ubuntuusers.de

Synology für Digikam-Zugriff statisch über fstab einbinden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Ubuntuneuling309

Hakel2022 hat mir in einem anderen Thread folgendes geraten, weil ich mit fstab trotz Wiki einfach nicht klarkomme:

Daher muß man die Synology statisch in das home Verzeichnis von Digikam einbinden per fstab.

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

//192.168.1.100/bilder /Home/nutzer/Bilder cifs _netdev,WEITERE-OPTIONEN

Wenn man das so in die fstab einträgt, kann Digikam nicht "erkennen", daß es ein NAS ist.

Dafür machst du im Subforum "Serverdienste" einen neuen Thread auf. Es gibt da sicher noch ein paar nette Details

Diesem Rat möchte ich folgen und frage:

Wenn ich in die fstab

//192.168.xxx.xxx/daten/pictures /Home/user/Synologybilder cifs _netdev credentials=/geheim/passwörter/.netzwerkzugriff,users,noauto  0 0

hineinschreibe, würde das funktionieren?

Ubunux

Was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren? Nur so wirst du etwas lernen. Wegen dem noauto wird das nicht automatisch beim Start des Rechners eingebunden, da musst du die Freigabe manuell bei Bedarf mounten.

Ubunux

Ubuntuneuling309 schrieb:

//192.168.xxx.xxx/daten/pictures /Home/user/Synologybilder cifs _netdev credentials=/geheim/passwörter/.netzwerkzugriff,users,noauto  0 0

An der von mir gelb markierten Stelle fehlt etwas.

Ubuntuneuling309

(Themenstarter)

Was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren? Nur so wirst du etwas lernen. Wegen dem noauto wird das nicht automatisch beim Start des Rechners eingebunden, da musst du die Freigabe manuell bei Bedarf mounten.

Dass ich Sorge habe, das sich mein System mit einer falschen fstab aufhängt

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ubuntuneuling309 schrieb:

[…] Wenn ich in die fstab

hineinschreibe, würde das funktionieren?

Nein. Du musst schon eine Datenzeile ohne syntaktische Fehler verwenden. Deine hat mindestens 4:

1. Sie hat 7 Felder. Zulässig sind 4-6.

2. Das 5. Feld enthält Text. Zulässig ist 0 oder ein leeres Feld.

3. Das Verzeichnis für den Einbindepunkt existiert vermutlich nicht.

4. Deine Angabe im ersten Feld ist keine gültige URI für eine SMB-Freigabe.

Ubunux

Da hängt sich nichts auf, durch das noauto wird dein NAS eben nicht eingehängt beim starten und du kannst es manuell mounten im Terminal. Dann bekommst du auch sofort eine Rückmeldung.

In deine fstab trägst du es richtig ein, denn außer dem fehlenden Komma gibt es noch einen Fehler in deinem Vorschlag:

//192.168.xxx.xxx/daten/pictures /home/user/Synologybilder cifs _netdev,credentials=/geheim/passwörter/.netzwerkzugriff,users,noauto  0 0

Nach dem Start mountest du per:

sudo mount /home/user/Synologybilder
Antworten |