Hallo lubux,
unter dem Eintrag "native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)" steht die Beschreibung:
Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung hergestellt. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).
Also wird nach meinem Verständnis immer die IPv4-Verbindung aufgebaut, eine IPv6-Verbindung nur falls ein Tunnelsever per DHCP festgelegt wurde oder als native Verbindung wenn verfügbar. Wenn IPv6 verfügbar ist wird beides parallel genutzt.
Naja, auch wenn das OS IPv6 kann, heißt das noch nicht, dass auch der Server udp6 (und/oder tcp6) verwendet.
Klar, aber ohne IPv6 zu erzwingen werde ich darüber nichts erfahren, entweder es funzt dann oder nicht. Ändern kann das nur der Serverbetreiber.
... bei Bekannten mit einem O2-Internetzugang gesehen, das es auch den Fall gänzlich ohne IPv6 noch gibt. Hat man da eine Chance z.B. über irgendwelche öffentlichen Tunnel IPv6 zu bekommen.
Ja, mit z. B. einem Tunnel.
Das mit dem Tunnel ist mir schon soweit klar, aber gibt es öffentliche Tunnel, die man dafür nutzen kann oder muß man über einen zweiten Internetzugang z.B. eines Bekannten gehen? Das bedeutet ja dann, das die Daten bei mir verschlüsselt und an den Router eines anderen Internetzuganges übertragen werden. Dort werden die Daten entschlüsselt und auf die Reise zum Server geschickt. Nicht nur, das dadurch unnötiger Traffic entsteht, auch die Latenzzeiten können den Spielspass drastisch verringern. Ein öffentlicher Tunnel, mit entsprechend guter Ausstattung und Bandbreite kann wird da vermutlich besser sein, wenn Spiele über VPN-Tunnellösungen überhaupt funktionieren. Das allerbeste wäre natürlich native IPv6, wenn möglich.
Einen eigenen Tunnelserver einzurichten wird von den Webhostern sicher auch nicht so gerne gesehen, von den Kosten mal abgesehen. Dann würde ich schon eher eine Lösung fürs LAN verwenden, bisher hab' ich da aber noch nichts gefunden.
Heute Abend bin ich wieder daheim, da teste ich die beiden Befehle nochmal, irgendwas muß ich da ja wohl falsch gemacht haben. Vermutlich lag es daran, das zuviel Zeit dazwischen lag.
Gruß,
versuchshase