ubuntuusers.de

Archiv/LXSplit

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/LXSplit.

Ebbelwoi

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Artikel über LXSplit erstellt: Baustelle/LXSplit

Schaut ihn euch mal an. Für Kritik bin ich natürlich dankbar, vor allem auch, weil das mein erster Beitrag ist... 🐸

Grüße
Christian

PS: Ich habe den Artikel hauptsächlich erstellt, weil ich gerade das Ubuntu 7.10 i386 Desktop ISO auf Rapidshare hochlade und die Dateien mit diesem Programm gesplittet habe.

balrok

also bei dir fehlt der ganze kopf der bei anderen artikeln drin ist, genauso die uebersicht (inhaltstabelle da rechts immer)
wenn ich einen artikel schreibe kopiere ich mir immer einen anderen artikel und tausche dann nur aus..
also den kopf kannst du dir irgendwoher kopieren (bzw. wenn man nen neuen artikel schreibt ist der eigtl auch schon recht gut vordefiniert) und die inhaltstabelle war irgendwas mit "tableofconten" wo du dir den entsprechenden code auch irgendwoher kopieren muesstest

konsolenkommandos werden nicht als {{{#!text sondern als {{{#!Befehl

Alt+D+T macht bei mir nix (ich kenn nur strg+alt+f[1-6], evtl einfach weglassen, wer es nicht schafft in ein terminal zu wechseln brauch sowieso nicht weitermachen

und dann am besten am anfang irgendwo mit unterbringen, dass das zusammenfuegen nur mithilfe des programmes moeglich ist, was meiner meinung ja ein erheblicher nachteil ist, da man das so freunden nicht mitnehmen kann... (oder gibt es noch etwas, was ein shell/bashscript erstellen laesst, womit das auch geht)

und dann fehlt ganz unten noch (mindestens) ein link und die codebox, dass dazu eine diskussion existiert
also
[[Diskussion(122769, lxsplit)]]

ansonsten ist der artikel aber schön gelungen.. ohne es getestet zu haben, denk ich, dass ich es verstanden hab =)

–-
und wenn du den artikel vllt. noch ausbauen willst, eine übersicht was es so für befehle gibt, aber das eher optional
–-

und noch ne allgemeine wiki-syntax uebersicht Wiki/Syntax

edit:
mhh hab es jetzt doch mal probiert, da ich mich ueber ein fehlendes configure gewundert hab (was aber auch i.o. war) aber es muss noch ein sudo make install dahin
genauso ist es glaubmal nicht so sehr erwünscht wenn im text steht, "unter gnome geht das mit xyz" sondern entweder konsole oder garnichts, in den wissensblöcken sollte aber auch sowas wie datei auspacken stehen..
wenn du willst kannst du ja auch alle befehle die dafuer notwendig sind auch zusammenfassen,

cd ~/Desktop #oder woanders hin
wget http://www.freebyte.com/download/lxsplit.tar.gz #datei runterladen
tar xvfz lxsplit.tar.gz #datei entpacken
cd lxsplit-0.1.1/ #in verz wechseln
make #kompilieren (siehe wissensbox)
sudo make install #kompilierte dateien in verzeichnisse installieren

Ebbelwoi

(Themenstarter)

Vielen Dank balrok, für deine Mühe... 😉

Ich habe den Artikel jetzt mit deinen Anregungen überarbeitet und vor allem den "Profi-Teil" als Punkt 5 hinzugefügt.

Das Inhaltsverzeichnis habe ich eingefügt, muss das wohl versehentlich beim Schreiben rausgelöscht haben.

Der Alt+D+T Befehl funktioniert in Nautilus; ich gehe davon aus, dass der User unter Ubuntu dort seine Verzeichnisse anschaut.

Habe das mal dringelassen, für alle anderen Fälle gibt es ja unter Punkt 5 dann sämtliche Konsolenbefehle als Hilfe.

Dee Team-Icon

Der Alt+D+T Befehl funktioniert in Nautilus; ich gehe davon aus, dass der User unter Ubuntu dort seine Verzeichnisse anschaut.

Bitte nicht. Nicht nur, dass Du damit alle Ubuntu-Nutzer außen vorläßt, die Nautilus nicht nutzen (z.B. Thunar, Midnight Commander, etc), sondern Du machst etwas, was wir in diesem Wiki ungern sehen: Einschränkung auf eine Version. KDE- und Xfce-Nutzer stößt Du damit absolut vor den Kopf.

Dein Artikel ist leider von oben bis unten absolut nicht an die Wiki/Referenz gehalten und müsste erst komplett umgeschrieben werden, ehe er die Baustelle verlassen könnte. Es sind leider zu viele Dinge, um die hier alle aufzuzählen. Zumal ich dann gleich die o.g. Wiki-Seite kopieren könnte. Bitte lies sie Dir doch durch und orientier Dich an den dort aufgeführten Richtlinien.

Gruß, Dee

Klaus1977

Welche Vorteile hat LXSplit gegenüber dem normalen split?

Gruß Klaus

Ebbelwoi

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis, Dee. (Ich hoffe, dein Name hat nix mit dem "Popstars-D!" zu tun... 😀

Ich hab im Augenblick leider keine Zeit mich mit einer kompletten Überarbeitung zu beschäftigen. Anfang nächster Woche kann ich mal schauen, was sich machen lässt. Ansonsten steht es natürlich auch jedem anderen frei, den kurzen Artikel Wiki-konform zu überarbeiten.

Der Artikel wird ja nicht automatisch aus der Baustelle gelöscht, oder?
Wie gesagt, ab nächster Woche kann ich bestimmt kurz drüberschauen...

Gruß
Christian

pippovic

Hallo,

an dieser Stelle passt glaube ich ein Querverweis auf unseren anderen Thread zum Thema Splitter ganz gut. Vielleicht kann man das ja zusammenfassen.

Gruß
pippovic

noisefloor Team-Icon

Hallo,

passiert hier noch was? Ansonsten würde ich die Baustelle löschen...

Gruß, noisefloor

BigMc

Artikel gelöscht.

Gruß, BigMc

march Team-Icon

Habe es einmal reanimiert - mal schauen wie das Programm so ist. 😉

Edit: Nachdem ich entrümpelt habe erscheint es mir sinniger, wenn man HJSplit noch ergänzt und den ganzen Kram auf eine Seite bringt. Was der Vorteil gegenüber split ist habe ich noch nicht herausgefunden. Falls es einen gibt...

march Team-Icon

Sodele Artikel ist fertig. Habe noch HJSplit aufgenommen und auf split verlinkt..

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

verschoben. Danke an den Reanimator march. wohin verlinken?

march Team-Icon

Schwierig. Im Netz wird es als Packer - was es ja nicht ist - oder in der Kategorie Dateimanager geführt. Mir fällt spontan nichts ein...

kaputtnik

Dateimangement? Passt am besten, denke ich.

Gruß
kaputtnik

march Team-Icon

Danke. ☺

Antworten |