Moin Zusammen,
ich möchte gerne von mehreren Ubuntu-Rechnern (22.4 und 24.4) im LAN auf Dateien auf meinem NAS (QNAP, ist vermutlich aber nicht relevant) möglichst "elegant" zugreifen. Grundsätzlich habe ich eine Idee wie das funktioniert bzw. habe den Zugriff im Nautilus umgesetzt, ich bin aber bei meinen u.s. Anforderungen mit Google und co. leider nicht weitergekommen.
Mit elegant meine ich:
- möglichst transparent für die User (z.B. es öffnet ein Klick auf die XDG-Dir "Videos" das entsprechende Verzeichnis auf dem NAS) - wenn das NAS nicht läuft fahren die Rechner trotzdem hoch und bleiben nicht im Boot hängen, weil ein Verzeichnis/Mount nicht zu finden ist - ein Zugriff auf das NAS erfolgt nur, wenn ein User auf ein entsprechendes Verzeichnis zugreift, d.h. wenn der Client hochfährt testet er nicht erst einmal alle Laufwerke durch und "weckt" die NAS-Platten auf
Ob der Zugriff über NFS oder CIFS oder ??? läuft ist mir prinzipiell egal; ich nehme gerne das Protokoll, das die obigen Anforderungen am Besten oder Einfachsten erfüllt 😉
Über Hinweise freue ich mich, ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen. Eventuell hat jemand auch eine ganz andere Idee jenseits meines Horizontes.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße A20Gate