ubuntuusers.de

Thunderbird öffnet keine Links

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

hakel2022

Warum?

Ist diese Frage rhetorisch gemeint? Die meiste Windows Malware wird per Email verbreitet.

Der "totale" Sandbox-Gedanke macht zunächst mal durchaus Sinn. In der Praxis ist das natürlich ein "GAU"! 🙄

P.S. Kann das eine Xubuntu-Geschichte sein? Xubuntu setzt neue Dinge traditionell lieblos und mürrisch um. Daher paßt das gut zu mir ...

clear
read -p "Auswahl 1,2,p,f,t: " xWahl
case $xWahl in
    "1")
        sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
        ;;
    "2")
        sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
        ;;
    "p")
        sudo apt-get autoclean && sudo apt-get autoremove
        ;;
    "f")
        wget -O ~/Downloads/FirefoxSetup.tar.bz2 "https://download.mozilla.org/?product=firefox-latest&os=linux64"
	sudo tar xjf ~/Downloads/FirefoxSetup.tar.bz2 -C /opt/
        ;;
    "t")
        wget -O ~/Downloads/ThunderbirdSetup.tar.bz2 "https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-latest&os=linux64"
	sudo tar xjf ~/Downloads/ThunderbirdSetup.tar.bz2 -C /opt/
        ;; 
   *)
        echo "unbekannte Eingabe - RTFM!"
        ;;
esac

FF und TB entfernt, dann ein Pseudo Code ... fertig ...

Ich warte aber mit 24.04 bis zur letzten Minute! ☹

MacMoto

(Themenstarter)

Ich weiß ob der Gefahren mit Malware. Aber ein wenig Eigenverantwortung sollte vorhanden sein.

Mein Vater hat damals immer gesagt, er kauft sich ein neues Auto erst, wenn es ein Jahr auf der Straße ist, weil dann alle Fehler ausgemerzt wären...

Ich könnte natürlich auch umschwenken auf MINT oder anderes, wenn das so ist mit Xubuntu. Hatte halt bisher alles was ich brauchte

Ich bin nicht der code Spezialist, was bedeutet Dein Vorschlag - Entfernen von FF und TB und deb installation?

hakel2022

Entfernen von FF und TB und deb installation?

... kein Snap, keine Probleme ... ☹

Mein Weg ist wirklich komplett "manuell" am System vorbei.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, Mint, Debian etc. etc.

MacMoto

(Themenstarter)

Auch nach dem Löschen des snap Ordners (um Erinnerungen an die bisherige Installation zu löschen) und der Neuinstallation https://forum.ubuntuusers.de/topic_author/MacMoto/ von Lubuntu werden Links nicht direkt geöffnet. Muß ich wohl mit leben.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ich sagte dir im anderen Thread schon, mit *buntu und Snaps wird sich das nie mehr ändern. Wechsel zu einer Snapfreien Distri.

astronom

Hallo Zusammen

Ich habe dieses Problem auch gerade bemerkt. Die Lösung für mich war in die Systemeinstellungen zu gehen (Gnome-Settings), dann auf Anwendungen, Vorgabe-Anwendungen und den Browser auf Firefox umzustellen. Mit Chrome funktioniert es nicht.

Warum konnte ich nicht herausfinden. Ich vermute mal, es liegt an den Rechten von Thunderbird.

$ snap list firefox thunderbird
Name         Version       Revision  Tracking       Herausgeber  Hinweise
firefox      136.0.2-1     5917      latest/stable  mozilla✓     -
thunderbird  128.8.1esr-1  684       latest/stable  canonical✓   -

Ubuntu 24.04.2 LTS

Gruss, Peter

MacMoto

(Themenstarter)

Ich hatte das Thema nicht mehr aktualisiert, aber irgendwann (wohl mit einer Aktualisierung) hat das Öffnen wieder geklappt. Ich kann es aber zeitlich nicht zuordnen.

Antworten |