ubuntuusers.de

Acer Aspire One A150X-3G internes Qualcomm Gobi Modem: Einrichtung unter Intrepid

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

ex-oSuse

den kernel selber bauen hat geklappt - dauert ca. 8 stunden auf dem aao!!! auch die umts- verbindung war stabil. die kiste habe ich zurück gegeben, nachdem die 2. platte den geist aufgegeben hatte.

versuche mal http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/maverick-desktop-i386.iso

in der 10.10 soll das qualcomm-modem erkannt werden. wenn es klapp, warte bis mitte oktober, dann kommt die final.

gruß gerhard

hakamadiu

danke für die schnelle antwort! ich wollte aber eigentlich schon bei der version die ich jetzt drauf hab bleiben... du hast nicht zufällig noch die notwendigen dateien, oder?

ex-oSuse

so in etwa war das... ... frage aber nicht mehr nach details - die sind im großen bit-eimer. auch nicht einfach laufen lassen, sondern schon ziele für zeile!!!

übrigens würde ich die 10.10 verwenden, wenn das modem erkannt wird. das hier mach ich nicht nochmal.

#!/bin/bash

apt-get update

apt-get upgrade

apt-get autoremove

apt-get autoclean

apt-get install fakeroot

cd apt-get build-dep --no-install-recommends linux-image-$(uname -r)

mkdir /root/ker

cd /root/ker/

apt-get install fakeroot-ng

apt-get install build-essential

apt-get install kernel-package

apt-get install linux-kernel-devel

apt-get install kernel-wedge

apt-get install makedumpfile

apt-get build-dep --no-install-recommends linux-image-$(uname -r)

apt-get source linux-image-$(uname -r)

cd /root/ker/linux-2.6.32/

wget http://www.codon.org.uk/~mjg59/gobi_loader/kernel_patches/usb-wwan-2.6.32.diff

patch -p1 < usb-wwan-2.6.32.diff

chmod +x /root/ker/linux-2.6.32/debian/scripts/misc/splitconfig.pl

chmod +x /root/ker/linux-2.6.32/debian/scripts/misc/../config-check

chmod a+x debian/scripts/misc/*

debian/rules updateconfigs

skipabi=true skipmodule=true fakeroot debian/rules binary-indep

skipabi=true skipmodule=true fakeroot debian/rules binary-generic

cd /root/ker/linux-2.6.32/

DEB_BUILD_OPTIONS=parallel=3 skipabi=true skipmodule=true fakeroot debian/rules binary-generic

cd ker/

dpkg -i linux-image-2.6.32-24-generic_2.6.32-24.38_i386.deb

#UMTS-Firmware einrichten

#Firmware muss von CD kopiert sein!!!!

cd /root/gobi_loader-0.7/

make

make install

reboot

hakamadiu

ähm, ja 😀 wie gesagt absoluter linux newbie ^.^ ich versteh jetzt nicht ganz was du mir damit sagen wolltest.

hakamadiu

ach jetzt habs ichs vestanden^^ ich arbeite mal die schritte ab.

dann erstmal danke 😉

ex-oSuse

nun, du hast 2+1 möglichkeit:

a) diese skript nach und nach abarbeiten - der patcht deinen kernel, damit er das qualcomm erkennt; sicher nicht gerade "klicki-klicki"

b) die 10.10 beta von einem live-medium testen, ob die wirklich das 3gmodem erkennt –> warten auf die final und diese dann verwenden

c) umts mit dem internen 3g-modem vergessen und des stick (falls vorhanden) verwenden

ich habe den zte mf110 von 1&1; läuft bisher problemlos an allen verwendeten note- und netbooks mit ubuntu 10.04.

hakamadiu

also ich bin grad dabei die list durch zu gehen, aber bei einem komm ich nicht weiter... und zwar ab da wo ich in den root ordner wechseln sollte. da sagt er mir

chmod: Zugriff auf „/root/ker/linux-2.6.32/debian/scripts/misc/splitconfig.pl“ nicht möglich: Permission denied

was muss ich da machen??

hakamadiu

also es fängt schon bei diesem befehl an

cd /root/ker/

und dann sagt er das

bash: cd: /root/ker/: Permission denied

ex-oSuse

als root angemeldet bzw. sudo verwendet? wenn dir das alles nicht sagt: frag google nach "kernel compilieren" wir machen hier keine crash-kurs! die zeit habe ich nicht. das 1x1 und abc musst du schon selber lernen.

juerschens

Hallo,

damit das Modem unter 10.10 funtioniert, muss die Firmware aktualisiert werden.

Hierfür sind folgende 3 Schritte notwendig.

1.)

Die Firmware-Daten müssen in das System kopiert werden.

Dazu wird ein neuer Ordner erstellt.

sudo mkdir /lib/firmware/gobi

Dieser muss nun, mit den Firmware-Daten aus Windows gefüttert werden.

C:\QUALCOMM\QDLService\Packages\0\amss.mbn
 C:\QUALCOMM\QDLService\Packages\0\apps.mbn

2.)

Damit die Daten im System "regestriert" werden können, wird nun der Firmware-Loader installiert. Der hier

http://www.codon.org.uk/~mjg59/gobi_loader/

zu finden ist und bekannter maßen installiert (make; sudo make install) wird.

3.)

Abschluss der Installation Hat die Installation funktioniert, erscheint das Modem, nach dem einschalten und kurzer Wartezeit! bei

lsusb

als

Bus 001 Device 006: ID 05c6:9212 Qualcomm, Inc. Acer Gobi Wireless Modem

Nun kann die Verbindung mittels Netzwerk-Manager-Applet o.Ä. hergestellt werden.

-

Edit: Sollte es nicht funktionieren, sollte die Tastatur unter System->Einstellungen, auf "Acer Laptop" umgesellt werden.

Außerdem wäre es ratsam, das Modem erst nach dem Bootenvorgang bzw. der Benutzeranmeldung einzuschalten.

Fruchtpfote

Hab hier ein Acer Aspire one A150BGw-3G mit der ID 05c6:9211 Qualcomm, Inc. Leider existiert auf diesem Gerät keine Windowsinstallation mehr und somit auch keine Firmware. Gibt es irgendeine Möglichkeit an diese Firmware zu gelangen? Kann sie mir vielleicht jemand schicken/hochladen?

Fruchtpfote

Okay, ich habe die Firmware nun auf http://downloads.k0k0.de/index.php?dir=Netbooks%2FAcer%2FAO%2FDrivers%2F gefunden. Auf Ubuntu 10.10, dem gobi-loader aus den Quellen und der Firmware aus dem Link funktioniert die Karte bequem mit dem Netzwerk-manager. ☺

Also so gehts:

1.

sudo mkdir /lib/firmware/gobi

2. Dateien in den erstelleten Ordner kopieren. entweder grafisch indem man Nautilus mit "sudo nautilus" als root startet oder in der Konsole:

sudo cp /pfad/zu/amss.mbn/aus/"C:\QUALCOMM\QDLService\Packages\0\" /lib/firmware/gobi
sudo cp /pfad/zu/apps.mbn/aus/"C:\QUALCOMM\QDLService\Packages\0\" /lib/firmware/gobi

3. Modem mit Schalter anschalten

4.Per Synaptic "gobi-loader" installieren oder im Terminal:

sudo apt-get install gobi-loader

Wenn alles klar ging dann gibt "lsusb" im Terminal folgendes aus:

Bus 001 Device 006: ID 05c6: 9212 Qualcomm, Inc. Acer Gobi Wireless Modem

Im Netzwerkmanager (Rechtsklick->Verbindungen bearbeiten) seinen Provider einstellen und lossurfen! ☺

nasaOne

Hallo zusammen,

eine weitere Möglichkeit besteht, wenn man noch WinXP auf seinem Aspire hat (und 3G nur sehr selten unter Ubuntu benötigt): Mit eingeschaltetem 3G-Modem kurz in XP booten (das sollte das 3G-Modem in den gewünschten Modem-Modus umschalten) und einen _Neustart_ durchführen, so daß der Rechner nicht stromlos wird. Wenn man nun Ubuntu bootet, sollte man im Network Manager bereits einen Eintrag bei "Mobiles Breitband" sehen, den man dann einrichten bzw. verwenden kann. Klappt hier mit Ubuntu 11.04 sehr gut. Nach dem Ausschalten oder auch nur einem Standby ist der Modem-Modus dann wieder futsch. Aber bevor man einen Kernel kompiliert ist das vielleicht eine Alternative.

Gruß,

nasaOne

scmike

Hallo Leute,

ich benutze ebenfalls ein Acer Aspire One A150BGW-3G mit nunmehr Ubuntu 11.10. Das Modem wird unter dem Befehl 'lsusb' auch angezeigt:

mike@sc001:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 064e:d101 Suyin Corp. Acer CrystalEye Webcam
Bus 001 Device 003: ID 05c6:9211 Qualcomm, Inc. Acer Gobi Wireless Modem (QDL mode)
Bus 001 Device 004: ID 2040:5520 Hauppauge Windham

Aber trotz eingelegter SimCard und angelegtem Profil funktioniert das Modem nicht. Lege ich die SimCard in den 1&1 USB Stick funktiniert es super. Woran kann das liegen?

praseodym Team-Icon

Supporter

Hallo und willkommen bei uu.de.

Zeig mal zusätzlich die Ausgaben von

lsmod
usb-devices
cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
rfkill list