ubuntuusers.de

GNOME-Menü Thunderbird Profilmanager wie aufrufen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

civil

Hallo, mal eine vielleicht etwas blöde Frage, wo finde ich unter Ubuntu 22.04.5 LTS,64-bit,Gnome 42.9,Wayland im GNOME-Menü den Thunderbird Profilmanager?

In Thunderbird/Einrichtung steht:

Beim ersten Programmaufruf von Thunderbird wird das Standardprofil angelegt. Um ein weiteres Profil anzulegen, öffnet man im GNOME-Menü den Profilmanager mit

"Anwendungen > Internet > Thunderbird Profile Manager" (Eintrag eventuell deaktiviert [1]) 

In den Einstellungen ist dazu nichts zu finden und unter den Anwendungen auch nicht.

Grundsätzlich starten kann ich das auch im Terminal, mit thunderbird -P oder innerhalb von Thunderbird komm ich über den Fehlerbehebungsmodus mit about:profiles auch dort hin.

Es ist mehr eine grundsätzliche Verständnisfrage.

Mfg Axel

Moderiert von redknight:

Verschoben.

von.wert

civil schrieb:

starten kann ich das auch im Terminal, mit

1
thunderbird -P

Das reicht doch auch - oder wie oft willst Du den Profile Manager starten?

.desktop-Dateien

Ruth-Wies

Der codierte Satz steht schon „ewig“ im Wiki. (Ich habe nur zufällige Stichproben aus 2018 und 2012 genommen.) Früher™ gab es also u. U. einen Eintrag im Menü.

Gibt's das heute noch? Da ein Programm i.d.R. über eine .desktop Datei dort eingetragen wird, sollte man dort nachschauen. Natürlich kommen nur die aktuellen Versionen in Betracht, also entweder als .deb aus jammy-updates oder dem snap für 24.04 und höher. Hier das heruntergeladene und entpackte Angebot aus den Paketquellen:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
ruth@wies:Downloads/thunderbird_115.18.0+build1-0ubuntu0.22.04.1_amd64$ find . -name "*desktop"
./usr/share/applications/thunderbird.desktop
ruth@wies:Downloads/thunderbird_115.18.0+build1-0ubuntu0.22.04.1_amd64$ grep -A1 Exec ./usr/share/applications/thunderbird.desktop
Exec=thunderbird %u
Terminal=false
--
Exec=thunderbird -compose
OnlyShowIn=Messaging Menu;Unity;
--
Exec=thunderbird -addressbook
OnlyShowIn=Messaging Menu;Unity;
ruth@wies:Downloads/thunderbird_115.18.0+build1-0ubuntu0.22.04.1_amd64$

Zwei Erkenntnisse:

• nur eine entsprechende Datei

• von einem Profilmanager nichts zu sehen

Ergo: veraltete Passage im Wiki gefunden. Glückwunsch! 👍

Der Verweis auf den Wissensblock vermittelt jedoch die Idee, dass man einen solchen Eintrag selbst erstellen könnte. Vielleicht hat sich deshalb keiner daran gewagt, diesen Text zu entfernen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

civil schrieb:

[…] In Thunderbird/Einrichtung steht:

[…]
    "Anwendungen > Internet > Thunderbird Profile Manager" (Eintrag eventuell deaktiviert [1]) 

Und was findest Du, wenn Du dem Link im Wiki folgst?

civil

(Themenstarter)

Wenn ich dem Link folge und den Menu Editor (heißt hier Menubearbeitung) aufrufe, finde ich da auch keinen Eintrag, auch keinen "deaktivierten" nur Thunderbird selbst. Da hatte ich ja auch schon nachgesehen, sonst hätte ich vielleicht auch nicht gefragt.

Es ging mir wirklich um das grundsätzliche Verständnis, es hätte ja sein können, das eine Komponente nicht installiert worden ist.

von.wert

Ruth-Wies schrieb:

• nur eine entsprechende Datei

• von einem Profilmanager nichts zu sehen

Es ist lange, wirklich sehr lange, her, als es dafür noch eine separate ausführbare Datei gegeben hat. Bis man eben dessen Funktion in thunderbird selbst als Option -P integriert hat.

Antworten |