ubuntuusers.de

Acer Aspire One A150X-3G internes Qualcomm Gobi Modem: Einrichtung unter Intrepid

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

nimoworm

Hallo ihr,

vielleicht ist das hier nützlich für den einen oder anderen, der das AAO A150X-3G mit internem 3G Modem sein eigen nennt. Um das Qualcomm Gobi Modem unter dem Kernel 2.6.27 zum laufen zu bringen ist etwas Handarbeit nötig. Das Modem meldet sich bei lsusb mit ID 05c6:9211 Qualcomm, Inc. (im QDL Modus, d.h. noch ohne Firmware. Mit wäre es die 05c6:9212).

1) Man benötigt die Firmware des Modems. Diese kann man von seiner Windowsinstallation kopieren. Leider sind sie nicht unter freier Lizenz. Zuerst sieht man im Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\QUALCOMM\QDLService\

nach der Datei Options.txt. Dort stehen die Pfade zur passenden Firmware. In meinem Fall (Deutschland) sind es folgende Dateien:

C:\QUALCOMM\QDLService\Packages\0\amss.mbn
C:\QUALCOMM\QDLService\Packages\0\apps.mbn

Diese kopiert man sich als root/mit sudo in das Verzeichnis /lib/firmware/gobi, welches man erstellen muss.

2) Man benötigt das Kernelmodul qcserial aus dem Kernel 2.6.30. Den Quellcode bekommt man hier:

http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=blob_plain;f=drivers/usb/serial/qcserial.c;hb=fd8345f8dea93691b0ceba55146088d8c05415f6

Diesen speichert man in einem Verzeichnis und erstellt auch eine Datei Makefile in diesem, mit folgendem Inhalt:

obj-m := qcserial.o 
all:
	$(MAKE) -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` modules

clean:
	$(MAKE) -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` clean
	$(RM) Module.markers modules.order

Außerdem muss man noch den Kernelsource installieren:

sudo apt-get install linux-source build-essential
cd /usr/src
sudo tar -xzvf linux-source-2.6.27.tar.bz2

So, nun wieder im qcserial Verzeichnis:

make
sudo cp -vi qcserial.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/serial
sudo depmod -A

Das Modul kann in dieser Sitzung geladen werden mit

sudo modprobe qcserial

Um eventuell Speicherplatz zu sparen kann man das Verzeichnis des Kernelsources wieder löschen.

3) Nun muss man den Firmwareloader installieren. Den gibt es hier:

http://www.codon.org.uk/~mjg59/gobi_loader/

Einfach den Installationsanweisungen dort folgen (entpacken und im Verzeichnis: make; sudo make install).

4) Wenn alles geklappt hat, meldet sich das Modem nun als Modem wenn es die Firmware bekommen hat. Man sieht bei lsusb nun die ID 05c6:9212 und das Modem sollte als /dev/ttyUSB0 auftauchen.

5) Verbinden kann man sich nun z.B. mit umtsmon, welches hier erhältlich ist

http://umtsmon.sourceforge.net/

oder auch mit anderen Lösungen, wie wvdial, pon oder gnome-ppp (wie das geht müsst ihr selbst herausfinden 😉 )

Ich hoffe es hilft euch weiter.

dankwardo

Hallo, also erstmal ein lob und vielen dank für die Anleitung. Nach langem suchen im web endlich mal was gefunden für mein kleines Acer mit der Qualcomm 😀

so nun aber zu meinem Problem das ich leider noch habe. Bin noch recht unerfahren in Sachen Linux, und habe nun das Problem das ich zwar unter /dev den lieben device ttyUSB0 habe allerdings kann ich diesen mit keinem in Ubuntu 8.10 installiertem programm öffnen. Habe mir das Prog, HSOconnect mal runter geladen und installiert. (über mein handy per umts sehr sehr langsam ^^). Das HSOconnect sucht nun beim start nach dem dev ttyHS1, da es diese nicht gibt schmeißt er nen fehler raus. Nicht schlimm dachte ich mir und habe einfach einen "link" mit namen ttyHS1 gemacht der auf mein qualcomm karte zeigt die ja nun als ttyUSB0 bekannt ist.

Klappt allerdings trotzdem nicht.

nun miene frage, gibt es irgeneine möglichkeit wie ich die Karte in den Standart Networkmanager von Ubuntu laden kann? Meine idee wars einfach noch ein eth device manuel einzutragen im networkmanager, leider will ubuntu da die mac adresse haben. Und da scheitert es dann daran das ich nicht weiß wie ich an die mac von der qualcomm karte komme.

Würde mich über eure hilfe sehr freuen ☺

danke und einen schönen sonntag noch, gruß Danky

dankwardo

Soooo ☺ nach dem ich auf das netbookremix mit Jaunty umgestiegen bin klappt es wenn ich die Anleitung durcharbeite. Jetzt habe ich eig nur noch ein einziges problem 😀 meine wlan karte tuts nicht mehr O_o warum auch immer. sie wird nun nicht mehr erkannt ☹

trotzdem schonmal danke für die super anleitung. ist zwar rest viel für son neueinsteiger wie mich aber mit ein bisschen nachlesen was die einzelnen befehle so tun versteht man dann doch was dahinter steckt ☺

grüße und nen schönes WE Danky

hofmannc1983

Du mußt bevor du das Modem verwendest das Modul qcserial wieder mit "modprobe qcserial" laden. Alternativ kannst du es auch beim Systemstart laden.

In diesem Sinne

nimoworm

(Themenstarter)

Ja, ich habe auch immer wieder madwifi installieren müssen, wenn ich irgendwelche anderen Sachen hinzugefügt hatte. Das steht aber auch auf den Wikiseiten zum AAO.

Wie wählst du dich jetzt mit dem Modem ein? Die Tatsache, dass /dev/ttyUSB0 existiert, bedeutet dass die Hardware für das System eingerichtet ist und Programme die Schnittstelle nutzen können.

dankwardo

Hey, sorry fürs späte antworten. Ich wähle mich nun direkt über den von Ubuntu mitgelieferten Networkmanager ein. Klappt wunderbar und ist im gegensatz zum normalen "windows" webnwalk einwahl tool auch noch schneller ☺

also in dem sinne, vielen dank für die tolle anleitung

grüße danky

alex-fo

Hallo

Ich bin gerade dabei mein Notebook für das UMTS Modem von Qualcomm einzurichten. Das Problem ist der Befehl

sudo cp -vi qcserial.ko /lib/modules/uname -r/kernel/drivers/usb/serial

Es kommt folgende Fehlermeldung:

cp: Aufruf von stat für „qcserial.ko“ nicht möglich: No such file or directory

Ich weiß momentan nicht wie ich das Problem löse, kann mir jemand von euch sagen, was ich da Falsch mache.

Danke für eure Antwort alex

dankwardo

Hey Alex, befindest du dich auch im Passenden Verzeichniss? Sprich im "qcserial" Verzeichnis? Wäre möglich das du nicht dort bist, da er die Datei "qcserial.ko" nicht finden konnte (das besagt die Fehlermeldung zumindest). Andere Verion könnte sein das das "make" nicht ordentlich funktioniert hat und die datei "qcserial" daher nicht vorhanden ist.

Schau mal ob du im passenden Verzeichnis bist und wenn dies der Fall ist schau bitte ob die datei "qcserial.ko" auch im Verzeichnis liegt und ob vllt eine Fehlermeldung erscheint wenn du "make" durchführst.

Noch einen schönen freien Tag, Danky

ps.: also das wären meine Ideen zum Fehler, bin allerdings auch noch recht frisch auf Linux umgestiegen daher hat der gute nimoworm vllt noch andere Ideen. ☺

alex-fo

Hallo dankwardo,

Also ich habe in meinen Home Verzeichnis die 2 Dateien erstellt Makefiel und die c -Datei. Danach bin ich in das Verzeichnis gewechselt wo diese 2 Dateien vorhanden sind. und Habe make in der Konsole aufgerufen, das mit Sudo und auch mal ohne sudo, er stellt nicht die neue Datei qcserial.ko

Danke für deine Antwort gruss alex

dankwardo

Du must die beiden Dateien im ORdner erstellen in den du http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=blob_plain;f=drivers/usb/serial/qcserial.c;hb=fd8345f8dea93691b0ceba55146088d8c05415f6 entpackt hast bzw die datei die du daher hast gespeichert hast. das hört sich gerade für mich so an als das du das Makefile und die datei mit dem quellcode in deinem homeverzeichnis hast und dann in einen anderen ordner wechselst bevor du make ausführst. das würde bedeuten das du mit dem make garnicht das Makefile ansprichst weils in diesem ordner in den du gewechselt bist nicht existiert... Kann da aber auch falsch liegen, war den nachmittag in der sonne und hab vllt ein bisschen zu viel abbekommen von dieser 😀

ansonsten mein tip einfach alle dateien die du von schritt 2 besitz in einen ornder kopieren und dann per konsole in den ordner wechseln und dort make ausführen.

hoffe konnte helfen, ansonsten bin ich nun auch ein wenig am ende meines miniwissens und hoffe mal auf nimoworm oder hofmannc1983 ☺

gruß danky

shat

Wäre von euch jemand so lieb und würde die entsprechenden T-Mobile Dateien aus dem QUALCOMM-Verzeichnis (C:) hochladen oder mir anderweitig zukommen lassen?

Bin hier am verzweifeln, weil ich den Dreck nicht installiert bekomm.

alex-fo

Hallo shat,

Ich würde dir gerne die Dateien über Mail zukommen lassen, aber ich habe deine Mail Adresse nicht.

Gruß alex-fo

neunix

Danke für die gute Anleitung, ninoworm! Auch unter Ubuntu Netbook Remix Jaunty Jackalope funktioniert alles hervorragend. Habe allerdings für das Verbinden den Network-Manager verwendet (mit 'ner Simyo-Karte).

Ich habe

qcserial

in

/etc/modules

eingetragen, dann wird automatisch beim Betätigen der 3G-Taste bei meinem A150 die Verbindung mit dem Mobilfunknetz aufgebaut.

Seaumais

Hallo,

also ich bin an dem Punkt wo ich den Make befehl eingebe. Dann erscheint folgende Meldung

root@welpe:~/Dokumente/qcserial# make
make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.28-13-generic'
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/home/night/Dokumente/qcserial/qcserial.c«, 
  benötigt von »/home/night/Dokumente/qcserial/qcserial.o«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: *** [_module_/home/night/Dokumente/qcserial] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.28-13-generic'
make: *** [all] Fehler 2

Nun weiß ich nicht weiter, da ich auch noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Linux bin.

Da anhand der Antworten, die hier sonst so gegeben wurden, bei den anderen scheinbar alles reibungslos geklappt hat, wundert es mich ein wenig, dass er bei mir solche Zicken macht.

Habe die Desktop version von jaunty-jackalope installiert.

Gruß Seaumais

EDIT: Anscheinend habe ich meinen Fehler gefunden. Ich hatte die Datei nur qcserial genannt und nachdem ich daraus ein qcserial.c gemacht habe gehts.

baigner

zu den .mbn Dateien, dei sind ja in .../QDLService/Packages/0 bis 10

was ist denn da der Unterschied? du brauchst ja die 0er sagtest du (ich geh mal davon aus das du aus Deutschland bsit). Was brauch ich da als Österreicher?

LG

Antworten |