Hallo Zusammen.
Hoffe ich bin hier richtig.
Ich würde gerne eine TOR Exit-Node installieren. Über eventuelle gesetzliche gegebenheiten mach ich mich Momentan eh schlau.
Was mich interessieren würde ist: Wie richte ich mein Netzwerk korrekt ein dass es zum einen Vor Angriffen sicher ist(DMZ?) zum anderen die Leute die meinen Server/Node benutzen auch tatsächlich sicher sind.
Hab mir sogar überlegt ne Fernbedienung zu machen die meinen PC komplett formatiert wenn ich auf nen Knopf drücke.
Ich kenn mich zwar in der Netzwerktechnik mit den einzelnen Komponenten etwas aus werde das wissen aber auch noch vertiefen. Meine Aktuelle Frage ist wo muss ich überall verschlüsseln und was muss ich machen damit des Ganze auch sicher ist. Puzzelteile kenne ich aber ich bekomme kein Puzzle zusammen. Ich würds jetze mal so machen.
Zuerstmal End-zu-End Verschlüsselung auf dem DSL-Router(Verschlüsselung zwischen Router und gewählten Verbindung). Dann tu ich mir ne Firewall her die mein Privates Netzwerk von ner DMZ trennt. Mit Portforwarding kommt man denn zum DMZ Rechner(eingerichtet auf Router und Firewall). in der DMZ läuft der Server denn. Router ist laut meinem ISP von aussen nur durch den Support-User benutzbar(Password beim ISP). Von innen nur durch den normalen User. Ist mir noch ein bisschen unsicher wegen dem ISP-User deshalb die Firewall mit nem übertrieben unforcebaren Passwort bestücken(welche Firewall könnt ihr mir empfehlen? Muss mir HW und SW dafür noch kaufen.) Sollte ich den verkehr zwischen Router und Firewall auch verschlüsseln versuchen? bzw zwischen Firewall und Server?
Ausserdem wie bekomme ich den Rechner komplett gereinigt bevor ich des mache. Hab schon gelesen da können auch Sachen im BIOS drin stehen. Sollte ich die Batterie vorher nochmal rausnehmen oder würde das sowieso nix bringen/ist das übertrieben?
Ich mach mir am Meisten um die Netzwerksicherheit sorgen. Ich will ja nicht dass jemand den Server hackt und danach in meinem Netzwerk Rumschnüffelt. Gegen eindringen einer Person die den Rechner Mitnehmen will schütze ich mich selber. Da hab ich schon paar Basteleien im Kopf die den Rechner unbrauchbar machen wenn die falsche Person sich zu ihm hin bewegt.
MfG 313373
Moderiert von praseodym:
Thema aufgeteilt! Bitte erstelle für ein neues Problem ein neues Thema, Danke.