ubuntuusers.de

Archiv/Thumbnails-Checker

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Thumbnails-Checker.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Mit dem EOL von Precise jetzt ungetestet!

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Hallo,

die verlinkte Webseite ist nicht mehr existent. Anscheinend ist das Wiki von uu.de die letzte verfügbare Quelle für die drei Dateien.

Unter 16.04 funktioniert das Python-Skript wohl nicht, weil die Zeilen import gnome.ui und import gtk.glade zu einem Fehler führen. Die Python-Module sind OOTB nicht für Python 2.7 unter 16.04 vorhanden.

IMHO ein Fall für's Archiv, in erster Linie wegen ersterem.

Gruß, noisefloor

Wikiteam

Hi!

noisefloor schrieb:

... Anscheinend ist das Wiki von uu.de die letzte verfügbare Quelle für die drei Dateien.

Nicht ganz; siehe http://www.gnome.org/~gpoo/bag/thumbnail-checker, nur die patch-Datei ist nur hier zu finden.

Unter 16.04 funktioniert das Python-Skript wohl nicht, weil die Zeilen import gnome.ui und import gtk.glade zu einem Fehler führen. Die Python-Module sind OOTB nicht für Python 2.7 unter 16.04 vorhanden.

Ließen sich aber fix per pip installieren... Ich versuche, das noch mal selbst zu bauen.

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ließen sich aber fix per pip installieren...

Klar, aber Skript verlässt sich drauf, dass die Module da sind. Und es fehlt im Artikel dann auch der Hinweis, dass man die Module installieren müsste. Wobei dann noch zu prüfen wäre, ob alle GTK / Gnome Binaries da sind, die die Python-Module erwarten.

Gruß, noisefloor

Wikiteam

Hi!

Ich brauchte unter 16.04 python-gnome2, nachdem ein Start ImportError: No module named gnomevfs ausgab. Ich weiß allerdings nicht, was ich für gnome.ui und gtk.glade schon auf dem Rechner hatte, habe letztens versucht, Listen wiederzubeleben, und da tauchten die beiden Module auch auf... wo wären diese Module wohl zu finden, wenn ich sie per pip installiert haben sollte 😇 ?

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Python-Module, welche systemweit via pip installiert wurden, liegen unter /usr/local/lib/pythonVERSION/dist-packages/

Anm: Für so Tests macht es Sinn, sich mittels virtualenv ein leeres, virtuelles Environment anzulegen. Aber das driftet jetzt vom eigentlichen Thema ab 😉

Gruß, noisefloor

Wikiteam

Hi!

Mit den Paketen python-gnome2 und python-glade2 funktioniert es auch ohne pip-Installationen; sowohl unter Trusty als unter Xenial. Die mit pip installierten Module hatte ich wohl doch wieder entfernt, weil es nicht geklappt hatte mit Listen; in den entsprechenden Verzeichnisse ist nicht entsprechendes zu finden.

... und mit deiner Anmerkung hast du natürlich völlig recht...

so long
hank

karzer Team-Icon

Wikiteam

Die Seite unter gnome.org, die die Programmdateien bereitstellt(e), existiert nicht mehr. Sowieso ist der Artikel veraltet. IMO direkt Archiv.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Also, der Entwickler hält die Dateien noch bereit. Ich habe die Links mal entsprechend aktualisiert.

karzer Team-Icon

Wikiteam

mubuntuHH schrieb:

Also, der Entwickler hält die Dateien noch bereit. Ich habe die Links mal entsprechend aktualisiert.

Vielen Dank, aber dann wäre da auch noch das Problem, dass es die als Abhängigkeiten genannten Pakete seit Bionic nicht mehr gibt (zumindest in den offiziellen Paketquellen). Sowieso sind die für Python 2 konzipiert. Was für den ganzen Artikel gilt.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

karzer schrieb:

Vielen Dank, aber dann wäre da auch noch das Problem, dass es die als Abhängigkeiten genannten Pakete seit Bionic nicht mehr gibt (zumindest in den offiziellen Paketquellen). Sowieso sind die für Python 2 konzipiert. Was für den ganzen Artikel gilt.

Gerne. Ja, aber in bionic gibt's die Pakete ja noch und DieKirsten hatte den Artikel für bionic getestet: Thumbnails-Checker/a/diff/983114/990331. Deshalb hat der Artikel mMn bis zum EOL von Bionic seine Gültigkeit.

Ich habe eben noch mal ein bisschen recherchiert. Der Entwickler hat ein Nachfolgeprogramm geschrieben: gpoo/wasteland. Das ist aber auch schon 7 Jahre lang nicht mehr aktualisiert worden, aber damit wenigstens 9 Jahre "jünger" als Thumbnails-Checker... Ob das für Python3 geeignet ist, müsste mal jemand™ testen.

Ruth-Wies

Kein Ersatz gefunden?

karzer schrieb:

… Sowieso ist der Artikel veraltet. IMO direkt Archiv.

mubuntuHH schrieb:

… Deshalb hat der Artikel mMn bis zum EOL von Bionic seine Gültigkeit.

* hüstel* Bionic war nochmal … bis wann? 😉 😇

Antworten |