ubuntuusers.de

PDF drucken funktioniert nicht. Leere Seiten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

fluxvalve

Hallo,

ich bin Linux Neuling und habe eine Frage bzgl. PDF drucken.

Wenn ich im www surfe und zB ein PDF mit dem viewer ansehe kann ich dieses nicht drucken (brother DCP7030) - es kommen nur LEERE SEITEN heruas. Ich muss das PDF erst fest abspeichern und von dort aus kann ich es dann auch drucken.

→ kann mir jemand sagen woran das liegen kann bzw. was ich einstellen muss um PDF's direkt aus dem viewer heraus ausdrucken zu können??? → Außerdem erzeugt der CUPS PDF creator auch nur leere PDF's..?!

Danke schon mal..

fluxi

aasche

fluxvalve schrieb:

Wenn ich im www surfe und zB ein PDF mit dem viewer ansehe kann ich dieses nicht drucken

• Welcher Browser (Name und Version)?

• Welches PDF-Plugin?

Außerdem erzeugt der CUPS PDF creator auch nur leere PDF's..?!

Ein Programm "CUPS PDF creator" gibt es nicht. Evtl. meinst Du CUPS-PDF? Das ist fuer Probleme bekannt. Wie man diese loesen kann (= aeltere Version installieren), steht im genannten Wiki-Artikel.

fluxvalve

(Themenstarter)

CUPS-PDF meinte ich auch.

Firefox ist die Version "29.0 for ubuntu canonical - 1.0"

Wie schaue ich welches PDF-Plugin ich habe? 😲

aasche

fluxvalve schrieb:

Wie schaue ich welches PDF-Plugin ich habe? 😲

Ist nicht mehr notwendig, wenn Firefox bzw. das integrierte PDF.js 🇬🇧 (und nicht ein anderer PDF-Betrachter) genutzt wird. Ich sehe zwei Moeglichkeiten:

1. Standarddrucker kontrollieren (tritt der Fehler bei allen PDFs auf?)

2. PDFs nicht im internen, sondern mit einem externen Betrachter oeffnen - PDF.js enthaelt eine entsprechende Schaltfläche. Das kann in Firefox ueber "Bearbeiten → Einstellungen → Anwendungen → Portable Document Format (PDF)" auch fest eingestellt werden.

fluxvalve

(Themenstarter)

Danke erst mal.

Ja, das Problem tritt bei allen PDFs auf. Aus dem viewer heraus kann nichts ausgedruckt werden. Erst nach dem Herunterladen/Speichern auf der HDD kann vor dort, neu geöffnet, normal gedruckt werden. Libreoffice Word/Excel Datein druckt der Drucker einwandfrei.

Noch einen Tip? Ggfs einen anderen viewer probieren? Welchen??

Antworten |