von.wert
|
Frieder108 schrieb:
"Snapdragon" ist Smartphone-Technik"
Aber nicht Snapdragon X Elite/Plus (im Gegenteil, die sind ursprünglich von der übernommenen Fa. Nuvia als Server-CPUs konzipiert worden). haar_in_der_suppe, es gibt derzeit nur einen wirklich sinnvollen und laufenden Thread zum Thema:
Ubuntu 24.10 Concept Snapdragon X Elite Ich habe den Thread gelesen bzw. verfolge ihn (sind ja nur 743 Posts, hrr). Kurzform: wenn überhaupt, dann derzeit nur Elite, nicht Plus, am ehesten Lenovo TP T14s (darauf wird es zugeschnitten, da tobhe (Tobias Heider) diesen besitzt) und Lenovo Yoga Slim 7x (offenbar meistgenutzt). Keine Versionen mit 64 GiB RAM (Crash) oder man begrenzt per Bootoption auf 32 GiB. Für jedes Submodell (es können für ein nach außen gleiches Modell unterschiedliche Komponenten verbaut worden sein) muß ein dtb (device tree blob) erstellt werden (hier bedarf es der Mitarbeit der User der jeweiligen Submodelle), da es kein ACPI gibt, es sollte Dualboot installiert werden (jedenfalls beim ersten Mal), damit mit einem Linux-Tool die Firmware-Files von der NTFS-Partition (Secure Boot/BitLocker disablen!) gekratzt und als .deb erstellt installiert werden können (das ist zwingend), internes Audio funktioniert generell noch nicht, alles ist sehr in Bewegung, insb. der customisierte Kernel (im Moment 6.14-rc7-3), man muß bereit seit, öfters ein neues .iso (3.5 GiB) zu ziehen, um dann mit Pech einen Black Screen zu haben... Dann muß man im Hinterkopf behalten, so engagiert tobhe auch ist, das Ganze ist als Concept betitelt und könnte auch jederzeit trotz allen Zuspruchs gecancelt werden. Dann hätte man tolle Hardware und ein Windows, was man nicht will. Ich bin auch die ganze Zeit auf dem Sprung für ein Yoga 7x, wenn es denn ein definitives Zeichen für ein Funktionieren einer Linux-Distribution gäbe. Am liebsten wäre mir selbstverständlich Arch. Fedora wäre auch noch OK (siehe Asahi, das aber leider bei M2 verharrt, noch nicht mal M3, aktuell ist M4).
|
von.wert
|
haar_in_der_suppe schrieb:
Habe jetzt den Lenovo aus meinem ersten Beitrag bestellt.
Keine gute Idee. Aber dann kannst Du tobhe mit einem dtb unterstützen und hast vielleicht übermäßiges Glück (es wird auch immer wieder für Surfaces gedrängelt, wird aber derzeit technisch nichts). adelaar schrieb:
Notfalls kannste Ubuntu ja auch als VM. VirtialBox oder was es da sonst noch unter Windoof geben mag, installieren.
Wirklich informiert hat sich in diesem Thread offensichtlich keiner weiter. VirtualBox für ARM gibt's nur für macOS on AS (und das ist auch kein VBox wie das eigentliche, sondern basiert auf KVM, was zwar gut wäre, funktioniert aber bislang nur halbwegs zufriedenstellend), nicht für Windows on ARM. Hyper-V wäre die große Frage (außerdem wäre da Win11pro sicherer als HE, das das offiziell nicht hat), WSL2 ist als Notlösung dafür, also auf ARM, nicht wirklich in dem Topf, wo's kocht.
|
Frieder108
|
von.wert schrieb: Wirklich informiert hat sich in diesem Thread offensichtlich keiner weiter.
Guten Morgen, also so wie du bin ich nicht in der Thematik drin - bei "ARM" habe ich aufgehört, mich tiefer in das Thema einzuarbeiten (ist mir zu experimentell). 😉 Wie ich ja anfangs schon erwähnt hatte, ich hätte mir für dieses Anforderungsprofil ein "normales" T14-T16 geholt, wobei mir persönlich 16" für unterwegs zu groß wäre. Have a nice day und Danke schön für die ausführliche Information bzgl. "Snapdragon". ☺
|
haar_in_der_suppe
(Themenstarter)
|
Frieder108 schrieb: ein "normales" T14-T16 geholt, wobei mir persönlich 16" für unterwegs zu groß wäre.
Für das Geld hätte ich auch gleich das MacBook Air nehmen können, dann hätte ich gar keine Probleme gehabt. Aber nur für Home Office und einen einzigen Prüfungstag seitens Abendschule ist mir das zu teuer. Schleppdepp sollte heute ankommen, wenn der Lieferant alles richtig macht, sprich, in drei Wochen kann ichs von der am weitesten entfernten Packstation abholen und dann gebe ich Bescheid wie es läuft.
|
Frieder108
|
Naja, ein neues Macbook air mit 32 GB Ram und 1 TB SSD kostet rund 2.200 EUR, das ist dann doch noch mal ne ganz andere Hausnummer, Apple holt sich´s halt bei denen, die es haben - aber egal.
|
haar_in_der_suppe
(Themenstarter)
|
Das ist doch viel zu viel Hardware. Ich hatte die billigste Ausführung um 1,4k in der Auswahl. Keine Ahnung ob 256 oder 512 GB, aber wie gesagt, ich brauche Citrix und Firefox. Da würd ich sogar mit einem 64 GB Modell (inkl. System) auskommen, wenns das gäbe.
|
Frieder108
|
In der Basis-Ausstattung wäre das von mir verlinkte T16 bei ca. 1.000 EUR gelegen (ich hab das ein bisschen aufgepeppt weil ich es mir so bestellt hätte) und ein T15 oder T14 sogar noch nen Ticken günstiger - und ich hatte dir geschrieben, dass OK1 auch noch Rabatte für Schüler und Studenten gibt → ich kann aber durchaus verstehen, dass dich die lange Akku-Laufzeit reizt. Denk dran, beim Installieren brauchst du die Version mit ARM-Kernel, egal ob jetzt Ubuntu oder Fedora → und wenn das alles nicht so funktioniert, wie du es dir wünschst, dann hast du ja immer noch die 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wie bereits erwähnt, spannendes Thema, lass uns wissen, was dabei raus kommt. ☺ Grüßle Frieder
|
haar_in_der_suppe
(Themenstarter)
|
Mja, ihr macht mit da jetzt Angst. Aber gut, schau ma mal. Ich hab gestern schon den ARM Stick mit Fedora (M´lady) vorbereitet. Wenn alle Stricken reißen schick ichs zurück. Das Ding mit dem T16 ist halt, dass der zwar einen 86 Wh Akku hat, was sicherlich gut ist, aber auch eine Intel CPU, welche garantiert nicht so energieeffizient ist wie ein Snappi. Ich schau mal parallel ob ich Akku Benchmarks dazu finde, einfach nur für den Fall der Fälle. Aber wenn ich am Ende bei 1,3 - 1,4k bin, dann kann ich mir gleich das Air kaufen. Da weiß ich wenigstens garantiert, dass Citrix problemlos läuft.
|
haar_in_der_suppe
(Themenstarter)
|
Update: Stellt sich heraus, dass Lenovo bei Lappis mit ARM Chip den Bootloader sperrt und sich auch weigert bei der Entsperrung zu helfen. Soll wohl irgendwie über 3 Ecken funktionieren, aber das ist mir den Aufwand nicht wert. Das Ding geht zurück. Obs ein T16 mit AMD oder doch ein MacBook wird weiß ich noch nicht. Da das Schulprogramm auf Linux leider nicht läuft, bräuchte ich bis zur Prüfung Dualboot weil ich dafür halt Windows brauche. Aber um ungefähr das gleiche Geld gibts ein MacBook Air .... mal schauen. Jedenfalls danke für die Hilfe.
|
Frieder108
|
Warum eigentlich unbedingt ein Neugerät kaufen? Was spricht denn gegen einen generalüberholten Leasingrückläufer? https://thinkspot.de/thinkpads/?order=erscheinungsdatum&p=2 Nachtrag: Thinkspot beantwortet auch Fragen zu Linux. 😉
|
haar_in_der_suppe
(Themenstarter)
|
Gibt auch den AfB Shop. Ist so eine Behinderten-Werkstätte wo sie EDV refurbishen. Die sind echt gut, bieten auch eine Garantie an und man tut was Gutes. Habe jetzt jedenfalls so ein ThinkPad T16 mit AMD CPU bestellt. Habe es auf der Lenovo HP gemacht, weil ich es da konfigurieren konnte. Kommt ohne OS (- 60 EUR), also habe ich die Garantie, dass ich selber ein OS installieren kann. Damit dürfte das leidige Thema erledigt sein und ich kann Ubuntu bzw. Windows Dual Boot nutzen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich Win 98 drauf. LOL
|
Frieder108
|
Hi, ich kenn den AfB-Shop, hab da selber schon gekauft - bei Thinkspot kommt halt noch Kompetenz und Service dazu, das ist "oberstes Regal mit 5 Sternen" und wie bereits erwähnt, da kannst du auch in Sachen Linux nachfragen. (und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Matt und verdiene da auch nichts daran) Aber ja, passt schon - wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Gerät.
|