ {
    root /var/www/matrix;
    index server client;
    default_type application/json;
    add_header Access-Control-Allow-Origin *;
}

in Foren heißt es ich soll in Custom Locations Einträge erstellen

könnt ihr mir helfen? ich blicke hier absolut nicht durch

Mit freundlichen Grüßen Timm

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Windoofer schrieb:

der Matrix Server scheint zu laufen da ich auf die Webseite komme nur möchte ich statt den standart Matrix.org Server meinen benutzen nur wenn ich dann meine URL oder IP Adresse eingebe dann kommt "Die Heim-Server-URL schein kein gültiger Matrix-Heim-Server zu sein"

[...] in Foren heißt es ich soll in Custom Locations Einträge erstellen

Geht es hier nun um Matrix oder um Element?

Windoofer

(Themenstarter)

Ja Elements glaube ich heißt die APP die man am Handy installiert

aber der Server selber heißt Matrix

Antworten |