ubuntuusers.de

Samba Freigabe / Zugriffsrechte

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Tebald

Hallo zusammen,

bin ein Linux-Neuling und habe gleich den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Da meiner alten Diskstationen der Platz ausgegangen ist, habe ich mich nach einer neuen Lösung umgeschaut und mich für ein x86-System mit ubuntu 16.04 Server entschieden.

Mein Problem ist, dass ich Clientseitig die eingerichtete Samba-Freigabe nicht bearbeiten kann. Dazu ein paar Infos. So sieht mein System aus. Hardware: C236 Board mit 8GB EEC RAM, Celeron 3900, eine kleine SSD und zwei WD Red 3TB für die Daten.

Bei der Installation habe ich die 2 WD-Platten zu einem Software-Raid 0 verbunden und unter /srv eingehängt. Gedanke dahinter ist, dass ich unter diesem Verzeichnis verschiedene weitere Verzeichnisse im Netz freigeben will. Also z.B. ein Verzeichnis für Musik. Auf die verschiedenen Verzeichnisse sollen verschiedenen User zugreifen können. Also bspw. der User musik auf das Verzeichnis /srv/musik, die Ehefrau auf /srv/frau usw., ich denke das Prinzip ist klar. Über Home-verzeichnisse will ich das ganze nicht gerne regeln, sondern über einzelne Verzeichnisse pro Aufgabe/Person.

Dazu habe ich nun den user musik mit useradd -m musik angelegt und mit passwd musik ein Passwort vergeben. Unter /srv habe ich das Verzeichnis musik angelegt, also /srv/musik. Mit chown -c musik /srv/musik habe ich den Besitzer in musik geändert (keine Ahnung, ob das notwendig wäre?) und mit chmod 755 /srv/musik die Rechte geändert (ist das korrekt)?.

Mit smbpasswd -a musik habe ich den Samba-Nutzer angelegt und in /etc/samba/smb.conf habe ich ganz am Schluss der Datei

1
2
3
4
[musik]
valod users = musik
path = /srv/musik
writeable = yes

angefügt. Anschließend den Service neu gestartet.

Unter Windows 7 kann ich nun im Explorer unter \\IP-Adresse den Ordner musik sehen. Auch die darin enthaltene Test-Datei. Diese kann ich auch aus dem Explorer herauskopieren und abspeichern. Was allerdings nicht geht, ist Datei hineinzukopieren oder neue Ordner anlegen. Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung zu fehlenden Berechtigungen.

Ich verstehe nicht, wo mein Fehler liegt. Wer kann mir helfen? Ist evtl. der ganze Ansatz mit dem Raid unter /srv nicht der richtige? Welche Rechte braucht /srv und alle weiterne Ordner und Dateien darunter um über Samba bearbeitet werden zu Können?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Tebald

Bearbeitet von sebix:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Tebald

(Themenstarter)

Niemand, der mir helfen kann?

cflinux

Hallo

Da hast du dich vertippt

valod users = musik

das muß

valid users = musik

heißen

Gruß cflinux

Tebald

(Themenstarter)

Hier vertippt, in smb.conf steht der korrekte Wert.

cflinux

Hallo

schon mal

write list = musik

in der Freigabe versucht.

Gruß cflinux

Max-Ulrich_Farber

write list = musik

Das wird wohl nichts bringen, denn es ist bereits in writeable = yes inbegriffen. Von Samba aus darf damit jeder, der überhaupt Zugriff hat, auch schreiben.

Die Grundregel heißt immer: Samba kann nichts erlauben, was auf dem Server selbst verboten ist. Deshalb muss man immer zweigleisig denken:

1. Was ist auf dem Server von den UNIX-Dateirechten und ggf.noch von den ACLs her erlaubt, und

2. welche Einschränkungen werden zusätzlich in der Datei smb.conf für den Zugriff über Samba festgelegt?

Da bei Dir, soweit ich sehe, in der smb.conf keine Einschränkungen vorgenommen wurden, ist das Problem auf der Ebene der UNIX-Dateirechte anzugehen. Irgendwelche ACLs sind vermutlich für die Freigaben nicht festgelegt (?). Mit dem Befehl

getfacl /srv/musik 

in der Konsole oder in einem Terminal auf dem Server bekommst Du auf einen Schlag alle diesbezüglich nötigen Informationen. Bitte poste 'mal die Ausgaben als Codeblock. Bitte gib zusätzlich an, welche Zugriffsbeschränkungen aus Sicherheitsgründen vielleicht erforderlich sind.

Gruß – Max-Ulrich

Tebald

(Themenstarter)

Hallo zusammen,

bevor ich den letzte Beitrag gelesen hatte, hatte ich nochmal einen neuen Anlauf gewagt. Bei der Installation habe ich den RAID-verbund unter /home eingehängt. Neben dem adminuser habe ich mir sozusagen einen Samba-User angelegt. Unter /home habe ich mir dann die benötigten Ordner angelegt und mit

1
sudo smbpasswd -a user

dann ein Samba-Passwort vergeben. Die Einträge in /etc/samba/smb.conf habe ich wieder so eingerichtet wie beschrieben. Und was soll ich sagen? Es klappt. Bin mir nicht sicher was ich falsch gemacht habe. Dass es mit den Rechten zusammenhing, ist mir klar. Leider noch alles Neulöand für mich. Daher vielen Dank für die Hilfe.

Max-Ulrich_Farber

Sind noch Fragen offen, oder klappt jetzt alles wie gewünscht? Dann kannst Du bitte das grüne Häkchen setzen für "gelöst".

Gruß – Max-Ulrich

Joukubo

Moin,

Ich habe Samba bisher immer mit apt-get install samba installiert. Den Dienst mit service gestartet und das smbpasswd -a für meinen User gesetzt. Dann eben die Datei etc/samba/smb.conf bearbeitet. und mit sudo apt install cifs-utils installiert. dann kannst du das einbinden mit mount //SERVER/PFAD /mnt/netz -t cifs -o user=USERNAME,password=PASSWORD

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ich frage mich echt langsam warum man sich registriert um uralte, nicht mehr relevante Threads auszugraben.

Ubuntu-Version: Server 16.04 (Xenial Xerus)

16.04 ist seit 30. April 2021 EndOfLife somit ist dein Post Leichenfledderei.

Antworten |