@baigner
Mit den 0er gehts auch für Österreicher!
Bei Koala kann man sich Punkt 2 den teil mit dem Kernel sparen!
Herzlichen dank an nimoworm 👍 👍
|
@baigner Mit den 0er gehts auch für Österreicher! Bei Koala kann man sich Punkt 2 den teil mit dem Kernel sparen! Herzlichen dank an nimoworm 👍 👍 |
|
moin, die anleitung ist echt super, nur leider bin ich was ubuntu angeht noch relativ neu und hab da so ein paar probleme mit den befehlen im terminal. vielleicht kann mir jemand sagen, was ich ins terminal tippen muss, um die qualcomm dateien von xp nach ubuntu zu kopieren? das entsprechende verzeichnisse hab ich schon erstellt. vielleicht mach ich auch einfach immer nur tippfehler oder so? echt keine ahnung. wär echt cool wenn mir einer den befehl dazu posten könnte. schonmal danke starduck |
|
Hallo! Hier scheint zwar keiner mehr zu antworten, ich probiers aber trotzdem mal. ☺ Hab 9.10 und bei der ersten Anmeldung nach der installation konnte ich das modem ueber den manager verwenden, nach nem neustart allerdings nichtmehr, also habe ich dieses tut versucht. Ich haenge jetzt allerdings bei make
sudo cp -vi qcserial.ko /lib/modules/ nach "make" sagt er: make -C /lib/modules/ Ich hab eigentlich keine Ahnung was ich da tue... Waere super, wenn sich jemand erbarmt. gg Dankeschoen. |
|
Hallo Um diesen Beitrag noch mal aufzunehmen. Hat es jemand schon unter der 10.04 (Lucid) zum laufen gebracht. Habe mir auf einer externen Platte mal die beta von Lucid installiert und versucht mein Qualcomm Modem zum laufen zu bringen. Der firmware Treiber wird anscheinend nicht geladen. Ein lsusb bringt mir immer nur die 9211 und nicht 9212. Vielleicht löst sich das Problem ja noch bis zum erscheinen der Final. Grüsse Fume |
|
spannende geschichte das ganze also ich hab ein lenovo t410 mit gobi 2000 als ich begonnen habe mich damit nun unter ubuntu 9.10 amd64 zu beschäftigen hatte ich laus lsusb die device id 0x05c6, 0x9205 .. also mal firmware von windows 7 platte geholt, in den richtige ordner kopiert tutorial ausn ersten post durchgespielt hat nicht geklapt ;p nach etlichen versuchen und modprobe -r qcserial und erneut laden ging es plötzlich war also überglücklich und hab qcserial gleich in meine /etc/modules gepackt. heute morgen boot ich und natürlich kein modem da .. naja egal modprobe ich hald neu dabei fallt mir auf ich hab plötzlich die device id 0x05c6, 0x9204 ! sehr komisch .. mal windows gebootet da meldet sich das device jetzt auch nurmehr als 9204 an statt 05 und lässt absolut keine connection mehr zu .. auch dort neu installed keine chance .. hallo ? was kann ich jetzt machen .. unter ubuntu bekomm ich das teil auch nichtmehr zum laufen Serial Driver core Apr 24 08:57:26 crimson-laptop kernel: [ 1717.898336] USB Serial support registered for Qualcomm USB modem Apr 24 08:57:26 crimson-laptop kernel: [ 1717.898366] usbcore: registered new interface driver qcserial okay also mal sudo modprobe -r qcserial Apr 24 08:59:12 crimson-laptop kernel: [ 1823.697655] usbcore: deregistering interface driver qcserial Apr 24 08:59:12 crimson-laptop kernel: [ 1823.697705] USB Serial deregistering driver Qualcomm USB modem Apr 24 08:59:12 crimson-laptop kernel: [ 1823.737628] usbcore: deregistering interface driver usbserial_generic Apr 24 08:59:12 crimson-laptop kernel: [ 1823.737667] USB Serial deregistering driver generic Apr 24 08:59:12 crimson-laptop kernel: [ 1823.737689] usbcore: deregistering interface driver usbserial und wieder sudo modprobe qcserial Apr 24 08:59:29 crimson-laptop kernel: [ 1840.942314] usbcore: registered new interface driver usbserial Apr 24 08:59:29 crimson-laptop kernel: [ 1840.942333] USB Serial support registered for generic Apr 24 08:59:29 crimson-laptop kernel: [ 1840.942385] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic Apr 24 08:59:29 crimson-laptop kernel: [ 1840.942388] usbserial: USB Serial Driver core Apr 24 08:59:29 crimson-laptop kernel: [ 1840.943656] USB Serial support registered for Qualcomm USB modem Apr 24 08:59:29 crimson-laptop kernel: [ 1840.943684] usbcore: registered new interface driver qcserial so was nun ? ☺ /edit: AHA offenbar lag es daran das ich mit angesteckten dvb-t stick gebootet hatte .. nachdem ich den wieder angesteckt hatte einmal neu gebootet habe meldet sich das device wieder als 0x9205 an und wird zumindest von windoof erkannt .. ich bastle weiter 😉 /edit2: okay nachdem ich in ubuntu immer wieder sim fehler im syslag hatte mal windows gebootet und hsdpa wurde richtig erkannt, profil neu angelegt und verbunden .. ging also .. okay zurück ins ubuntu und nun gehts auch dort wieder 😉 komisch 😉 /edit3: okay wenn ein (egal welches) usb gerät bei herunterfahren angeschlossen ist (egal ob in windows oder ubuntu) und ich reboote danach ubuntu kommt das device als 9204 hoch und ich kann keine verbindung aufbaun .. what the hell ☺ |
|
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls einen T410 von Lenovo mit dem UMTS-Modem Gobi 2000. Ich habe mich ebenfalls an die obrige Anleitung gehalten, jedoch wird bei mir kein ttyUSB im dev-Ordner erzeugt. Habe den qcserial mehrmals reaktiviert. Bin die Anleitung mehrmals durchgegangen und finde keine Stelle, wo ich etwas anders gemacht hätte. Es lief auch alles reibungslos, keine Fehlermeldungen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich 10.04 mit der Kernelversion 2.6.32-22 benutze? Vielen Dank übrigens für die Anleitung. MfG Mionder |
|
Siehe https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/554099 . Es ist ein Bug in Lucid. |
|
Danke. Ich habe nun ein paar Stunden damit verbracht, die 4 Dateien zu patchen, aber irgendwie meldet das Programm patch immer wieder, dass es einige Einträge nicht ändern konnte. Sogenannte "hunks". Ich werde nochmal weiter probieren oder ich setige noch auch 9.10 um. MfG Mionder |
|
Hm..ich werde nicht schlau. Wenn ich die Datei qcserial.c patchen will, zeigt mir das Terminal folgendes an: moritz@moritz-laptop:~/Desktop/qcserial$ patch -p1 < qcserial_patch.diff patching file drivers/usb/serial/qcserial.c Hunk #1 FAILED at 77. Hunk #2 FAILED at 94. Hunk #3 FAILED at 102. Hunk #4 FAILED at 115. 4 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file drivers/usb/serial/qcserial.c.rej moritz@moritz-laptop:~/Desktop/qcserial$ Muss ich nun die fehlenden Zeilen selbst einfügen? Ich weiß allerdings nicht, welche hinzugefügt und welche entfernt werden. MfG Mionder |
|
nimoworm schrieb:
Hallo, mir ist schon klar das ich etwas spät dran bin... ... aber ich versuche es trotzdem. System: AAO 150X 3G mit Sim-Karte von 1&1 und Ubuntu 10.04 (Netbook). Das Modem wird mit lsmod (qcserial) aufgeführt und existiert auch unter /dev/ttyUSB0. Wenn ich es am Schalter deaktiviere ist ttyUSB0 auch weg. Das Ganze ohne die Anleitung umsetzten zu müssen. NUR: im Network-Manager wird es nicht unter "Eine Verbindung für dieses mobile Breitbandgerät einrichten" aufgeführt. Der von 1&1 mitgeliefert Stich dagegen schon. Was mache ich falsch bzw. wo muss ich wie schrauben? Danke im voraus Gerhard Wyrwoll |
|
Was gibt "lsusb" und was für eine Ubuntu Version verwendest du. |
|
fume schrieb:
Wow - so schnell habe ich mit keiner Antwort gerechnet!!! xyz:~# lsusb Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 001 Device 003: ID 05c6:9211 Qualcomm, Inc. Bus 001 Device 002: ID 064e:d101 Suyin Corp. Acer CrystalEye Webcam Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Installiert von ubuntu-10.04-netbook-i386.iso |
|
Das Problem liegt an der 10.04 und dem Kernel. ID 05c6:9211 Qualcomm Hier muss "ID 05c6:9212 Qualcomm" stehen sonst ist der Firmware treiber nicht geladen. Leider bleibt dir nur die möglichkeit auf den Fix des Bugs zu warten oder einen neuen Kernel zu installieren. Es gibt auch noch die etwas unsaubere Methode die Packetquellen von Karmic einzubinden und den Kernel von Karmic zu installieren. So hab ichs bei mir gemacht und es Funktioniert einwandfrei. Der original Lucid Kernel bleibt ja erhalten und du kannst jederzeit in grub auf den 2.6.32 umschalten Fume |
|
fume schrieb:
Danke, mal sehen was ich mache. Gerhard |
|
hallo an alle, ich bin neu hier im forum und muss gestehen das ich ein absoluter linux neuling bin -.- ich hab mir auf meinem acer a150 ubuntu netbook remix 10.04 installiert. es läuft auch alles bis auf das qualcomm modem ☹ als ich das system vom stick noch über den live modus ausprobiert hab, lief noch alles ohne probleme. aber als ich es dann fest installiert hab, ging gar nichts mehr. ich hab auch schon versucht nach dieser anleitung vor zu gehen, aber ich komm nicht wirklich voran. ich hoffe das mir einer von euch helfen kann. danke schon mal im voraus 😉 mfg sascha |