ubuntuusers.de

Kaufberatung - Navi unter Linux updaten.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

slllu

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Navi, welches vollumfänglich unter Linux aktualisiert werden kann.

Meine Anforderungen an das Navi sind (in dieser Reihenfolge):

• Kostenlose Kartenupdates nativ unter Linux möglich oder Over-the-Air (keine VM mit Windows, kein Wine, etc). Updates gerne via Sim-Karte.

• Das Navi kann Stauwarnungen geben und daraufhin alternative Routen empfehlen.

• Es wird keine kostenpflichtige Internetverbindung benötigt (z.B. über Smartphone mit Vertrag).

• Nutzerfreundlich, das heißt keine aufwändigen Konfigurationen, keine Programmierung, Firmwareupdates, etc. sind nötig.

• Kosten: Gerne unter 200€.

• Optional: Parkplatzsuche.

Ansonsten habe ich keine Anforderungen. Die Marke, Displaygröße, etc. sind mir egal.

Bitte antwortet mir, wenn ihr ein solches Setup funktionsfähig unter Linux nutzt. Dann gerne auch mit dem Namen des Gerätes welches ihr nutzt und ggf. mit der Software die ihr verwendet.

voxxell99

Das sagt die KI dazu (ChatGPT):

Es ist zwar etwas schwierig, ein Gerät zu finden, das exakt alle deine Anforderungen erfüllt, aber es gibt ein paar Navigationssysteme und Lösungen, die sehr gut zu deinem Setup passen könnten. Hier sind einige Optionen, die du dir näher ansehen könntest:

• **Kartenupdates**: Bei Garmin gibt es kostenlose Kartenupdates über **Garmin Express**, die auch unter Linux nutzbar sind, allerdings musst du dazu ein Programm wie **Garmin BaseCamp** oder **Garmin Express** auf einem Linux-Computer installieren. Es gibt zwar keine native Linux-Unterstützung für das Kartenupdate direkt über ein Tool, aber du kannst dies mit einer etwas einfacheren Installation auf einem Linux-PC realisieren. Alternativ kannst du das Gerät via SD-Karte auf einem Windows-Rechner aktualisieren.

• **Stauwarnungen**: Garmin Geräte bieten Traffic-Updates via FM-Radio (in vielen Modellen verfügbar) und teilweise auch via Bluetooth über das Smartphone.

• **Kostenlose Updates**: Kartenupdates sind kostenlos, aber die Stau- und Echtzeit-Verkehrsdaten benötigen eventuell ein Abo, wenn du die aktuellste Verkehrsinformation möchtest.

• **Preis**: Die Garmin Drive-Serie liegt im Bereich von 100 bis 200 Euro.

• **Parkplatzsuche**: Einige Modelle bieten Parkplatzinformationen, aber dies ist nicht bei allen Geräten der Fall.

• **Kartenupdates**: Bei TomTom kannst du über die TomTom MyDrive-Plattform Karten und Softwareupdates auch auf Linux durchführen, indem du den Webbrowser verwendest. TomTom bietet regelmäßige kostenlose Karten-Updates.

• **Stauwarnungen**: TomTom nutzt eine eigene Verkehrsnetzwerkinfrastruktur, die es ermöglicht, Stauwarnungen zu erhalten und alternative Routen vorzuschlagen.

• **Kostenlose Updates**: Auch hier gibt es kostenlose Karten-Updates, aber auch Stauinformationen benötigen eventuell eine Zusatzgebühr, je nach Modell.

• **Preis**: Die TomTom Go Serie liegt häufig auch im Bereich von 150 bis 200 Euro.

• **Parkplatzsuche**: In vielen TomTom-Modellen ist die Parkplatzsuche integriert, insbesondere bei Geräten für Camper oder größere Fahrzeuge.

• **Kartenupdates**: Wenn du ein Open-Source-Navigationssystem bevorzugst, könntest du dir **OpenStreetMap (OSM)** und Software wie **Navit** oder **Osmand** ansehen, die auf Linux problemlos laufen. Diese Software ist kostenlos, und die Karten von OSM werden ständig aktualisiert.

• **Stauwarnungen**: Echtzeit-Verkehrsinformationen sind bei diesen Open-Source-Systemen seltener integriert, es gibt jedoch zusätzliche Add-ons oder die Möglichkeit, externe Verkehrsdaten über APIs zu integrieren.

• **Kostenlose Updates**: Es gibt keine Abo-Gebühren oder versteckte Kosten für Kartenupdates, da die Karten von OSM stammen und kostenlos heruntergeladen werden können.

• **Preis**: Diese Lösungen sind kostenfrei, jedoch benötigst du ein Gerät wie ein Tablet oder ein Smartphone, das die Software ausführen kann, und eine geeignete Halterung fürs Auto.

• **Kartenupdates**: Becker bietet kostenlos Kartenupdates über die **Becker Update Software**, die mittlerweile auch unter Linux über Wine oder ähnliche Lösungen verfügbar ist. Es gibt jedoch auch eine einfache Möglichkeit, dies auf einem Windows- oder macOS-PC zu tun und die Updates dann via SD-Karte auf das Gerät zu übertragen.

• **Stauwarnungen**: Das Becker ready 50 bietet Stauwarnungen und alternative Routen, meist über eine Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone.

• **Kostenlose Updates**: Kartenupdates sind in der Regel kostenlos, aber auch hier könnte es kostenpflichtige Optionen für Traffic-Daten geben.

• **Preis**: Der Preis liegt bei etwa 120 bis 160 Euro.

• **Parkplatzsuche**: Dieses Gerät bietet die Möglichkeit, nach Parkplätzen in der Nähe zu suchen.

Die **Garmin Drive-Serie** oder **TomTom Go-Serie** sind aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit, regelmäßigen Updates und der Stauwarnungsfunktionen gute Optionen für dich. Beide bieten einfache Möglichkeiten, Karten- und Softwareupdates vorzunehmen (auch wenn Linux-Unterstützung etwas umständlicher ist). Wenn du jedoch eine völlig offene, freie Lösung bevorzugst, könnte ein **Open-Source-Navigationssystem** wie **Navit** auf einem Smartphone oder Tablet ebenfalls eine Überlegung wert sein.

Falls du wirklich auf eine einfache Lösung ohne zusätzliche Programme und Konfigurationen Wert legst, sind die kommerziellen Geräte wie Garmin oder TomTom wahrscheinlich die besten Optionen, die gut in dein Budget passen.

Kreuzschnabel

Da deine Frage keinen erkennbaren Bezug zu Ubuntu hat, antworte ich einfach mal, dass eine ganze Reihe von Navi-Apps unter einer Linux-Distribution namens Android läuft und zum Teil dort kostenlos aktualisiert werden kann. Viele davon speichern die Geodaten auf dem Gerät ab, so dass du die App ohne Internetverbindung nutzen kannst.

--ks

Kreuzschnabel

voxxell99 schrieb:

Das sagt die KI dazu (ChatGPT):

Och bitte! ChatGPT kann der Fragesteller auch selbst fragen, wenn er Antworten von da haben will.

--ks

slllu

(Themenstarter)

Hmm also die Antworten sind ja nett aber wirklich hilfreich finde ich das nicht. Ich hab mich schon eine Weile damit beschäftigt und finde nunmal nicht wirklich was, daher meine Frage:

Da deine Frage keinen erkennbaren Bezug zu Ubuntu hat, antworte ich einfach mal, dass eine ganze Reihe von Navi-Apps unter einer Linux-Distribution namens Android läuft und zum Teil dort kostenlos aktualisiert werden kann. [...]

Ich habe angegeben welche Ubuntu-Version ich nutze.

[...] Viele davon speichern die Geodaten auf dem Gerät ab, so dass du die App ohne Internetverbindung nutzen kannst.

Damit bekomme ich aber keine Stauvorhersage, richtig? So wie ich das sehe geht Stauvorhersage nur über Internet aber bei einigen Anbietern ist dies kostenlos und ohne Vertrag mit dabei (z.B. Garmin & TomTom). Hier ist aber Linux-Support mies.

Die ChatGPT-Antwort hab ich mal seziert aber hier wird auch nur auf Garmin oder TomTom verwiesen. Kann mir denn jemand bestätigen, dass er ein Gerät dieser Hersteller unter Linux updaten kann? Wenn ja welches Modell? Werden meine anderen Anforderungen ebenfalls abgedeckt?

Frieder108

Ich hab ein TomTom Go das sich selber Updated via Wlan, dafür brauch es weder Linux, noch Windows oder sonst irgend was.

adelaar

Wozu heute noch ein dediziertes Navi kaufen wo das doch auch offline jedes Smartphone kann?

Kostenlose Kartenupdates gibt es letztendlich auf Dauer eh nur von OpenStreetMap.

Die einfachste Lösung sind Wireless Carplay / Android Auto Touchscreen-Displays. Kommt oben auf die Armaturentafel, wie das Navi auch kostet aber nur ein Drittel oder die Hälfte und das Smartphone verbinden sich kabellos mit dem Displays und darüber bedienst du dann eine Navi-App mit offline Karten von OpenStreetMap.

slllu

(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

Ich hab ein TomTom Go das sich selber Updated via Wlan, dafür brauch es weder Linux, noch Windows oder sonst irgend was.

Vielen Dank! Das ist die Lösung. Ich hab mir jetzt ein "TomTom GO 520 World" auf Amazon für ca. 125€ gekauft. Das erfüllt alle meine Anforderungen.

Antworten |