ubuntuusers.de

WLAN mit Aussetzern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Budgie 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Ubunux

von.wert schrieb:

sabined schrieb:

Jetzt geht WLAN gar nicht mehr, (...). Genau so war's auch, als ich WiFi im BIOS deaktiviert habe. Anscheinend kann das System nicht differenzieren.

Das ist unlogisch. Wenn im UEFI WLAN disabled wird, betrifft das ausschließlich den internen WLAN-NIC, keinen etwaig über herausführenden USB-Port angesteckten Controller.

Was soll daran unlogisch sein? Wenn es kein passendes Modul für den TP-Link Stick gibt und internes WLAN deaktiviert ist, geht natürlich kein WLAN ...

Wenn man aber, wie üblich bei dir, sich selbst erhöhen will, dann muss man natürlich darauf hinweisen, dass die Vermutung von wegen "nicht differenzieren" unlogisch ist. 😎

Der Liquorix Kernel bringt für diesen WLAN-Stick den rtw88-8822bu Treiber mit, welcher als instabil gilt, zum testen eines anderen Treibers muss der dann auf die Blacklist.

@sabined

Internes WLAN im UEFI deaktivieren und testen was dann geht.

Den Vorschlag von von.wert hast du dann immer noch als Alternative

sabined

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Hast Du erneut abgefragt, ob Power Management nun off ist?

Ja, ist off.

von.wert schrieb:

sabined schrieb:

Jetzt geht WLAN gar nicht mehr, (...). Genau so war's auch, als ich WiFi im BIOS deaktiviert habe. Anscheinend kann das System nicht differenzieren.

Das ist unlogisch. Wenn im UEFI WLAN disabled wird, betrifft das ausschließlich den internen WLAN-NIC, keinen etwaig über herausführenden USB-Port angesteckten Controller.

Nein, eben nicht. Das ist so, und zwar egal ob per Softblock oder im UEFI. Entweder beide sind an oder beide sind aus.

sabined

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

@sabined

Internes WLAN im UEFI deaktivieren und testen was dann geht.

Den Vorschlag von von.wert hast du dann immer noch als Alternative

Wenn ich, wie oben schon berichtet, das interne WLAN im UEFI deaktivere, ist WLAN insgesamt aus und lässt sich auch nicht im NM aktivieren. Ich teste jetzt noch den Vorschlag von von.wert, und wenn's dann immer noch nicht geht, bringe ich den Stick zurück.

EDIT:

Nun habe ich's geschafft. Der Stick funktioniert! Ich habe den Vorschlag von von.wert umgesetzt und den Treiber installiert. Wieder nix. Enttäuschung. Dann aber hab ich im NM alle Haken bei der bestehenden Verbindung mit der PCI-Karte rausgenommen und "Verbindung vergessen..." gewählt. Neustart. Dann die Verbindung neu eingerichtet mit WPA und Co. Das Zahnrädchen hat sich eine ganze Weile gedreht. Dann kam plötzlich: "Verbunden" 😊 Speedtest: Download 40,15 und Upload 16,91 Mbit/sec.

Ich teste die Verbindung noch ne Weile, und wenn sie stabil ist, ist das Problem gelöst!

von.wert

Ubunux schrieb:

von.wert schrieb:

sabined schrieb:

Was soll daran unlogisch sein?

Statt bei Dir typischen Beißreflexes ggü. bestimmten Personen solltest Du richtig lesen und wenigstens Verstehen wollen. An dieser Stelle geht es um UEFI-Settings, Konfigurationsgrundlage des Mainboards, nicht um Kernelmodule.

Wenn man aber, wie üblich bei dir, sich selbst erhöhen will,

Keiner hat Dich angegriffen, ich habe mich nicht mal auf Deine Äußerungen bezogen. Du solltest langsam mal Dein Verhalten überdenken.

Ubunux

von.wert schrieb:

Du solltest langsam mal Dein Verhalten überdenken.

Das werde ich sogar sehr schnell machen. 😎

Ab dem Tag, an dem bei dir dauerhaft weniger Überheblichkeit und dafür mehr Empathie allen Usern gegenüber erkennbar sein wird!

sabined

(Themenstarter)

Bitte nicht streiten. Das ist's nicht wert. Genießt den Frühling! 🐸

Der Stick funktioniert wunderbar, und ich danke euch allen ganz herzlich für die tolle Unterstützung! !!

Antworten |