ubuntuusers.de

Brother MFC-J6510DW installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

falameezar

Ubunutu 20.04.2LTS

Hallo, weil mein canon pixma kaputt ging, habe ich mir einen gebrauchten Brother MFC-J6510DW gekauft. Den Canon brauchte ich nur einstecken und alles lief. Bei dem Brother scheint das komplizierter zu sein.

Über Einstellungen wird der Drucker sofort erkannt. Bei den Druckerdetails über "Treiber suchen" läuft auch eine Suche los, aber ob die erfolgreich war oder nicht ist nicht zu erkennen. In der Liste zur manuellen Auswahl taucht der Drucker nicht auf.

Wenn ich einen Druckauftrag abschicke, meldet der Drucker "Dateiempfang", aber er druckt nicht. (Beim Abholen beim Verkäufer lief der Drucker einwandfrei)

Über die "zusätzlichen Druckereinstellungen " ist im Menu zu sehen, daß der Drucker aktiviert und freigegeben ist.

Beim Versuch zu scannen meldet der Document-Scanner, daß er keinen Scanner findet, und der Drucker behauptet, er sei nicht mit dem PC verbunden.

Die Druckerfehlersuche aus Ubuntu meldet, daß es keine Lösung für das Problem gibt. Diagnoseausgabe hab ich mal drangehängt.

Ich kenne mich nicht gut mit PCs aus und schon jetzt am ende meiner Möglichkeiten angekommen - kann jemand helfen?

Lieben Dank vorab udn Grüße Thomas

Ergänzung: den Dateiempfang meldet der Drucker nur, wenn ich über die Druckerdetails eine Testseite drucken will. Bei Druckversuchen z.B. aus Thunderbird passiert nichts

falameezar

(Themenstarter)

Bin immer noch am Ausprobieren, vielleicht kann mir jemand hierzu helfen: habe auf der Brother-Seite Treiber und Installer für Linux gefunden.

Wenn ich den Druckertreiber (https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj6510dw_all&os=128&flang=English#SelectLanguageType-559_0_1) herunterladen möchte, bekomme ich vom Softwarekoffer die Info, daß der Download wegen fehlender Unterstützung fehlschlug.

Dann habe ich dort einen Installer für linux gefunden (https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj6510dw_all&os=128&flang=English#SelectLanguageType-625_0_1), den ich auch herunterladen kann. Aber dann bin zu blöde herauszufinden, was ich mit der Datei angfangen muß. Wenn ich mit "Anwendung öffnen" darangehe, kommt erst der "ich-arbeite-Kringel", und dann passiert aber nichts mehr.

Daß der PC einen Drucker findet aber dann doch nicht druckt, das kannte ich bislang nur aus den alten windoofs - Tagen

viele Grüße Thomas

Diagnoseausgabe (36.7 KiB)
Diagnoseausgabe
Download Diagnoseausgabe

Bleys

Auf der Brother Support Seite das Driver Install Tool downloaden

• Eula akzeptieren und downloaden

• Terminal öffnen

1
2
3
4
cd Downloads/
gunzip linux-brprinter-installer-2.2.2-2.gz
sudo su
bash linux-brprinter-installer-2.2.2-2
  • den Anweisungen folgen

Nach der Installation der Treiber empfiehlt es sich die entsprechenden Wiki Seiten zu Brother Drucker und Scanner zu lesen. Für einige Modelle und Systeme sind Nacharbeiten erforderlich.

falameezar

(Themenstarter)

Hallo Bleys, DANKE!!! ich versuchs!

falameezar

(Themenstarter)

hm, da hab ich wohl noch viel zu lernen. Obwohl die Installer-Datei in downloads abgelegt ist, behauptet Terminal, daß es sie nicht gibt. da muß ich mir wohl ein paar STunden reservieren, zwischendurch wird das nix. Ich melde mich aber auf jeden Fall, was dabei rausgekommen ist. Vielen Dank nochmals!

falameezar

(Themenstarter)

Hallo Bleys, der drucker ist eingerichtet und druckt - suuper, vielen Dank! Vielleicht kannst Du mir auch bei dem nächsten Problem helfen? Das Scanprogram sagt, er hat den Scanner gefunden, aber wenn man "Einlesen" anklickt kommt die Meldung, daß die Verbindung zum Scanner fehlgeschlagen ist. Bei Brother hab ich auf der Seite auch was zum Installieren der Scannertreiber gefunden, aber wie ich das auch eingebe, irgendwas tippe ich immer falsch. KAnnst Du mir sagen, wie der genaue Befehl lautet, um dem MCF-j6510DW auch als Scanner zuinstallieren? Hier der Weg von der Brother-Seite, den ich nicht hinbekomme: Install the driver.

Turn on your MFC/DCP and connect the USB cable. hab ich natürlich! Open the terminal and go to the directory where the driver is. ist auch Downloads Install the scanner driver. Command (for dpkg) : dpkg -i --force-all (scanner-drivername) und ab hier klappts nicht mehr Check if the driver is installed. Command (for dpkg) : dpkg -l | grep Brother

falameezar

(Themenstarter)

sorry, irgendwer hat die Formatierung gefressen

Turn on your MFC/DCP and connect the USB cable. hab ich natürlich! Open the terminal and go to the directory where the driver is. ist auch Downloads Install the scanner driver. Command (for dpkg) : dpkg -i --force-all (scanner-drivername) und ab hier klappts nicht mehr Check if the driver is installed. Command (for dpkg) : dpkg -l | grep Brother

hier auch der Vollständigkeit halber die Quelle: https://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj6510dw_all&os=128&dlid=dlf105200_000&flang=4&type3=566

Bleys

falameezar schrieb:

sorry, irgendwer hat die Formatierung gefressen

hier auch der Vollständigkeit halber die Quelle: https://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj6510dw_all&os=128&dlid=dlf105200_000&flang=4&type3=566

Wenn Du das Brother Install script kpl. durchgeführt hast, ist auch der Scanner Treiber installiert!

Ich hatte Dir die Wiki Seite zu Brother Scanner verlinkt. Hier noch mal: Scanner/Brother Da steht dann u.a.:

Bitte für den ersten Test das jeweilige Programm mit Root-Rechten [3] (z.B. mit gksudo) starten, sonst kann der Scanner nicht gefunden werden.

1
sudo -H simple-scan

Wobei der Hinweis auf gksudo veraltet ist! Das gibt es in aktuellen Versionen nicht mehr. Daher sudo -H

Weiter unten findest Du weiter Hinweise bei Problemen die wahrscheinlich in Deinem Fall zutreffen. Setzen von symbolischen Links z.B. Die Befehle dazu kannst Du per Copy & Paste im Terminal ausführen. Bitte lies Dir die Seite durch.

Meine Brother MFC/DCP installiere ich immer als Netwerkdrucker/Scanner. Deshalb hatte ich noch nie Probleme bei USB Anschluss 😉 Ich kann da auch nur den Hinweisen im Wiki folgen.

falameezar

(Themenstarter)

Du bist genial! mir schwirren schon die Zeilen vor den Augen auf der Brotherseite. Da hab ich das so nicht entdeckt, und steig da kaum durch, besonders wenns dann irgendwann nur noch in Englisch weitergeht. jetzt scannt er auch, danke für Deine Hilfe! War schon kurz davor, das Gerät wieder zu verkaufen, nun läuft alles, hätte ich ohne Deine Unterstützung niemals geschafft!!!

puuuh!

Viele Grüße Thomas

falameezar

(Themenstarter)

Hallo, habe nun endlich von 20.04 auf 22.04 aktuaklisiert. Ich hatte schon befürchtet, daß das mit dem Brotherdrucker wieder meine Fähigkeiten überschreiten würde. Der Drucker (immer noch MFC-J6540DW) druckt zwar auch nach der Aktualisierung tadellos, aber die Scan-Programme (simple scan dokumen scanner und xsane) finden den drucker als scanner nicht. Auch mit dem terminalbefehl sudo -H simple-scan startet zwar das Programm, findet jedoch auch den scanner nicht. Bevor ich jetzt versuche, den Drucker nochmal komplett neu zu installieren udn dann hinterher womöglich garnichts mehr geht meine Bitte um Hilfe an das Forum (Bleys, bist Du noch dabei?) vielen herzlichen dank vorweg und Grüße thomas

von.wert

Schon 4 Jahre später schrieb falameezar:

habe nun endlich von 20.04 auf 22.04 aktuaklisiert.

...und da gehst Du jetzt gleich weiter auf 24.04.2 und nicht irgendwann. Sinnvoller wäre es freilich gewesen, das statt solcher "LTS"-Distupgrade-Sprünge sauber zu installieren.

Dann startest Du einen neuen Thread (es ist ja auch jetzt schon nicht mehr die gleiche Ubuntu-Version). Sofern da das Problem überhaupt noch besteht.

(Bleys, bist Du noch dabei?)

Na, was glaubst Du denn, bedeutet ein durchgestrichener Username?

falameezar

(Themenstarter)

Zitierter Text statt solcher "LTS"-Distupgrade-Sprünge sauber zu installieren

Ich wollte eigentlich g a r n i c h t auf 22 aktualisieren, weil alles funktionierte. Bekam dann eine meldung, daß die üblichen aktualisierungen nicht alle funktionieren und ob dann eine teilweise Aktualisierung gemacht werden soll. Hab ich dummerweise zugelassen, und nach gut 5 stunden hatte ich dann 22.04. drauf. Habe einen UR UR altes samsung notebook, was schon eh super langsam ist, jetzt mit 22.04 nochmal wieder langsamer und fürchte, bei irgendeinem update läuft es dann gar nicht mehr. Werde also Deinem Hinweis folgen und ein neues Thema zu 22.04 aufmachen. Habe schon im Forum gesehen, daß ich nicht der einzige bin, bei dem nach update auf 22 oder 24 der brotherscanner nicht mehr gefunden wurde. Gruß thomas

schwarzheit Team-Icon

Supporter

falameezar schrieb:

Habe einen UR UR altes samsung notebook, was schon eh super langsam ist, jetzt mit 22.04 nochmal wieder langsamer und fürchte, bei irgendeinem update läuft es dann gar nicht mehr.

Dann wäre doch ein Distri-Wechsel auf eine besser taugliche Distri sinnvoll.

z.B. AntiX

falameezar

(Themenstarter)

Das ist sicher richtig, aber ich komme mit dem langsamen Ding die letzten Jahre gut aus, bin ja auch nicht mehr so schnell. Und solange das bischen was ich brauche funktioniert hatte, wollte ich bloß nichts ändern. Und nun noch wieder was völlig Neues lernen? -hm.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Quatsch. Nichts völlig neues lernen. AntiX ist genauso debianbasiert wie Ubuntu, funktioniert also grundsätzlich erstmal genauso. Es sieht vielleicht nur etwas anders aus. Und ist für alte Hardware konzipiert.

Antworten |