ubuntuusers.de

Wie ändert man den PC-Namen auf einem geklonten PC dauerhaft?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Hartmut2

Ich habe meine gesamte Ubuntu-Partition via Backup + Restore von PC1 auf PC2 geklont. Auf PC2 wird nun derselbe PC-Name wie auf PC1 angezeigt. Das wollte ich ändern. Mit PC-Name meine ich das, was in einem Terminal im Prompt nach dem "@" angezeigt wird.

Ich dachte, man könnte den PC-Namen durch folgenden Befehl ändern:

1
sudo hostname neuer_name

Das schien auch zunächst zu funktionieren, denn in einem neu gestarteten Terminal wurde danach im Prompt nach dem "@" der neue Name angezeigt. Aber nach 1 oder 2x Booten wird dort nun wieder der alte Name angezeigt.

Weiß jemand, wie man den PC-Namen dauerhaft ändern kann? Ich verwende den KDE-Plasma Desktop (falls das eine Rolle spielt). Danke im Voraus.

micneu

so mache ich das bei meinen VMs

Wenn du eine Ubuntu-VM kopierst, musst du die Machine-ID zurücksetzen, damit die kopierte VM eine neue, eindeutige ID erhält. Dies ist wichtig, um Netzwerkkonflikte zu vermeiden, da sonst beide VMs vom DHCP als dasselbe Gerät behandelt werden könnten und die gleiche IP-Adresse erhalten würden.

1. Lösche die bestehende Machine-ID:

```bash
   sudo rm -f /etc/machine-id
   sudo rm -f /var/lib/dbus/machine-id`
  ```

2. Generiere eine neue Machine-ID:

```bash
   sudo dbus-uuidgen --ensure=/etc/machine-id
   sudo dbus-uuidgen --ensure
   ```

3. Starte die VM neu, damit alle Dienste die neue ID erkennen.

Du kannst auch systemd verwenden, um die Machine-ID zu regenerieren:

```bash
sudo systemd-machine-id-setup
sudo ln -sf /etc/machine-id /var/lib/dbus/machine-id
sudo reboot
```

Es gibt auch ein fertiges Skript für Ubuntu 20+, das du verwenden kannst:

1. Lade das Skript herunter und mache es ausführbar:

```bash
   wget https://raw.githubusercontent.com/greencashew/ubuntu-20-machine-id-reset-script/main/reset-machine-id.sh && chmod +x reset-machine-id.sh
   ```

2. Führe das Skript aus:

```bash
   sudo ./reset-machine-id.sh install
   ```

3. Klone dann deine VM und starte sie. Jede geklonte VM sollte nun eine andere Machine-ID haben.

Für eine vollständige Identitätsänderung solltest du auch folgende Punkte beachten:

1. **Hostname ändern**:

```bash
   hostnamectl set-hostname neuer-hostname
   ```

2. **SSH-Schlüssel neu generieren**:

```bash
   sudo rm /etc/ssh/ssh_host_*
   sudo dpkg-reconfigure openssh-server
   sudo systemctl restart ssh
   ```

3. Bei Bedarf auch die UUIDs der Partitionen ändern.

Nach diesen Änderungen sollte deine kopierte VM eine komplett neue Identität haben und keine Konflikte mit der Original-VM verursachen.

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Versuchs mal mit

sudo hostnamectl set-hostname NEUERNAME

Hartmut2

(Themenstarter)

Danke an micneu und schwarzheit für Eure schnellen Antworten. Da es nicht um eine VM, sondern um 2 physikalisch verschiedene PC's geht, schien mir die Anleitung von micneu erstmal zu aufwendig. Die Vergabe der IP-Adressen vom DHCP ist an die MAC-Adressen gekoppelt, da sehe ich keine Konflikte. Die UUIDs der 2 Ubuntu-Partitionen dürfen m.E. gleich bleiben, da es 2 verschiedene PCs sind. Und da ich nie über SSH zugreife, scheint mir auch der SSH-Schlüssel egal zu sein. Aber Danke für die "vollständige Antwort", hab wieder was gelernt.

Habe also einfach mal

1
sudo hostnamectl set-hostname NEUERNAME

ausprobiert und das hat einige Bootvorgänge überstanden. Scheint also die gesuchte Lösung zu sein.

Antworten |