ubuntuusers.de

Digikam startet nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Jamou

Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich Digikam, finde das Programm richtig gut und hatte eigentlich keine Probleme. Jetzt habe ich auf 24.04 gewechselt und muss feststellen, dass Digikam (als Snap installiert) nicht startet. Als AppImage startet Digikam auch nicht.

Natürlich habe ich zunächst recherchiert bevor ich hier eine Frage stelle und habe auch ähnliche Beiträge gefunden. Ich befürchte nur, dass mir diese nicht wirklich weiterhelfen. Es kann natürlich auch sein, dass ich es einfach nicht verstehe. So etwas will ich ja nie ausschließen. Nun habe ich Digikam mal aus dem Terminal heraus gestartet und habe die unten stehende Meldung erhalten. Es sieht so aus, als wären noch weitere Befehle notwendig. Könnt ihr mir helfen?

wr@wr-4675:~$ digikam
Gtk-Message: 10:52:10.602: Failed to load module "canberra-gtk-module"
Gtk-Message: 10:52:10.602: Failed to load module "canberra-gtk-module"
Qt: Session management error: Could not open network socket
digikam.metaengine: ExifTool process cannot be started ( "/snap/digikam/99/usr/bin/exiftool" )
digikam.general: DK_PLUGIN_PATH env.variable detected. We will use it to load plugin...
Sandboxing disabled by user.
digikam.marble: No plugins loaded. Please check if the plugins were installed in the correct path, or if any errors occurred while loading plugins.
digikam.marble: No plugins loaded. Please check if the plugins were installed in the correct path, or if any errors occurred while loading plugins.
kf.sonnet.core: Unable to handle language from dictionary "kmr_Latn" "C"
kf.sonnet.core: Unable to handle language from dictionary "ko_KR" "ko_KR"
kf.sonnet.core: Unable to handle language from dictionary "ko" "ko_KR"
kf.xmlgui: Unhandled container to remove :  Digikam::DigikamApp
QLayout: Attempting to add QLayout "" to QWidget "", which already has a layout
Registered Marble Widget: QList(Digikam::MapWidget(0x621181f2e150), Digikam::MapWidget(0x6211847990c0), Digikam::MapWidget(0x6211828633b0), Digikam::MapWidget(0x6211838c9eb0), Digikam::MapWidget(0x62118526fd50), Digikam::MapWidget(0x6211856f0d70))
runner plugins: QList()

(digikam:10085): GLib-GIO-ERROR **: 10:52:26.170: No GSettings schemas are installed on the system
Trace/Breakpoint ausgelöst (Speicherabzug geschrieben)

Ubunux

Hast du das Appimage ausführbar gemacht? Hast du wie hier Appimage beschrieben, das richtige libfuse2 nachinstalliert?

Zu dem Snap habe ich nichts zu sagen, da ich so etwas nicht verwende ...

Jamou

(Themenstarter)

Das Appimage hatte ich ausführbar gemacht. Allerdings habe ich nichts weiter installiert. Es hat bislang immer so funktioniert oder ich habe vergessen was ich damals gemacht hatte. Den Artikel werde ich mir noch einmal durchlesen. Möglicherweise muss ich da doch noch etwas machen.

Ich schaue mir das noch einmal an und melde mich, wenn ich nicht zurechtkomme. Das wird wohl aber erst morgen sein, weil ich heute keine Zeit mehr haben werde.

Jamou

(Themenstarter)

Hallo Ubunux,

das war das Problem. Ich war betriebsblind und hatte vergessen, dass noch ein Paket installiert werden muss. Das AppImage funktioniert jetzt. Die als Snap installierte Version funktioniert nur sehr bedingt. Sobald ich versuche hier zusätzliche Laufwerke (keine Netzlaufwerke!!) einzufügen, stürzt Digikam gnadenlos ab. Bei dem AppImage funktioniert es dagegen tadellos. Ich denke, ich werde dabei bleiben und alles ist gut.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für den Tipp - jetzt fehlt mir hier ein Kopfklatsch-Smiley...

Viele Grüße

Jamou

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Jamou schrieb:

jetzt fehlt mir hier ein Kopfklatsch-Smiley...

Nimmst du ersatzweise 🤦.

😉

Antworten |