ubuntuusers.de

Programm zu Verwaltung von Kochrezepten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ujaudio

Nachdem Gourmet schon lange nicht mehr funktioniert und der Nachfolger Gourmand nun auch nicht mehr, stellt sich die Frage: welche Möglichkeiten bieten gibt es für Ubuntu 24.04?

Wünschenswert wäre auch eine Importfunktion für eines der vielen Formate, die Gourmand exportieren kann. Wie kann ich meiner lieben Ehefrau helfen? Eine komplette Datenbak-Anwendung zu schreiben traue ich mir definitiv nicht zu. Wer hat Ideen?

seahawk1986

Du könntest dir mal https://tandoor.dev/c/rk1 ansehen - das bietet die Möglichkeit alles selber zu hosten, die kostenpflichtigen Optionen sind nur dazu da, wenn man sich den Betrieb des Servers nicht selber ans Bein binden will. Der Import von Gourmet-Dateien sollte laut https://docs.tandoor.dev/features/import_export/ möglich sein.

Balu62

Ich kann mich nur der Empfehlung von seahawk1986 für Tandoor anschliessen! Ich habe selbst auch längere Zeit nach einer wirklich guten Rezeptverwaltung gesucht und bin schlussendlich bei Tandoor gelandet. Toll ist auch, dass Du Tandoor OS-unabhängig nutzen kannst, d.h. sowohl auf dem PC wie auch auf einem Tablet oder Smartphone. Nebst den zahlreichen Importmöglichkeiten von Apps (für die bestehende Sammlung), ist die Importfunktion von Webseiten eine tolle Sache, um neue Rezepte aus dem Netz hinzu zu fügen 😎

ujaudio

(Themenstarter)

Danke! Ich kümmere mich nächste Woche darum.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

ujaudio schrieb:

Nachdem Gourmet schon lange nicht mehr funktioniert und der Nachfolger Gourmand nun auch nicht mehr

Was konkret geht denn da nicht mehr (also bei gourmand)?

ujaudio

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Was konkret geht denn da nicht mehr (also bei gourmand)?

Ich habe vor einiger Zeit einen unserer PCs von 22.04 auf 24.04 hochgerüstet und Gourmand funktionierte einfach gar nicht mehr. Nachdem ich schon von Gourmet nach Gourmand wechseln musste und letzteres auch einige Bugs hat (mit denen meine Frau gerade noch so leben konnte), hatte ich auch keine Lust, mich weiter damit zu beschäftigen. Sobald auf dem hocherüsteten PC wieder alle Rezepte nutzbar sind (ich werde tandoor installieren, habe nur in diesen Tagen keine Zeit), kann ich den anderen PC, auf dem noch 22.04 läuft hochrüsten und mal genauer hinschauen, was Gourmand betrifft. Die Frage ist nur: wen interesiert es?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Tja, um das zu reproduzieren hab ich das mal auf einem 24.04 installiert. "Funktioniert einfach gar nicht" lässt sich da nicht reproduzieren, da das Programm völlig normal startet und nutzbar ist.

Zur Frage wen das interessiert: DU hast behauptet, es funktioniert nicht. Ohne auch nur eine einzige verwertbare Angabe. Offensichtlich eine Falschberatung.

Und jetzt suchst du also nach einer Alternative für ein offensichtlich funktionierendes Programm, weil dieses laut deiner Aussage angeblich nicht funktioniert, nur dass du nicht mal sagen kannst was.

Klingt dann doch irgendwie trollig.

ujaudio

(Themenstarter)

Ausgangssituation 22.04: Gourmand installiert, meine Frau klickt auf das Gourmand-Icon auf dem Desktop, das Programm funktioniert, meine Frau ist glücklich.

Ich rüste auf 24.04 hoch, meine Frau klickt auf das Gourmand-Icon auf dem Desktop, nichts passiert, ich bekomme Stress ☺

Das Ganze hatte ich schon mal, als nach dem Hochrüsten Gourmet nicht mehr funktionierte. Deshalb habe ich erst gar nichts weiter unternommen. Aber wenn du als Spezialist sagst, es funktioniert doch, dann werde ich das mal probieren, meine Frau wäre jedenfalls sehr glücklich.

Nachtrag: Ich habe versucht Gourmand gemäß Anleitung mit flatpack zu installieren und bekomme eine Fehlermeldung:

Fehler: The application io.github.GourmandRecipeManager.Gourmand/x86_64/master requires the runtime org.gnome.Platform/x86_64/46 which was not found

Ich kann mich jetzt leider nicht weiter damit beschäftigen, aber ich bleibe dran.

Antworten |