Hallo zusammen, ich benutze laienhaft GIMP. Seit dem Update komme ich nicht mehr so ganz klar. Wie kann ich innerhalb eines Bildes mit Copy & Paste arbeiten, also kleine Ausschnitte reproduzieren und an anderer Stelle einfügen, ohne, dass jedes Mal eine neue Ebene für das Eingefügte erzeugt wird? Kann ich auch innerhalb einer Ebene copy&pasten?
GIMP - copy/paste Ebenen
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 82 |
|
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 723 Wohnort: Hamburg |
Ok, und was antwortet das GIMP Forum auf diese Frage? |
||
micneu, gemein. 😉 Aber Recht hast Du durchaus.
Welches Update? Bei einem Update wird grundlegendes nicht verändert. In Noble ist die letzte 2.10er Version zuletzt vor einem Jahr angefaßt worden (von Steve Langasek übrigens, der im Januar gestorben ist), universe eben, kümmert sich keiner. Also wirst Du das Upgrade auf 3.0.0 meinen, in Noble nur als snap. Sei korrekt mit Deinen Angaben! Gimp 3.x hat eine sehr lange Entwicklungszeit gehabt mit etlichen Änderungen. Mittlerweile gibt's 3.0.2 (und das sind innerhalb 3.0.x Updates), beinhaltet Fixes. Sollte dann eben auch genutzt werden, für Dich mit snap derzeit als latest/edge. |
||
Also kurz:
|
||
Im übrigen: GIMP 3.0 Online Manuals. |
||
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 82 |
Ich danke euch |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3100 |
Hallo derjan123
ich auch 😉
Wie machst Du das dann mit dem platzieren? Der Schnipsel muss ja irgendwo punktgenau landen. Wenn Du da noch schieben willst ist es ja quasi eine neue Ebene. Anschließend Rechtsklick auf die neue Ebene und "Ebene zusammenführen" wählen, wird dann direkt mit der darunter liegenden Ebene vereint. Gruß Tom |