ubuntuusers.de

{ma} – Smilies vs. Flaggen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Ruth-Wies

Smilies vs. Flaggen
#Jammern-auf-hohem-Niveau

Im Rahmen der Überarbeitung von Rechtschreibkorrektur habe ich mich auch der Flaggen angenommen. [1]

Bei den Smilies wurde jedoch {ma} für MATE zugewiesen, aber eigentlich wäre das die Flagge von Marokko. Jetzt sieht mein Eintrag für Arabisch ein wenig verunstalten aus, weil da so ein "albernes" Zeichen erscheint. [2]

Kann ich die Flagge für Marokko anders einbinden?

• 1: Wir sind ja verwöhnt, weil unser Ländercode mit dem Sprachcode übereinstimmt. Da kommt man nicht so gleich darauf, dass es anders sein könnte. Jedenfalls wird in der jetzigen Fassion bspw. die Flagge von Äthiopien ({et}) bei Estnisch angezeigt, weil die Pakete *spell-et so enden. Richtig wäre {ee}; bildlich: 🇪🇹 vs. 🇪🇪.
  • 2: Inwiefern 26 Flaggen einen Mehrwert bringen, sei mal dahingestellt. Es ist einfach nur konsequent. Wenn schon Flaggen, dann so gut es geht und überall. [3]
  • 3: Bei Französich und Portugiesisch bleiben Lücken, da ich für die Zuordnung der Pakete auf die Länder einfach zu wenig über die Länder und Sprachen weiß. Da könnte man eine Doktorarbeit daraus machen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ruth-Wies schrieb:

Smilies vs. Flaggen […] Kann ich die Flagge für Marokko anders einbinden?

Im Wiki am besten gar nicht, siehe: Wiki/Referenz

Die Verwendung vom Smilies und Emojis ist im Wiki nicht erlaubt.

Flaggen sind im Wiki nur erlaubt zur Kennzeichnung von Verweisen zu externen Inhalten und sind dann auch verpflichtend. Die Flagge zeigt die Sprache der externen Webseite an und dies ist im Wiki die einzige zulässige Verwendung dieser Symbole.

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

Ruth-Wies schrieb:

Bei den Smilies wurde jedoch {ma} für MATE zugewiesen, aber eigentlich wäre das die Flagge von Marokko. … Kann ich die Flagge für Marokko anders einbinden?

Rein technisch betrachtet, einfach das entsprechende Unicode-Symbol direkt verwenden: 🇲🇦 (gibt da verschiedenste Seiten, über die man sie suchen kann) Letztendlich wird Unicode von Inyoka so auch im Markup generiert.

Ob die Verwendung wiederum sinnvoll ist, sehe ich nicht als mein Problem. 🙊

Viele Grüße
Chris

sh4711

chris34 schrieb:

... (gibt da verschiedenste Seiten, über die man sie suchen kann) ...

https://emojis.wiki/de/flaggen-kategorie/

Ob die Verwendung wiederum sinnvoll ist, sehe ich nicht als mein Problem. 🙊

Das grenzt an offener Rebellion 😛

Antworten |