Danke für dein Hilfe.
muss das alles noch mal recherchieren oder alles deinstallieren und neu installieren. werde hier später weiter berichten
(Themenstarter)
Danke für dein Hilfe. muss das alles noch mal recherchieren oder alles deinstallieren und neu installieren. werde hier später weiter berichten |
(Themenstarter)
mit dem in der debia.cnf in /etc/mysql (debian-sys-maint) vergebenen username und passort komme ich rein ☺ wenn ich es jetzt schaffen würde das passwort zu ändern (fragt sich nur für welchen username),würde ich dann die gleichen Tabelen zu sehen bekommen? |
Für den user root der ist wahrscheinlich mehrfach vorhanden dann für alle root user |
(Themenstarter)
spricht irgendwas dagen den user "debian-sys-maint" zu nutzen (mit aktuellem oder neuem Passwort, wie auch immer) ? und gibt es irgend eine ini oder conf datei in der die root user mit passwort drin stehen? gerade habe ich im phpmyadmin folgende warnmeldung gesehen: Das config Unterverzeichnis des Installationsskripts ist noch vorhanden. Sie sollten es nach der Konfiguration von phpMyAdmin entfernen. wo finde ich das ? |
Das würde ich jetzt nicht machen. wieviele root benutzer hast du? |
(Themenstarter)
wenn ich das mal sehen könnte; wo kann ich das sehen? und wie lege ich einen neuen Nutzer an? |
im phpnyadmin Haptmenu unter users oder benutzer. |
(Themenstarter)
na endlich ☺ da sind auch vier root user, alle mit verschiedenen Hosts. Aber wenn ich versuche ein neues Passwort für 'root' an 127.0.0.1 zu vergebn kommt : "Es wurde kein Passwort angegeben!" lach . ok, aber irgendwie werde ichs darüber schaffen; besten Dank auch |
(Themenstarter)
Um das hier zu beenden: es hat NUR mit dem Anlegen eines neuen Benutzers in phpmyadmin funktioniert (mit user debian-sys-maint). Das Ändern von user root passwort war nicht möglich. (hab leider die Fehlermeldung nicht kopiert) Auch beim Anlegen des neuen Benutzers hat es zunächst eine Fehlermeldung gegeben, der Nutzer wurde aber doch angelegt. Nach Abmelden im admin konnte ich mich dann mit neuem Benutzernamen und dazugehörigem Passwort einloggen ☺ noch zu ergänzen: obwohl ich dem neuen user alle rechte gegeben habe kann ich keine neue Datenbank anlegen ☹ wenn ich das ändern möchte: #1045 - Access denied for user 'debian-sys-maint'@'localhost' (using password: YES) lösung: GRANT und CREATE USER dürfen nicht angewählt sein. |