ubuntuusers.de

K3b findet optisches Laufwerk nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Ubunux

trollsportverein schrieb:

An Snaps habe ich gar nicht gedacht.

Wer denkt denn auch immer an sowas? 😎 Das waren noch Zeiten, als alles soo einfach war ... 😇

Mal im Team fragen, ob die nicht einfach eine Standardantwort an jeden neuen Thread hängen können, mit der Frage: "Ist das als Snap installiert?" 🤣

Lidux

Hallo Ubunux,

Ja, das "Fass hat wahrscheinlich nur ein Boden" oder es wird ständig umgedreht.

PS: Jedefall ein guter Vorschlag von dir.

Gruss Lidux

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ubunux schrieb:

Mal im Team fragen, ob die nicht einfach eine Standardantwort an jeden neuen Thread hängen können, mit der Frage: "Ist das als Snap installiert?" 🤣

Problem: Das dürfte der Großteil der anfragenden Nutzer nicht wissen.

Teletubbie

Ich hänge mich einmal an den Thread dran:

Was mich ziemlich ärgert, ist, dass man nur unter Snap die aktuelle Version erhält. Ich hatte auch den Fehler, dass K3b das Laufwerk nicht findet. Nachdem ich die Snap-Version gelöscht hatte und die "normale" Version installiert habe, läuft es wieder. Die Auswahl kann man z. B. bei Discover oben rechts machen, unter Paketquellen.

Die Version, die ich jetzt habe, ist die 23.08.5 2024-02-15. Die Version, die unter Snap angeboten wird, aber nicht zugreifen kann, ist die Version 24.12.3 2025-03-06. Also gut ein Jahr unterschied.

Ein Brennprogramm anzubieten, das keinen Zugriff auf das optische Laufwerk bietet, ist jetzt nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Es läuft seit einiger Zeit etwas schief.

Kreuzschnabel

Teletubbie schrieb:

Ein Brennprogramm anzubieten, das keinen Zugriff auf das optische Laufwerk bietet, ist jetzt nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Es läuft seit einiger Zeit etwas schief.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Snaps. Wie du eventuell schon mitbekommen hast, sind hier alle begeistert davon und können gar nicht genug Snaps bekommen … Späßle gmacht.

K3B kann nichts dafür, dass es aus dem Snap-Sandkasten heraus keine Verbindung zum Laufwerk bekommt. Das ist so gedacht und ein Sicherheitsfeature. Du musst diese Verbindung von Hand herstellen (einmalig), dann geht es. Wie du das machst, steht im Wikiartikel über Snap.

--ks

trollsportverein

@Teletubbie: Auf Kubuntu Oracular Oriole gibt es K3b in Version 24.05.2 als DEB-Fertigpaket. Nimm halt einfach ein aktuelles OS-Release, dann gibts auch neuere K3b DEB-Fertigpakete. 😇

Wenn Du bei Snaps bleiben willst, dann wirst Du dich damit beschäftigen müssen:

Da gibt es einiges über die Snap Schnittstellen, wie Interfaces, Slots und Plugs zu lesen.

Kätzchen

Wegen Snaps:

snap (Abschnitt „Schnittstellen-Interfaces-Slots-und-Plugs“)

https://snapcraft.io/docs/optical-drive-interface

optical-drive read/write access to CD/DVD drives Storage, Hardware, Developer yes, unless drive can write

Also sollte:

sudo snap connect k3b:optical-drive

und bei USB-Brenner zusätzlich:

sudo snap connect k3b:removable-media

ausreichen um Brennen zu können.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Teletubbie schrieb:

Da Canonical aber nichts mit dem k3b-Snap zu tun hat, außer dass sie die Plattform zur Verfügung stellen, ist das ausnahmsweise mal nicht deren Schuld.😈

Tuemmler

Moin Moin, auch wenn ich mir wegen des Snaps"ladens" maule einhole: Entferne den Snapsladen und benutze apt. Bei mir unter Xubuntu ohne snaps läuft alles bestens auch k3b, vlc und Co. Ich sage es gleich, mein Xubuntu läuft für mich "mehr oder weniger" zu Testzwecken. Ich nutze Debian Bookworm und Manjaro. Dabei Debian als prioritäres System.

Gruß

juribel

@Tuemmler: 100 % 👍

Apt benutzen... wenn das nur so einfach wäre, siehe Firefox & Co., da ist es mit "Snap entfernen" nicht getan. Je mehr Programme erst einmal nur noch als Snaps angeboten werden, desto windiger wird das Ganze, weil man sich die Pakete ja jeweils woanders herholen muss. Erinnert mich mit Grausen an dunkle Windows-Zeiten... Mit Erscheinen von Debian 12 bin ich deswegen auf Debian umgestiegen, was bis auf ein paar lästige Details zu meiner vollen Zufriedenheit vonstatten ging.

Tuemmler

Moin Moin,

juribel schrieb:

Apt benutzen... wenn das nur so einfach wäre, siehe Firefox & Co., da ist es mit "Snap entfernen" nicht getan........

Es ging einfach, ich nutze unter Xubuntu TB über thunderbird-128.5.2esr.tar.bz2 und FF als ESR. Starter angelegt und gut ist es.

Gruß

Antworten |