ubuntuusers.de

17.10 und Xsane und Brother MFC-5890CN - Scannen geht nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |

Suppenschüssel

Hallo Forum,

habe erfolgreich von Ubuntu Mate 17.04 auf 17.10 (jeweils 64-bit) geupdated.

Habe einen Brother MFC-5890CN Multifunktionsdrucker im LAN (mittels AVM FRITZ!Box 7390).

Unter 17.04 lief er klaglos.

Nach Installation des Brother-Druckertreiber-Tools (Download von der Brother-Website) unter 17.10 druckt der MFC auch.

XSane aber findet ihn nicht, um zu scannen, auch nicht als root.

Das Wiki zu dem Thema (Brother Scanner) habe ich abgearbeitet, und stehe nun ein wenig auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.

Was für Infos braucht Ihr, um mir weiter zu helfen?

suppe@NB-1:~$ dpkg -l | grep Brother
ii  brscan-skey                                   0.2.4-1                                  amd64        Brother Linux scanner S-KEY tool
ii  brscan3                                       0.2.13-1                                 amd64        Brother Scanner Driver
ii  mfc5890cncupswrapper:i386                     1.1.2-2                                  i386         Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
ii  mfc5890cnlpr:i386                             1.1.2-2                                  i386         Brother lpr Inkjet Printer Definitions
ii  printer-driver-brlaser                        3-5                                      amd64        printer driver for (some) Brother laser printers
ii  printer-driver-ptouch                         1.4.2-2                                  amd64        printer driver Brother P-touch label printers
suppe@NB-1:~$

tola2000

Hallo,

mir geht es nach den Upgrade ähnlich. Mein Epson Scanner GT-2500 funktioniert nicht mehr unter XSane. Wenn ich den Linuxtreiber von der Webseite herunterlade und über die Kommandozeile installieren will, kam zunächst als Fehlermeldung es gäbe keine Bibliothek "libsane".

Nach einigem Suchen stieß ich auf Folgenden Thread: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sane-backends/+bug/1707352

Soweit ich es verstehe wurde durch Debian Entwickler die Bibliothek libsane in libsane1 umbenannt. Der Grund ist mir nicht ganz klar, aber hatte wohl mit Fehlermeldungen zu tun, die bei dem alten Namen aufgetreten sind. Infolge der Namensänderung, sind aber jetzt sämtliche kompilierte Sane-Plugins, die diese Bibliothek unter altem Namen nutzen kaputt.

Man hatte zwischenzeitlich eine Bibliothek bereitgestellt, die den Eintrag "provides libsane" enthielt. Diese brachte aber keine Besserung. Ich habe auch die veränderten Bibliotheken heruntergeladen und installiert, ohne dass sich irgendwas gebessert hätte. Die Fehlermeldung beim Installieren des Treiber lautet jetzt: dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von iscan: iscan hängt ab von libsane (>= 1.0.11-3); aber: Version von libsane auf dem System, bereitgestellt von libsane1:amd64, ist <keine>.

Interessanterweise kann ich ohne Installation von Treibern auf den Scanner ES-H300 (anscheinend baugleich mit meinem GT-2500) zugreifen und das Gerät nutzen. Allerdings gibt es Einschränkungen. So ist z.B. kein reiner schwarzweiß-Scan möglich.

Ich hoffe das Problem wird von einer größeren Nutzerschaft als solches gesehen und es wird bald eine Lösung gefunden werden.

Wohnmobil

Hallo

Bei mir funktioniert der Scanner meines Laserdrucker Samsung M2070 auch nicht mehr.

Wie in 17.04 habe ich den Samsung Unified Linux Driver heruntergeladen und installiert.

Drucken geht, Scannen nicht

axt

Sofern Eure Probleme tatsächlich in libsane* ursächlich sein sollten (und Ihr nicht wild 3 völlig verschiedene Marken/Modelle und damit Treiber in einen Topf werft), bindet das bekannte PPA ~rolfbensch/+archive/ubuntu/sane-git mit bislang stets funktionierenden Paketen ein!

tola2000

Vielen Dank axt!

Habe das ppa installiert und nach einem kräftigen

1
sudo apt install libsane-common

lief alles wieder wie von 17.04 her gewohnt.

@Suppenschüssel und @Wohnmobil: Ich bin mir sicher das löst auch Eure Probleme.

Schönes Wochenende

tola2000

Zu früh gefreut,

der Scanner geht zwar, aber durch das Entfernen von libsane1 werden einige Pakete entfernt. darunter ist gnome-color-manager gnome-control-center gscan2pdf.

Will man die wieder installieren, wird die Installation von Paketen verlangt. Darunter ist .... libsane1.

Ist schon ätzend. Entweder Scanner oder ein sauberes System...

axt

Jaja, ich habe vor 2 oder 3 Jahren spaßeshalber sane selbst kompiliert. Hat auch prima funktioniert (nicht auf Anhieb, es ist einiges anders). Bis zum nächsten Update.

Bei der Geschichte hier könnte man ja ein Fake-Paket erstellen und/oder Pakete mit veränderten Abhängigkeiten neu bauen. Mach ich aber nicht, LArtful hat hier keine Probleme (Distupgrades über x Jahre bereits während des Dev-Zeitraumes).

Beispielsweise gscan2pdf hat keine direkte Abhängigkeit zu libsane*, aber zu sane-utils, dies dann zu libsane1. Man könnte die Abhängigkeit im Paket sane-utils auf libsane ändern. So wäre zumindest die Sache installierbar. Ob es im Betrieb funktioniert, muß man testen.

tola2000

Ich habe jetzt etwas verbotenes gemacht aber es scheint alles zu funktionieren:

1. Deinstallation libsane-common 2. Deaktivieren der Paketquelle ~rolfbensch/+archive/ubuntu/sane-git und Quellen neu einlesen 3. Installieren des kaputten libsame-common mit libsane1. 4. Installieren aller ungewollt deinstallierten Pakete: sudo apt install colord gimagereader gnome-color-manager gnome-control-center gscan2pdf 5. In Datei /var/lib/dpkg/status alle eingetragenen Abhängigkeiten zu libsane1 durch libsane ersetzen. 6. Aktivieren der Paketquelle ~rolfbensch/+archive/ubuntu/sane-git und Quellen neu einlesen. 7. Das gute libsane-common mit libsane installiert. 8. Scannertreiber installiert 9. Alles aufgeschrieben, damit ich in ein paar Wochen noch weiß was ich gemacht habe. Diese Lösung ist nur ein Provisorium. Wenn Updates eingespielt werden werden die geänderten Abhängigkeiten wieder überschrieben, was zu Problemen mit der Paketverwaltung führen kann.

Auf das Editieren der /var/lib/dpkg/status bin ich durch folgenden Link gekommen: http://linux-aha.de/wordpress/2014/09/09/ach-komm-drueck-mal-ein-auge-zu-oder-apt-get-soll-abhaengigkeiten-ignorieren/

ubulinux

Hallo,hatte gestern mit Ubuntu 17.10 und meinem Scanner MFC J430W das selbe Problem. Finde,hier sollte man schon schnellstens versuchen,dass Problem in den Griff zu kriegen. Da das Script von Rolf Bensch wohl nicht so funktioniert,wie mein Vorredner meldet und dadurch wieder "libsane1" installiert wird.Hier sollte man schon erwarten,dass ein Betriebssystem eine Installation von Mehrfach-Drucker ermöglicht und das diese dann auch einwandfrei funktionieren.

Habe mein System wieder auf 16.04.3 zurück portiert,da ich nebenberuflich auf den Scanner angewiesen bin und ihn fast täglich benutzen muss.

axt

ubulinux schrieb:

Finde,hier sollte man schon schnellstens versuchen,dass Problem in den Griff zu kriegen.

Man. Aha. Schon in 1707352 eingetragen?

Für die Anderen mit dem Problem unter Artful, wenn Ihr Rolf Benschs PPA nutzt - Installation des eben von mir erstellten Dummy-Packages:

1
2
3
4
cd ~/Downloads/
wget https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/07/42/8896326-libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb -o libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb
sudo dpkg -i libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb
sudo apt-get -f install
libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb (2.0 KiB)
Download libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb

ubulinux

@axt,

Charmebolzen. Die Axt im Haus erspart den Kaiserschnitt. Humor ist wenn trotzdem lacht.

Für den Dummy vielen Dank,kann aber wohl auf Dauer keine Lösung sein. Ich bleibe z.Zt. bei 16.04.3 und hoffe,dass das Problem ab 18.04 ausgebessert ist.

Schönen Abend noch. 😊

tola2000

Hallo axt,

habe Deinen Dummy installiert und konnte dann libsane unabhängig von den Abhängigkeiten einspielen. Alles läuft prima.

Vielen Dank!

Wohnmobil

Hallo axt

Auch bei mir kann ich Entwarnung geben. Nach dem Einspielen des PPA und deiner .deb läuft es.

Danke für die mühe.

Spacetaxi

Hat bei mir nicht ganz geklappt

patrick@patrick-desktop:~$ cd ~/Downloads/
patrick@patrick-desktop:~/Downloads$ wget https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/07/42/8896326-libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb -o libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb
patrick@patrick-desktop:~/Downloads$ sudo dpkg -i libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb
[sudo] Passwort für patrick: 
dpkg-deb: Fehler: »libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb« ist kein Archiv im Debian-Format
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb (--install):
 Unterprozess dpkg-deb --control gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 libsane1_1.0.27-100_all_dummy.deb
patrick@patrick-desktop:~/Downloads$ 

Wohnmobil

Hallo Spacetaxi

Ich habe die Datei über das Softwarecenter ohne Probleme installiert.

Antworten |