ubuntuusers.de

Filelight lässt sich nicht mehr installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Henni3wiebke

An das Forum,

Zur Distributioo: Distributor ID: Ubuntu Description: Ubuntu 24.04.2 LTS Release: 24.04 Codename: noble

Seit geraumer Zeit versuche ich immer wieder mal fililight zu reaktiveren. Ich kann es leider nicht mehr sagen, ab wann genau das Programm seinen Dienst versagte. : Plötzlich funktionierte das Programm nicht mehr trotz mehrer Anläufe von Deinstallation und Installation.

Schritte der Deinstallation:

1. sudo apt-get remove filelight

2. sudo apt-get autoremove --purge filelight

Die Installation habe ich über 'Synaptic' vorgenommen.

Auf dem Desktop erscheint dann folgendes Bild, die angezeigten Ordner lassen sich nicht anklicken.

Vielen Dank für den Support.

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.

Bilder

Henni3wiebke

(Themenstarter)

Meinerseits noch eine Ergänzung:

Das Terminal zeigt an:

$ filelight
QQmlComponent: Component is not ready
file:///usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/qml/org/kde/kirigami.2/PageRow.qml:914: Error: Error while loading page: qrc:/ui/MapPage.qml:9 module "QtQuick.Shapes" is not installed
qrc:/ui/MapPage.qml:8 module "org.kde.kcoreaddons" is not installed
qrc:/ui/MapPage.qml:9 module "QtQuick.Shapes" is not installed
qrc:/ui/MapPage.qml:8 module "org.kde.kcoreaddons" is not installed

Vielen Dank für den Support

Forensyntax korrigiert.

trollsportverein

Filelight sagt dir doch, was es braucht. kde-kcoreaddons und qtquick-shapes. Im Terminal:

sudo apt-get install --reinstall qml-module-org-kde-kcoreaddons qml-module-qtquick-shapes

Henni3wiebke

(Themenstarter)

Hallo,

ja, danke für die Unterstützung!

1. Einmal hat sich für mich das Erscheinungsbild irgendwann geändert, das hat mich irritiert.

2. Zum anderen: Filelight erscheint jetzt so wie im Anhang erkenntlich. Filelight taucht auch zweimal als Anwendung auf.

3. Ich verstehe nicht, warum es zwei Varianten von "Übersicht" gibt. Dort wo nur ein Ordner drauf zu erkennen ist, passiert nichts, wenn ich den anklicke.

Danke

Forensyntax korrigiert.

von.wert

Henni3wiebke, würdest Du diese an diesen Stellen völlig sinnlosen Codeblocks lassen?

Forum-Syntax

trollsportverein

@Henni3wiebke: Zweimal Fillight? Hast Du etwa Filelight einmal als Snap, und einmal als DEB-Paket installiert?

Snap im Wiki:

von.wert

trollsportverein schrieb:

Filelight sagt dir doch, was es braucht.

Vor allem aber der Paketverwaltung. Wieso sind dann Abhängigkeiten nicht (mehr) installiert?

von.wert

Vermutlich hat bei den Pfaden snap Prio (das sehen nur Leute, die sowas haben), so daß es im Terminal gestartet wird.

Da hätten wir eine mögliche Erklärung, sprich wenn wieder mal was in einem snap-Image fehlt, wo doch "alles" drin ist.

von.wert

Also, Henni3wiebke, frisch ans Werk:

1
2
sudo snap remove filelight
filelight

...und das bringst Du dann hier im Codeblock.

von.wert

Btw., ich frage mich, wozu man Filelight überhaupt brauchen sollte. Bei den auf shundhammer/qdirstat/issues/97 verglichenen Tools ist das mit Abstand am wenigsten für sinnvolle Information geeignet.

Henni3wiebke

(Themenstarter)

O.k.

Bevor ich die gerade aktivierte App wieder lösche würde ich Dich dann noch fragen, welche App Du bevorzugen würdest, die auf https://github.com/shundhammer/qdirstat/issues/97 vorgestellt werden.

Worin unterscheiden sich QDirStat und K4DirStat. Oberflächlich gesehen gleich aber vielleicht mit anderen Features ausgestattet?

Danke

trollsportverein

@Henni3wiebke: Wenn es Filelight für dich tut, dann bleibt doch einfach dabei, von der Performance sticht es die anderen grafischen Anwendungen aus, und hübsch aussehen tut es auch. Die neueren Versionen von Filelight haben übrigens ähnlich wie Baobab auch noch eine Liste:

Will man einfach nur den Füllstand sehen, dann reicht auch df im Terminal, oder wenn man etwas mehr Farbe im Terminal haben möchte, dann dfc.

Henni3wiebke

(Themenstarter)

Ich danke an dieser Stelle für den netten support. Ja, bisher war ich mit filelight auch immer ganz zufrieden.

Antworten |