Gibt es unter 22.04 einen Bereich wo man einen UHD-Monitor definiert? Bis jetzt habe ich an unterschiedlichsten Stellen die dpi verändert. Ich wollte wissen, ob sich da was getan hat.
22.04: Generelle Einstellungen bei UHD-Monitoren?
Antworten |
|
||||
Was gibt's da zu definieren? Die richtigen Treiber für die GPU(s) müssen korrekt installiert sein, wenn die GPU(s), Schnittstellen und Anschlüsse es können, wird die einzig richtige Auflösung, die native Auflösung, automatisch eingestellt. Ansonsten gibt es dieselben, auch manuellen, Konfigurationsmöglichkeiten wie bei anderen Monitoren/Auflösungen auch. |
||||
(Themenstarter)
Das kann eine ganze Menge sein, wenn jemand fehlsichtig ist. Wer weitsichtig oder kurzsichtig ist oder beides (gibt es auch) sieht das aus einem ganz anderen Blickwinkel. In der Regel ist die Darstellung viel zu klein. Wenn mit einem HD-Monitor alles ok war, ist es das mit UHD noch lange nicht. Es macht auch keinen Sinn wenn alles megaklein ist und der Rest des Monitors leer. Die Leiste oben ist so klein, dass man kaum was lesen kann und dazwischen ist "Luft". Es geht nicht um die Auflösung, die stimmt schon meistens.
Das sind die Bereiche, an denen ich ändere um den UHD-Monitor anszupassen:
Das Web ist voll von Kritiken, dass Leute mit dem UHD-Monitor nicht klar kommen. Meine Frage war nur, ob da was vereinfacht wurde und ich das vielleicht übersehen habe. |
||||
Das alles hat aber nichts mit UHD-Auflösung als solcher zu tun. Ich kenne jemanden, der, als 17" CRT state-of-the-art gewesen sind, 640x480, hohen Kontrast, invers eingestellt gehabt und eine Bildschirmlupe verwendet hat (nein, das ist nicht übertrieben, er hat beidseitig Augenoperationen gehabt). ...und weil das nicht schon gereicht hat, hat er dann auch noch einen Trackball verwendet. Für mich, der ich ihm damals etwas eingerichtet gehabt habe, nicht gerade der Hit. |
||||
(Themenstarter)
Darüber will ich nicht mit dir streiten, es geht um Lösungen. Ein 19" mit 1280x1024 ist nach der Standardinstallation für Kurzsichtige deutlich besser zu gebrauchen, als ein UHD-Monitor mit 3840x2160 bei 32", während bei gleicher Auflösung 27" gegenüber dem 32" nochmals kleiner bei der Anzeige sind. Ich habe bei mir noch nicht auf 22.04 umgestellt und verwende noch 20.04, habe mir 22.04 nur nach der Installation angesehen, da kann man schon was übersehen. Es reicht eine kurze Antwort, etwa "ja das gibt es bei" oder nein das gibt es nicht. Unter Windows gibt es eine allgemeine Vergrößerung in %, gibt es das auch bei XFCE unter 22.04? |
||||
Probiere das mal: https://forum.ubuntuusers.de/topic/fraktionelle-skalierung-mit-einem-x-beliebigen/#post-9304167 |
||||
(Themenstarter)
Danke, kann das aber erst in ein paar Tagen ausprobieren, ist nicht mein PC. |
||||
Daß man über xrandr oder in einer entsprechenden Datei in "/usr/share/X11/xorg.conf.d/" dpi setzen kann, DE-unabhängig und logischerweise nur für X (nicht Wayland), ist ja kein Geheimnis. Er fragt aber nach etwas "vereinfachtem" in Xubuntu, sprich Xfce, also etwas grafischem. |
||||
Ob etwas vereinfacht wurde weiß ich nicht, aber wenn du mit deinen obigen Änderungen klarkommst, dann machs dir doch einfach selber mit xfconf-query und einem Skript. Protokolliere deine Änderungen je nach Kanal mit:
Und setze sie später mit:
Die Kanäle sollten wie folgt lauten:
|
||||
(Themenstarter)
Danke, schaue ich mir an, wenn ich den Haupt-PC im AUgust auf 22.04 umstelle, bei den anderen PCs habe ich es schon manuell eingestellt. |
||||
Anscheinend können einige Eigenschaften unter der Karteikarte Geräte nicht über einen Kanal protokolliert werden (zumindest habe ich diesen nicht gefunden). Aber das Mausthema kann über den Kanal xsetting protokolliert und gesetzt werden, das hatte ich jedoch in meinem vorherigen Post nicht getestet sondern nur auf der ersten Karteikarte (Geräte) herum geklickt ... daher die Falschinformation. Das bitte ich zu entschuldigen. Änderung Mausthema protokollieren: $ xfconf-query -c xsettings -m -v Überwachung von Kanal »xsettings« wird gestartet: einstellen: /Gtk/CursorThemeName (DMZ-Black) einstellen: /Gtk/CursorThemeName (default) Dieser und der vorherige Post wurden mit xubuntu 20.04 getestet ... sollte wohl auch unter 22.04 funktionieren |