Hallo,
ich habe eine Ordnerhierarchie mit Dokumenten darin (Wurzelordner ist der Ordner "Daten"), teilweise habe ich Softlinks darin, die auf andere Dateien in derselben Ordnerhierarchie verweisen (bzw. will ich die Softlinks darin noch erstellen). Nun will ich den Ordner "Daten" woanders hinkopieren (von einem Datenträger auf einen anderen). Wie kann man es hinbekommen, dass die Softlinks quasi kopiert werden, nur jetzt eben auf die ebenfalls kopierte Datei verweisen?
Also z.B. Datenträger1: hat Softlink X in Ordner A, der auf Datei Y in Ordner B verweist. Datenträger2: soll diesselbe Ordnerstruktur haben also ebenfalls Ordner A und Ordner B und Datei Y in Ordner B. Außerdem soll er einen Softlink X2 haben, der auf Datei Y, nur jetzt aber innerhalb von Datenträger2, verweist.
Also der relative Pfad ab dem Wurzelordner "Daten" bleibt gleich, aber wo "Daten" steht ist unterschiedlich.
Es soll einerseits einem Umzug dienen von Datenträger1 auf Datenträger2, andererseits brauche ich was für ein Backup (bisher habe ich Backups immer von Hand mit Synchronisation mit double commander gemacht). Für ersteres gerne mit einem Befehl, für letzteres lieber ein Programm bzw. vorerst weiter mit einem Synchronisationsprogramm. Wie kann ich das anstellen?
Bisher hab ich das Kopieren mit cp und cp -s probiert, aber dann führt der Link vom zweiten zum ersten Datenträger.