ubuntuusers.de

Brother MFC-J6510DW scannt nicht mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

falameezar

Moin zusammen,

nach der Systemaktualisierung von 20.04 auf 22.04 findet Document Scanner("Diese Anwendung verwendet das SANE-Framework für die Unterstützung der meisten verfügbaren Scanner") den Scanner nicht mehr. Unter 20.04 lief das über Jahre völlig problemfrei.

Drucken funktioniert auch wie immer.

Habe auch schon versucht, simple-scan aus dem Terminal zu starten, startet dann auch das Programm documentscanner, findet aber auch keinen Scanner.

Der Drucker ist über USB an meinem alten samsung notebook angeschlossen.(Ganz sicher ist hier weder eine Bluetooth noch eine WLAN-Verbindung vorhanden) Durch das Rumprobieren habe ich jetzt 5 Drucker in der Druckerübersicht, aber nur einer funktioniert zum Drucken(reicht ja auch), der heißt dort MFC-J6510DW CUPS.

Hoffe ich habe alles aufgeschrieben was wichtig ist - bei mir sitzt das Problem i.d.R. an der Tastatur... Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

Und (dafür werde ich jetzt bestimmt wieder verhauen) als letzte Chance: gibt es eine Möglichkeit, das alte, funktionierende ubuntu 20.04 wieder herzustellen?

viele Grüße und dank vorab Thomas

schwarzheit Team-Icon

Supporter

falameezar schrieb:

Und (dafür werde ich jetzt bestimmt wieder verhauen) als letzte Chance: gibt es eine Möglichkeit, das alte, funktionierende ubuntu 20.04 wieder herzustellen?

Nein. 20.04 ist demnöchst EndOfLife. Sinnvoller wäre ein Distriwechsel. z.B. AntiX

STRAGIC-IT

Hallo falameezar, Installationsprogramm herunter laden… entpacken… dann alle falschen Drucker entfernen… Installation durchführen.

https://support.brother.com/g/b/branch/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj6510dw_all&os=128&dlid=dlf006893_000&flang=4&type3=625

BYE HS

falameezar

(Themenstarter)

Hallo HS, vielen Dank! da werde ich mich am Wochenende mal ransetzen, gebe dann eine Rückmeldung wie es gelaufen ist. Am besten lösche ich auch die ganzen runtergeladenen Pakete erstmal aus dem downloadordner bevor ich irgendwas neues runterlade? Viele schöne Grüße Thomas

Antworten |