ubuntuusers.de

Bootreihenfolge einstellen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

piinatz

Hallo! Ich habe ein Toshiba Netbook NB510 mit Windows 7 Starter und Lubuntu 12.04 und möchte gerne die Bootreihenfolge ändern, komme aber über die empfohlene Methode nicht zu den Grub-Einstellungen (siehe Anhang). Ich kann leider den Terminaltext hier nicht direkt einfügen, weil ich am anderen Rechner bin, denn aus dem WLAN, das über ein Realtek RTL8188CE läuft, werde ich mit Netbook nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen, es funktioniert erst wieder nach einem Neustart (aber das ist ein anderes Problem...)

Weiß jemand eine Lösung?

Bilder

papa1

Hi,

wenn Du mit gedit was machen willst würde ich es erst mal installieren. Das sagt die Meldung nämlich aus.

1
sudo apt-get install gedit

Sonst gehen natürlich auch andere Editoren incl. LibreOffice usw. papa1

Bleys

Versuchs mal mit:

1
gksu leafpad /pfad zu Datei

Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht:

• gedit: Ubuntu

• mousepad: Xubuntu

• leafpad: Lubuntu

bowman

By the way: Benutze zum öffnen grafischer Programme mit Rootrecht niemals wieder sudo.

Grafische Programme öffnet man immer mit gksudo oder gksu. Wenn du Pech hast, kann es dir ansonsten die Rechte deines Dateisystems so zerlegen, dass man es nicht wieder lauffähig bekommt.

empfohlene Lektüre: sudo bei grafischen Programmen 😉

piinatz

(Themenstarter)

...ich fühl mich wie ein i-Männchen, schluck... Also, ich habe meine Boot-Reihenfolge ändern können -dank des des Beitrages von papa1.

Antworten |