ubuntuusers.de

System_verschlüsseln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels System_verschlüsseln.

grillparzer

Unter Ubuntu 23.10 hatte die Anleitung bei mir (und anderen) nur mit dem Installationsmedium "23.10-desktop-legacy-amd64.iso" funktioniert. Sollte man das nicht im Abschnitt "Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:" anmerken?

Newubunti

Hallo grillparzer,

den Abschnitt System verschlüsseln (Abschnitt „Ubuntu-23-10“) findest Du dafür nicht ausreichend bzw. ausreichend weit oben im Artikel?

LG, Newubunti

grillparzer

Newubunti schrieb:

Hallo grillparzer,

den Abschnitt System verschlüsseln (Abschnitt „Ubuntu-23-10“) findest Du dafür nicht ausreichend bzw. ausreichend weit oben im Artikel?

Ja, natürlich ist der Abschnitt ausreichend. Sorry, hatte ich total übersehen!

rklm Team-Icon

Projektleitung

Hat sich etwas geändert an der Aussage, dass die aktuelle Anleitung seit 24.04 nicht mehr funktioniert? Ich frage mich gerade, welche Methode dann noch geht. Erlaubt ubuntu-desktop-bootstrap eine Verschlüsselung, gibt dem Nutzer aber nicht die Option selbst festzulegen, wo welche Daten landen? Diese Quelle könnte man so verstehen. Ich habe ein bisschen herumgesucht, aber keine definitiven Antworten gefunden.

RuhigesKätzchen

rklm schrieb:

Hat sich etwas geändert an der Aussage, dass die aktuelle Anleitung seit 24.04 nicht mehr funktioniert?

Ich meine, vor Kurzem sowohl LUKS (bisherige Verschlüsselung mit Passwort) als auch TPM (neue auf Basis des TPM-Chips) zur Auswahl in den "Erweiterten Einstellungen" (wo man sich für eine Installationsmethode auf den Datenträger entscheiden soll) gesehen zu haben. Werde mir das ab Mitte nächster Woche nochmal genauer anschauen, habe leider gerade nicht die Zeit, das zu prüfen.

rklm Team-Icon

Projektleitung

RuhigesKätzchen schrieb:

Werde mir das ab Mitte nächster Woche nochmal genauer anschauen, habe leider gerade nicht die Zeit, das zu prüfen.

👍

Antworten |