ubuntuusers.de

GIMP - copy/paste Ebenen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

derjan123

Hallo zusammen, ich benutze laienhaft GIMP. Seit dem Update komme ich nicht mehr so ganz klar. Wie kann ich innerhalb eines Bildes mit Copy & Paste arbeiten, also kleine Ausschnitte reproduzieren und an anderer Stelle einfügen, ohne, dass jedes Mal eine neue Ebene für das Eingefügte erzeugt wird? Kann ich auch innerhalb einer Ebene copy&pasten?

micneu

Ok, und was antwortet das GIMP Forum auf diese Frage?

von.wert

micneu, gemein. 😉 Aber Recht hast Du durchaus.

derjan123 schrieb:

Seit dem Update

Welches Update? Bei einem Update wird grundlegendes nicht verändert. In Noble ist die letzte 2.10er Version zuletzt vor einem Jahr angefaßt worden (von Steve Langasek übrigens, der im Januar gestorben ist), universe eben, kümmert sich keiner.

Also wirst Du das Upgrade auf 3.0.0 meinen, in Noble nur als snap. Sei korrekt mit Deinen Angaben! Gimp 3.x hat eine sehr lange Entwicklungszeit gehabt mit etlichen Änderungen. Mittlerweile gibt's 3.0.2 (und das sind innerhalb 3.0.x Updates), beinhaltet Fixes. Sollte dann eben auch genutzt werden, für Dich mit snap derzeit als latest/edge.

von.wert

Also kurz:

1
2
sudo snap remove gimp
sudo snap install gimp --channel=latest/edge

von.wert

Im übrigen: GIMP 3.0 Online Manuals.

derjan123

(Themenstarter)

Ich danke euch

TomTobin

Hallo derjan123

Hallo zusammen, ich benutze laienhaft GIMP.

ich auch 😉

Wie kann ich innerhalb eines Bildes mit Copy & Paste arbeiten, also kleine Ausschnitte reproduzieren und an anderer Stelle einfügen, ohne, dass jedes Mal eine neue Ebene für das Eingefügte erzeugt wird?

Wie machst Du das dann mit dem platzieren? Der Schnipsel muss ja irgendwo punktgenau landen. Wenn Du da noch schieben willst ist es ja quasi eine neue Ebene.

Anschließend Rechtsklick auf die neue Ebene und "Ebene zusammenführen" wählen, wird dann direkt mit der darunter liegenden Ebene vereint.
Damit bist Du die "lästige" Ebene wieder los

Gruß

Tom

Antworten |