ubuntuusers.de

Kein Sound auf Asus Notebook

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

BurtGummer

Hallo,

ich habe die ISO ubuntu-24.10-desktop-amd64.iso probiert, dort funktioniert der Sound bei meinem Notebook Asus ExpertBook P5 (P5405) nicht. Es ist nichts gemutet, der Pegel für Sound schlägt aus, es kommt aber, egal in welchem Programm, kein Ton aus den Lautsprechern. Unter Windows funktioniert alles.

Jetzt habe ich die ubuntu-25.04-beta-desktop-amd64.iso probiert, und damit funktioniert der Sound.

Natürlich hat die Beta einen aktuelleren Kernel 6.14 - aber bekommt man irgendwie raus, was sich in Bezug zu meiner Soundkarte:

00:1f.3 Multimedia audio controller: Intel Corporation Lunar Lake-M HD Audio Controller (rev 10)

von Ubuntu 24.10 zu 25.04 geändert hat? Ich habe den Kernel 6.14 selbst gebaut, aber trotzdem funktioniert die Soundkarte nicht?

trollsportverein

Benutze einfach Plucky Puffin, in rund zwei Wochen ist ja ohnehin das Release, anstatt unnötig Zeit, Aufwand und Nerven zu verschwenden. Die Hardware (Intel® Core™ Ultra Plattform) ist flammneu, also passt auch das flammneue kommende Ubuntu Release am besten. Es ist doch kein Wunder, bei alter Software, Treibern, und Firmware-Blobs, dass diese die Hardware noch gar nicht kennen können.

Marantkurz

@BurtGummer

geändert hat?

Damit wären wir im Bereich "Hellsehen".

Vmtl, weil Gerät neu Pin Belegung:

Bsp:

cat /proc/asound/card*/codec#0 | grep Pin
hdajackretask

Ohne Ausgaben von Dir quasi ins Blaue geraten.

trollsportverein

Der Hardware Plattform Launch von Lunar Lake war im September 2024. Also zu einem Zeitpunkt, in dem sich Oracular Oriole schon längst im Freeze befand. Aus der Schedule: Ubuntu Testing Week für Oracular Oriole war im Juni 2024, Feature Freeze war im August 2024.

hakel2022

Soundprobleme werden -auch wenn es nicht ganz logisch ist- im Subforum "Multimedia" diskutiert.

Ich kann hier irgendwie das Problem nicht erkennen. Einfach dankbar sein, daß es jetzt einen funktionierenden Treiber gibt. 👍

Auch mal die Firmware des Mainbords prüfen bei so einem neuen Gerät!

Antworten |