ubuntuusers.de

Gimp startet nicht mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dorober

Und deshalb (?) ist mein Gimp ist plötzlich - ohne jede Änderungen am System meinerseits - nicht mehr startbar ... ?

Sollte das nichts mit den Neuerungen zu tun haben, werde ich mein Problem in einem gesonderten Thread verfolgen, dies also nur vorab.

Fehlermeldung:

1
2
3
4
dorober:~$ sudo gimp --verbose
[sudo] Passwort für dorober: 
Content snap command-chain for /snap/gimp/502/gpu-2404/bin/gpu-2404-provider-wrapper not found: ensure slot is connected
dorober:~$ 

Es tut sich bei Klick auf das Logo einfach nichts, der Mausanzeiger rödelt ein bisschen, für drei Sekunden etwa, das war's. Dasselbe bei Start per Rechtsklick auf unkritische, verschiedene Grafikdateien ....

Jemand deine Idee ?

Moderiert von redknight:

Aus dem Diskussionsthread abgetrennt.

HarryD

"sudo gimp" –- unfassbar! Facepalm!

Kreuzschnabel

dorober schrieb:

Und deshalb (?) ist mein Gimp ist plötzlich - ohne jede Änderungen am System meinerseits - nicht mehr startbar ... ?

Meiner ist noch startbar, also mit Sicherheit nicht deshalb 😀

Es tut sich bei Klick auf das Logo einfach nichts, der Mausanzeiger rödelt ein bisschen, für drei Sekunden etwa, das war's.

Das ist auch vollkommen richtig so, wenn du eine GUI-Anwendung mit Root-Rechten startest.

Jemand deine Idee ?

Gleich zwei:

• Als User probieren

• Die Meldung sinnentnehmend lesen und den Slot prüfen

--ks

dorober

(Themenstarter)

Derselbe Vorgang ohne "sudo" ergibt sowohl als Nicht-Start-Reaktion als auch als Fehlermeldung exakt dasselbe. Ich dachte, mit sudo erfahre ich dann mehr ... sorry, das ich so dumm bin. Aber ich mach mal einen anderen Thread auf.

Kreuzschnabel

dorober schrieb:

Aber ich mach mal einen anderen Thread auf.

Unnötig, der hier ist schon gemeldet.

--ks

schwarzheit Team-Icon

Supporter

dorober schrieb:

Jemand deine Idee ?

Snapproblem.

von.wert

Moderiert von redknight:

Aus dem Diskussionsthread abgetrennt.

Von welchem? Gimp? Denn so kann man bei...

dorober schrieb:

Und deshalb (?)

...nur raten, worauf sich bezogen wird.

von.wert

Kreuzschnabel schrieb:

• Als User probieren

Durch seine dermaßen undurchdachte Handlung hat er schon Rechte verbogen.

Dann wäre auch mal die Frage, um welche Gimp-Version geht's überhaupt, die neue 3.0er Final? Oder was woher?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

von.wert schrieb:

Von welchem? Gimp?

Ich bin mir recht sicher, den heute Morgen noch an https://forum.ubuntuusers.de/topic/neues-aus-der-gimp-entwicklung-die-entwickler- gesehen hab.

verdooft

Gimp 3 aus dem PPA funktioniert bei mir:

https://launchpad.net/~ubuntuhandbook1/+archive/ubuntu/gimp-3

Wobei manchmal das Menü nicht optimal reagiert, klicke ich auf Filter, öffnet sich das Datei-Menü, Navigation mit den Pfeiltasten zu den rechtsseitigen Menüs funktioniert aber. Vielleicht geht das mit dem nächsten Neustart.

von.wert

Mal von Ji ms 87 (!) PPAs, die ein installiertes System alles andere als stabiler machen, abgesehen, in Arch ist gimp 3.0.0 seit 2025-03-17 installierbar (und ich rede nicht vom AUR), also mit dem Tag des Release'.

verdooft, Du kannst ja vorerst das AppImage nutzen, 487.6 MiB, pff, oder selbst kompilieren.

verdooft schrieb:

Wobei manchmal das Menü nicht optimal reagiert, klicke ich auf Filter, öffnet sich das Datei-Menü,

Du meinst oben die Menuzeile? Kann ich nicht nachvollziehen (und ich wette, das ist wieder in Ji m's völlig verbasteltem Zeug ursächlich). Eines ist allerdings noch leicht störend: bei Pulldownmenus, die oben und unten mittig Pfeile haben (obwohl sie noch nicht mal so lang sind, daß man scrollen müßte), zappelt das. Man trifft schon, was man will. Ich gehe davon aus, wird demnächst gefixt.

Btw., kann mal eben einer schnell gimp auf Qt portieren, qimp? 😀

verdooft

Hab einen Bug dazu gefunden:

Menu bar in GTK apps does not behave correctly in Plasma under Wayland. Please see the attached video. You can clearly see that I am clicking the Tools menu, but the Files menu is opening instead.

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=490833

Waylandspezifisch.

In den Kommentaren schreibt wer:

I verify the fix on Arch Linux, thanks!

Ich warte einfach auf ein Update. Um auf X zu wechseln, stört mich das zu wenig.

von.wert

verdooft schrieb:

Ich warte einfach auf ein Update.

Das kann aber noch ewig dauern, jedenfalls in Ubuntu. Der dortige Fix ist für Plasma 6.3, genauer plugins/buttonrebinds. Das wäre erst für 25.04. Wenn das da jetzt knapp 4 Wochen vor der Angst noch eingepflegt wird. Da's nicht sicherheitskritisch ist, auch kaum später oder in älteren Versionen (sofern dort gleich).

verdooft

Ja, bei mir gehts schneller (Tuxedo OS), da ist derzeit KDE-Plasma-Version: 6.3.2

In 6.3.3 ists behoben:

Plugins/buttonrebinds: Create input device on demand. Commit. See bug #490833

https://kde.org/announcements/changelogs/plasma/6/6.3.2-6.3.3/

von.wert

Da hab' ich ja Glück:

$ yay -Q libplasma
libplasma 6.3.3-1
$ 

😉

Aber ich fahr' auch kein Wayland, mindestens solange LXQt das noch nicht halbwegs unterstützt.

Jetzt haben wir uns zwar ausgetauscht, aber dorober macht mit seinem Problem ja auch nicht weiter.

Antworten |