ideenprinz
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. März 2009
Beiträge: 349
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Hallo Ihr beiden, schön, dass Ihr Euch meldet. Das Projekt ruht im Moment. Aber wenn Ihr wollt, können wir es gemeinsam wiederbeleben. Da dieser Thread als Ideensammlung schon ziemlich lang geworden ist, würde ich für das eigentliche Projekt einen neuen Thread vorschlagen.
Was haltet Ihr davon?
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3184
Wohnort: Wernigerode
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Vielleicht wäre Lx-Office (freie Software) eine Alternative zum Selbst-Entwickeln: Das ist eine Warenwirtschaft und hat auch Finanzbuchhaltung. Weiterhin gibt es Anbindung für Barcodescanner und ein Verkaufsmodul. Kassen kann man auch anbinden, das Modul ist allerdings kostenpflichtig. Entwickelt wurde die Lösung in Perl/PHP und setzt auf einer PostgreSQL-Datenbank anstelle von MySQL auf. Im Ubuntuusers-Wiki gibt es unter "ERP" einen Link zum Demoserver mit der aktuellen Version 2.6.3
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ideenprinz
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. März 2009
Beiträge: 349
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Hallo Mankind75, Danke für den Tipp! An LX-Office hatte ich auch schon gedacht. Aber die Oberfläche bietet dermaßen viele Optionen, dass eine ungelernte Kraft möglicherweise viel Falsch machen kann. Was denkst Du? ..oder gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche so zu vereinfachen, dass man ungelernte Menschen mit einer 10-Minuten-Einweisung an das Ding setzen kann?
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Paycheck
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2006
Beiträge: 24
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Ich finde LX-Office ebenfalls stark überladen für den Zweck. Für meine eigene Buchhaltung nutze ich es auch. Aber der Flohmarkt ist doch irgendwie doch irgendwie spezieller.
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Glühwürmchen
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2010
Beiträge: 33
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@ideenprinz: Wenn es wieder anläuft, bin ich dabei. Einfach Bescheid sagen ☺ LX-Office hab ich mir jetzt nicht angesehen, aber wenn es überladen ist würde ich es nicht verwenden.
Ein ungelernter kommt ja bei Gimp auch nicht auf Anhieb mit allen Funktionen zurecht. Einen neuen Thread würde ich nicht anfangen, zumal neue Ideen, wenn überhaupt, häufig im aktuelleren Thread gepostet werden und nicht in einem wo seit 10 Monaten keiner mehr geantwortet hat, weil es keine neuen Ideen gab.
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Paycheck
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2006
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Wohnort: Wesseling
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Ich würde die Diskussionen dann vielleicht nur noch über eine Mailingliste/Wiki/Forum/Irgendwas vieleicht bei Launchpad führen und evtl. Meilensteine etc. in diesem Thread posten.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
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ideenprinz schrieb: ..oder gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche so zu vereinfachen, dass man ungelernte Menschen mit einer 10-Minuten-Einweisung an das Ding setzen kann?
Lx-Office hat sowas: Man kann über die Admin-Oberfläche verschiedene Gruppen mit einzelnen Benutzern festlegen. Man kann dann beispielsweise Gruppen und Benutzer anlegen, die nur beispielsweise Adressen eingeben können und von so Sachen wie Buchhaltung garnichts mitbekommen. Die Menüpunkte werden dann ausgeblendet. Auf dem Demoserver sind die ganzen Funktionalitäten bis auf die Administration aktiviert, deshalb wirkt es vielleicht etwas monströs.
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ideenprinz
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. März 2009
Beiträge: 349
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Paycheck schrieb: Ich würde die Diskussionen dann vielleicht nur noch über eine Mailingliste/Wiki/Forum/Irgendwas vieleicht bei Launchpad führen und evtl. Meilensteine etc. in diesem Thread posten.
Könntest Du uns da mal ne Einweisung geben, wie dann das Ganze Procedere in Launchpad ist? Denn ich z.B. habe noch nie mit Launchpad gearbeitet und mich würde das interessieren. Mankind75 schrieb:
...
Lx-Office hat sowas: Man kann über die Admin-Oberfläche verschiedene Gruppen mit einzelnen Benutzern festlegen. Man kann dann beispielsweise Gruppen und Benutzer anlegen, die nur beispielsweise Adressen eingeben können und von so Sachen wie Buchhaltung gar nichts mitbekommen. Die Menüpunkte werden dann ausgeblendet.
Da liest sich auch sehr vielversprechend.
Habe ich da die Möglichkeit Listen zu führen, die mir die verkauften Artikel pro Lieferant (100 .. 500 Leute) als Batch - Druckjob ausgeben? Gleichzeitig brauche ich eine Berechnung, wieviel jeder einzelne "Lieferant" eingenommen hat, und wieviel der/diejenige ausbezahlt (= Einnahmen - Prozentsatz für den Karitativen Zweck - Startgebühr)bekommt. Und... natürlich eine Liste, welche Artikel er/sie wieder mit nach Hause bekommt.
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Paycheck
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2006
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ideenprinz schrieb: Paycheck schrieb: Ich würde die Diskussionen dann vielleicht nur noch über eine Mailingliste/Wiki/Forum/Irgendwas vieleicht bei Launchpad führen und evtl. Meilensteine etc. in diesem Thread posten.
Könntest Du uns da mal ne Einweisung geben, wie dann das Ganze Procedere in Launchpad ist? Denn ich z.B. habe noch nie mit Launchpad gearbeitet und mich würde das interessieren.
Ich schau mir Launchpad mal genauer an, ich hab bisher nur Erfahrung mit Sourceforge. Aber viel anders wird es nicht sein. Wenn du willst kann ich das Projekt auch gerne schonmal anlegen.
Mankind75 schrieb:
...
Lx-Office hat sowas: Man kann über die Admin-Oberfläche verschiedene Gruppen mit einzelnen Benutzern festlegen. Man kann dann beispielsweise Gruppen und Benutzer anlegen, die nur beispielsweise Adressen eingeben können und von so Sachen wie Buchhaltung gar nichts mitbekommen. Die Menüpunkte werden dann ausgeblendet.
Da liest sich auch sehr vielversprechend.
Habe ich da die Möglichkeit Listen zu führen, die mir die verkauften Artikel pro Lieferant (100 .. 500 Leute) als Batch - Druckjob ausgeben? Gleichzeitig brauche ich eine Berechnung, wieviel jeder einzelne "Lieferant" eingenommen hat, und wieviel der/diejenige ausbezahlt (= Einnahmen - Prozentsatz für den Karitativen Zweck - Startgebühr)bekommt. Und... natürlich eine Liste, welche Artikel er/sie wieder mit nach Hause bekommt.
Ich glaube das wird schwierig. Soviel wie ich weiß kann man einzelne Bereiche freischalten pro User. Aber für den Zweck müsste einiges Umgeschrieben werden.
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Glühwürmchen
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2010
Beiträge: 33
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Paycheck schrieb: ideenprinz schrieb: Paycheck schrieb: Ich würde die Diskussionen dann vielleicht nur noch über eine Mailingliste/Wiki/Forum/Irgendwas vieleicht bei Launchpad führen und evtl. Meilensteine etc. in diesem Thread posten.
Könntest Du uns da mal ne Einweisung geben, wie dann das Ganze Procedere in Launchpad ist? Denn ich z.B. habe noch nie mit Launchpad gearbeitet und mich würde das interessieren.
Ich schau mir Launchpad mal genauer an, ich hab bisher nur Erfahrung mit Sourceforge. Aber viel anders wird es nicht sein. Wenn du willst kann ich das Projekt auch gerne schonmal anlegen.
Es gib eine Sandbox bei Launchpad, falls ihr euch noch nicht anmelden möchtet:
https://qastaging.launchpad.net/ Edit: Auch sind die PPA's dort hilfreich, wenn Ubuntu fest auf den Rechner installiert wird, um die Software aktuell zu halten.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3184
Wohnort: Wernigerode
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Da liest sich auch sehr vielversprechend.
Habe ich da die Möglichkeit Listen zu führen, die mir die verkauften Artikel pro Lieferant (100 .. 500 Leute) als Batch - Druckjob ausgeben? Gleichzeitig brauche ich eine Berechnung, wieviel jeder einzelne "Lieferant" eingenommen hat, und wieviel der/diejenige ausbezahlt (= Einnahmen - Prozentsatz für den Karitativen Zweck - Startgebühr)bekommt.
Also Lx-Office hat verschiedene Berichtsfunktionen, wobei man die Berichte in CSV (Calc oder Excel) exportieren kann, beispielsweise in der Online-Demo "Verkauf → Berichte → Verkaufsberichte". Die Startgebühr kann man beispielsweise als Artikel anlegen (Dienstleistung). Bezüglich der Retouren-Liste dachte ich an so Sachen wie "Lager" wo man dann Zu- und Abgänge verzeichnet aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich mich mehr mit Dienstleistungen beschäftige. Da hinter Lx-Office ja mehrere Firmen stehen, müsste man sich eigentlich auch dort beraten lassen können. (http://lx-office.org/index.php?id=120) Bezüglich der Kassenlösung hat Lx-System etwas in der Richtung entwickelt. Ein weiteres Thema dürfte ja auch der Import aus eurer alten Anwendung in die neue Anwendung werden. Lx-Office hat hier einen Punkt "System → CSV-Import".
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ideenprinz
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. März 2009
Beiträge: 349
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..ich werde den Gedanken nicht los, dass ein "Umstricken" von LX-Offie mehr Aufwand bedeutet, als ein Projekt "from the Scratch" über Launchpad zu machen.
..wenn wir das mit dem PPA schaffen, könnten bestimmt noch andere Benefizveranstaltungen dieser Art davon profitieren. Wie liege ich mit meiner Einschätzung? Was denkt ihr?
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Paycheck
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2006
Beiträge: 24
Wohnort: Wesseling
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ideenprinz schrieb: ..ich werde den Gedanken nicht los, dass ein "Umstricken" von LX-Offie mehr Aufwand bedeutet, als ein Projekt "from the Scratch" über Launchpad zu machen.
..wenn wir das mit dem PPA schaffen, könnten bestimmt noch andere Benefizveranstaltungen dieser Art davon profitieren. Wie liege ich mit meiner Einschätzung? Was denkt ihr?
Dem Stimme ich zu. Für ein "Umstricken" ist LX Office zu ausgebaut finde ich. Die Sache wofür es geschrieben wurde macht es sehr gut. Aber eine Anpassung halte ich in diesem Fall für sehr aufwändig.
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ideenprinz
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. März 2009
Beiträge: 349
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Wäre bestimmt ne coole Sache, wenn wir das Ding zum Laufen bekommen.
So wie es aussieht bekommen wir die Gewünschte Hardware erst zum Frühjahr, so dass wir das Ding in Ruhe austesten können. LX-Office ist sehr schön, aber wenn wir was eigenes hinbekämen, könnten wir es genau so machen, wie wir das ganze brauchen. Ich hab mir mal Gedanken über unsere Vorgehensweise gemacht. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Google docs für unseren Zweck gute Dienste leisten könnte.
Man kann dort zu mehreren Personen an einem Dokument arbeiten und sogar entsprechende Kommentare abgeben. Sogar Voice Chat via Ubuntu ist möglich. Wenn wir dann so weit sind, dass das ganze Formen annimmt, dann können wir ja in Launchpad weitermachen.
Das hätte dann den Vorteil, dass wir mit einem einfachen update/upgrade per apt-get das ganze auf den aktuellen Stand hieven könnten. Was haltet Ihr von der Idee?
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Glühwürmchen
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2010
Beiträge: 33
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Hallo, ideenprinz schrieb:
Ich hab mir mal Gedanken über unsere Vorgehensweise gemacht. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Google docs für unseren Zweck gute Dienste leisten könnte.
Ähm, über einen normalen Texteditor und einer Versionsverwaltungs-Software wäre das auch möglich.Auch wäre es mit Google docs so, das es vorkommen kann das jeder eine andere Version hat, da das dann dezentralisiert wäre. Man kann dort zu mehreren Personen an einem Dokument arbeiten und sogar entsprechende Kommentare abgeben. Sogar Voice Chat via Ubuntu ist möglich.
// <-Kommentar 😀 Als Chat vllt. nen IRC einrichten oder Jabber/XMPP verwenden. (Jeder bei web.de/gmx.de/google E-Mail hat einen Account dafür 😉).Mit der Jingle erweiterung sollte da auch Voice-Chat laufen. Wenn wir dann so weit sind, dass das ganze Formen annimmt, dann können wir ja in Launchpad weitermachen.
Das hätte dann den Vorteil, dass wir mit einem einfachen update/upgrade per apt-get das ganze auf den aktuellen Stand hieven könnten.
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