ubuntuusers.de

Artikel zur nachträglichen installation von Windows

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Windows_nach_Ubuntu_installieren.

Ali_As

Beforge schrieb:

Artikel ist im Wiki. Bitte noch entsprechend verlinken.

Heißt jetzt genau was?

L.G.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Dass der Artikel in sinnvollen anderen Artikel erwähnt bzw. verlinkt werden darf und soll. Falls das irgendwo wegen fehlender Rechte nicht geht, bitte kurz in der dortigen Diskussion melden, dann können wir das machen.

Es gibt ja sehr viele Artikel mit dem tag "Installation", die Verlinkung auf diesen Artikel ist aber bestimmt nur in einigen wenigen davon sinnvoll. wiki/tags/Installation

Gruß BillMaier

noisefloor Team-Icon

Hallo,

hab's mal auf der Seite Installation eingebaut. IMHO ist das die Hauptsseite (wichtigste Seite) wo es auftauchen sollte.

Gruß, noisefloor

Ali_As

Seh ich auch so!

Danke!

L.G.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Spricht etwas gegen einen Link in Dualboot?

Ali_As

Überhaupt nicht!

Auch bei den beiden, die ich im Artikel verlinkt habe, wär das imho o.k.

https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Installation_vom_USB-Stick/

https://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin/Windows-Installations-Stick_erstellen/

Überlegenswert wäre evtl. noch Unterschiede zu Windows.

L.G.

Bearbeitet von karzer:

Off-Topic abgetrennt.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo in die Runde.

http://thedigitalbin.com/ (Zitat brauchen)

Was soll das aussagen?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Berlin_1946 schrieb:

[…]

http://thedigitalbin.com/ (Zitat brauchen)

Was soll das aussagen?

Ist Werbung, Spam oder Schlimmeres. Jedenfalls keine Bereicherung für den UbuntuUsers-de-Artikel. Offenbar hat sich stacy23 hier nur angemeldet, um seinen Müll abzuladen.

Zurücksetzen (würde ich machen, wenn ich wüsste, wie es geht) auf den Stand vom 03.02.2020 und stacy23 sperren.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo kB,

😎 schau mal, als Wikiteam- Mitglied habe ich es vllt richtig hingekommen. Ich übe da noch immer ein wenig. 😇

karzer Team-Icon

Wikiteam

Hallo,

die letzte Revision ist korrekt wiederhergestellt. Weitere Diskussionen im internen Bereich.

raimund

Hallo zusammen,

ich wollte vorschlagen das der Eintrag "In Windows mit dem grafischen Tool EasyUEFI 🇬🇧"

geändert wird in "In Windows mit den grafischen Tool Grub2Win 🇬🇧"

ersetzt wird.

In Windows mit dem grafischen Tool Grub2Win 🇬🇧

Begründung: EasyUEFI ist Shareware und kann nur 15 Tage umsonst genutzt werden. Grub2Win ist OpenSource. Ich habe das Tool GrubToWin erfolgreich mit Windows11Pro getestet. Windows auf GPT und Xubuntu auf MSDOS Partition

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

raimund schrieb:

[…] Begründung: EasyUEFI ist Shareware und kann nur 15 Tage umsonst genutzt werden.

Mag sein, ist aber nicht relevant für den Artikel.

Grub2Win ist OpenSource.

Mag auch sein, ist aber auch nicht relevant für den Artikel.

Ich habe das Tool GrubToWin erfolgreich mit Windows11Pro getestet.

Mag ebenso so sein und ist ebenso nicht relevant für den Artikel.

Relevant dagegen für den Artikel ist:

• Mit EasyUEFI kann man die Booteinträge in der Rechner-Firmware ändern, insbesondere auch deren Reihenfolge. Deshalb und nur deshalb wird es in diesem Artikel erwähnt.

• Grub2Win kann das offenbar nicht, jedenfalls schweigt die Beschreibung auf seiner Projektseite dazu.

raimund

kb schrieb:

Mit EasyUEFI kann man die Booteinträge in der Rechner-Firmware ändern, insbesondere auch deren Reihenfolge

Ein Ändern der Reihenfolge ist in Grub2Win ebenso möglich wie das Sichern und Wiederherstellen von Einträgen. Auch lassen sich händische Einträge vornehmen.

kb schrieb:

[…] Begründung: EasyUEFI ist Shareware und kann nur 15 Tage umsonst genutzt werden. Mag sein, ist aber nicht relevant für den Artikel. Grub2Win ist OpenSource. Mag auch sein, ist aber auch nicht relevant für den Artikel.

Ich denke wenn hier eine Software empfohlen wird, sollte es wenn möglich eine Open Source Software sein, vorallen wenn sie im Leistungsumfang das gleiche bietet wie ein komerzielles Produkt.

Bilder

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

raimund schrieb:

kb schrieb:

Mit EasyUEFI kann man die Booteinträge in der Rechner-Firmware ändern, insbesondere auch deren Reihenfolge

Ein Ändern der Reihenfolge ist in Grub2Win ebenso möglich […]

Die Reihenfolge der Einträge im Menü von Grub ist nicht relevant für den Artikel, dagegen die Reihenfolge (UEFI-Variable BOOTORDER) in der Rechner-Firmware schon. Ich sehe nicht, dass Grub2Win das beherrscht.

[…] Ich denke wenn hier eine Software empfohlen wird, sollte es wenn möglich eine Open Source Software sein

Deine persönlichen Präferenzen sind gut für Dich persönlich, aber kein universeller Maßstab und gelten auch so nicht für das UbuntuUsers-de-Wiki.

Im Wiki beschreiben wir, was im Kontext von Ubuntu unter welchen Umständen wie funktioniert oder auch nicht funktioniert, obwohl man es erwachten würde sowie ggf. wie es zu bedienen ist.

vorallen wenn sie im Leistungsumfang das gleiche bietet wie ein komerzielles Produkt.

Offensichtlich haben die beiden Programme nicht einen vergleichbaren Leistungsumfang. Deshalb ist Dein Vorschlag abzulehnen. Dabei ist unerheblich, ob EasyUEFI tatsächlich ein kommerzielles Produkt ist oder nicht, ob Grub2Win tatsächlich eine freie Software ist oder nicht, ob Grub2Win tatsächlich ein funktional gutes Produkt ist oder nicht und vieles mehr. Grub2Win leistet nach bisheriger Kenntnis nicht das, was für diesen Artikel relevant ist und damit verdient es in diesem Artikel auch keine Erwähnung.

Antworten |