ubuntuusers.de

Gebrauchten Laptop kaufen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

m.julius

Hallo zusammen, ich suche nach einem gebrauchten Laptop. Mein alter hat nun 15 Jahre gute Dienste geleistet.

Meine Nutzung: Internet, Bürotätigkeiten, Bilder und Video ansehen und ein wenig bearbeiten, Musik hören. Der Preis plus / minus 500.- € 15,6 Zoll Betriebssystem nicht Notwendig, da ich Xubuntu oder Linux Mint installieren will.

Was haltet Ihr von diesen? Bin auch für Tipps offen. Sollten aber gebraucht sein.

HP ZBook 15U G6, Core i7 8665U 1,9GHz, 32GB RAM, 2TB SSD, Windows 11 Pro Gebraucht: 579,00 EUR

HP ZBook 15U G6, Core i7 8665U 1,9GHz, 32GB RAM, 512GB SSD, AMD Radeon WX 3200, Windows 11 Pro Gebraucht: 489,00 EUR

Vielen Dank für Eure Meinungen.

hakel2022

ZBook richtet sich an professionelle Windows CAD/CAM Nutzer (Workstation). Für deinen Einsatzfall "Office" kontraproduktiv und ungeeignet.

Kauf' dir lieber ein solides Business Gerät von Dell oder Lenovo Thinkpad mit Intel IGP. "Schnäppchenjagd" 👍

Kreuzschnabel

+1. Da würd ich mich z.B. mal auf https://www.itsco.de/notebooks/lenovo-laptops/thinkpad-t-serie umgucken.

--ks

Frieder108

Oder auch hier

https://www.afbshop.de/

und was auch immer gut ist

https://www.luxnote-hannover.de/

Kleiner Tipp: wenn dir die Tastaturbeleuchtung wichtig ist, dann nimm nix mit einer gelabelten Tastatur - die "Aufkleber" stören die Beleuchtung. 😉

Thinkpad T-Serie mit "Intel only" macht in der Regel keinerlei Stress, egal welches Linux mit egal welcher Oberfläche du da drauf packst.

Wie der Kollege schon schrieb → Schnäppchenjagd → nimm dir ein bisschen Zeit dabei, dann wirst du mit deinem Budget schon was passendes finden.

m.julius

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe noch eine Frage zum Prozessor Intel Core i5 oder i7 oder AMD Ryzen5

Und eine Frage zum Arbeitsspeicher: 16 GB oder 32 GB - RAM

Hat jemand auch da einen Rat?

Danke!

schwarzheit Team-Icon

Supporter

m.julius schrieb:

Intel Core i5 oder i7 oder AMD Ryzen5

Das ist ne Glaubensfrage.

16 GB oder 32 GB - RAM

aufrüstbar.

Kreuzschnabel

m.julius schrieb:

Intel Core i5 oder i7 oder AMD Ryzen5

Also dein Nutzungsprofil

Internet, Bürotätigkeiten, Bilder und Video ansehen und ein wenig bearbeiten, Musik hören

spult auch ein i3 noch locker runter. Du hast jedenfalls keine speziellen Anforderungen, die nach einer bestimmten CPU(-klasse) schreien. Nimm, was du kriegen kannst. Wenn du HD-Videos renderst, dann merkst du, ob du an einem i5 oder i7 sitzt.

Und eine Frage zum Arbeitsspeicher: 16 GB oder 32 GB - RAM

Bei RAM gilt einfach: Mehr ist besser. Aber auch hier wirst du bei deinen Tätigkeiten keinen großen Unterschied spüren. Wenn du aber in GIMP mal 40 hochaufgelöste Bilder gleichzeitig offen hast (was für mich jetzt kein „ein wenig bearbeiten“ mehr wäre), dann wird ein Rechner mit 16 GB schon gut swappen müssen.

--ks

hakel2022

Man muß bei "gebraucht" auch an die Verfügbarkeit denken.

i5 und 16GB sind sicher preislich kein Nachteil zu i3 und 8GB. Schnäppchen jagen ... ☹

Mein Eindruck ist aber, daß man am 14s kaum vorbei kommt. Der ist einfach zur Zeit auf dem Markt. (s. Kreuzschnabel)

Ich verlinke ungern konkrete Shops. Muß jeder selbst entscheiden ...

alter hat nun 15 Jahre

Kauf einfach Qualität und eine möglichst neue Generation, abhängig vom Geldbeutel. Im Business Bereich sind einfach mehr Intel auf dem Markt.

Antworten |