Hallo,
Du hast das Makefile bestimmt nicht richtig bzw. vollständig angepasst wie im verlinkten Artikel und im Wiki angegeben.
Acer TravelMate 291LCi Funknetzwerk nicht aktivierbar
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 29307 Wohnort: NRW |
|
(Themenstarter)
Du gehst recht in deiner Annahme; das Problem besteht darin, dass ich das makefile nicht angepasst bekomme mit den entsprechenden Befehlen...es schließt sich direkt wieder nach dem Öffnen. Dasselbe Problem wird auch im verlinkten Forumseintrag von Xemizur Sprache gebracht, aber leider noch nicht diskuttiert. Ich denke mein Problem wird hier konkreter: root@dawidh-laptop:/usr/src/modules/acerhk# make make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=/usr/src/modules/acerhk modules make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.32-25-generic' CC [M] /usr/src/modules/acerhk/acerhk.o gcc: -pg and -fomit-frame-pointer are incompatible make[2]: *** [/usr/src/modules/acerhk/acerhk.o] Fehler 1 make[1]: *** [_module_/usr/src/modules/acerhk] Fehler 2 make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.32-25-generic' make: *** [acerhk.ko] Fehler 2 Hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/acerhk-unter-ubuntu-10-4/ wird das Problem ausführlich diskuttiert, aber ich steig noch nicht so ganz durch, leider. Nachdem ich den Kernel gebaut habe will ich die entsprechende Zeile auskommentieren; und gehe dementsprechend wie estanzi in dem verlinkten Eintrag vor. Das klappt aber leider nicht; folgende Fehlermeldung erscheint: HOSTCC scripts/basic/fixdep HOSTCC scripts/basic/docproc HOSTCC scripts/basic/hash HOSTCC scripts/kconfig/conf.o scripts/kconfig/conf.c: In function ‘conf_askvalue’: scripts/kconfig/conf.c:105: warning: ignoring return value of ‘fgets’, declared with attribute warn_unused_result scripts/kconfig/conf.c: In function ‘conf_choice’: scripts/kconfig/conf.c:307: warning: ignoring return value of ‘fgets’, declared with attribute warn_unused_result HOSTCC scripts/kconfig/kxgettext.o HOSTCC scripts/kconfig/zconf.tab.o HOSTLD scripts/kconfig/conf scripts/kconfig/conf -s arch/x86/Kconfig CHK include/linux/version.h CHK include/linux/utsrelease.h UPD include/linux/utsrelease.h SYMLINK include/asm -> include/asm-x86 make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »kernel/bounds.c«, benötigt von »kernel/bounds.s«, zu erstellen. Schluss. make: *** [prepare0] Fehler 2 linux-headers habe ich voher über die shell mit der Befehlszeile sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r) installiert und wird mir auch bei synaptic als installiert angezeigt. |
Ein sudo gedit /usr/src/modules/acerhk/makefile geht nicht? |
(Themenstarter)
Doch das funktioniert. Aber wenn ich die Anleitung im wiki und die Forenbeiträge richtig verstanden habe, muss ich erst Zeile 561 im makefile in linux-headers 32-xy 'ausklammern' bevor ich das acerhk makefile kompilieren kann; das gelingt mir auch mit. sudo gedit /usr/src/linux-headers-2.6.32-25-generic/Makefile aber das Kernelmodul anschließend zu kompilieren funktioniert leider nicht. |
Enthält die Zeile 561 denn auch folgenden Eintrag? KBUILD_CFLAGS += -pg |
(Themenstarter)
Ja ganz genau... Ursprünglich: KBUILD_CFLAGS += -pg und geändert in: #KBUILD_CFLAGS += -pg |
Ich selbst kann das momentan nicht prüfen, da ich 10.04 verwende und mich auf die Aussagen in den anderen Beiträgen verlassen muss. |
(Themenstarter)
|
Siehe dazu auch Acer Hotkeys/DKMS → für Ubuntu 12.04 oder höher! Kleines How-To zu acerhk für Ubuntu 10.04, 10.10 und 11.04¶Für Ubuntu 11.04 muss ein Paket mit angepasstem Quellcode verwendet werden. Jacek Chwastek stellt entsprechende Installationspakete zur Verfügung, die auch unter Ubuntu 10.04/10.10 funktionieren sollen (hier noch ungetestet). Quelle https://launchpad.net/~cogito-16/+archive/ppa/+packages 🇬🇧 Benötigtes Installationspaket (auf aktualisierte Pakete achten!): Quellcode löschen¶Hat man sich "verheddert" oder ist sich nicht sicher ob man den Quellcode richtig angepasst hat, sollte man alles löschen und neu beginnen: sudo rm -r /usr/src/modules && sudo rm /usr/src/acerhk.tar.bz2 Installation für 10.04/10.10¶Ansonsten beginnt man mit der Installation der benötigten Werkzeuge und des Quellcodes: sudo apt-get install --reinstall linux-headers-$(uname -r) build-essential acerhk-source Vorgehensweise ist dann: cd /usr/src sudo tar -xjf acerhk.tar.bz2 Makefile des Header-Pakets mit einem Editor bearbeiten: gksudo gedit /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/Makefile Unter Ubuntu 10.04 Zeile 561 und unter Ubuntu 10.10 Zeile 570 ändern und abspeichern ifdef CONFIG_FUNCTION_TRACER # KBUILD_CFLAGS += -pg endif Unter Ubuntu 10.10, und nur dort, muss /usr/src/modules/acerhk/Makefile wie unten beschrieben angepasst werden. gksudo gedit /usr/src/modules/acerhk/Makefile Zeile 6 wird mittels vorangestellter Raute (#) auskommentiert und die geänderte Zeile eingefügt: ... # KERNELVERSION=$(shell awk -F\" '/REL/ {print $$2}' $(shell grep -s -l REL $(KERNELSRC)/include/linux/version.h $(KERNELSRC)/include/linux/utsrelease.h)) KERNELVERSION=$(shell awk -F\" '/REL/ {print $$2}' $(shell grep -s -l REL $(KERNELSRC)/include/linux/version.h $(KERNELSRC)/include/generated/utsrelease.h)) ... Installation für 11.04¶Siehe dazu, wie bereitts am Anfang dieses Artikels beschrieben, Acer Hotkeys/DKMS alternativ¶Installation der benötigten Werkzeuge und des Quellcodes: sudo apt-get install --reinstall linux-headers-$(uname -r) build-essential Jetzt das oben genannte deb-Paket für Ubuntu 11.04 installieren. Das Paket einfach doppelt anklicken. Der Paketmanager startet, fragt nach dem Benutzerkennwort und installiert dann die Software. Die weitere Vorgehensweise ist für alle Versionen identisch. Modul bauen und einbinden. Auf Fehler achten. cd /usr/src/modules/acerhk sudo su make cp acerhk.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/ubuntu/ depmod -a für alle Ubuntu-Versionen¶Funktion testen¶Modul mit dem benötigten Startparameter laden. Für das hier verwendete Rechnermodell Acer TravelMate 291LCi also sudo modprobe acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1 echo 1 | sudo tee /proc/driver/acerhk/wirelessled Die Sondertaste für WLAN sollte nun funktionieren. Automatisieren¶Der benötigte Startparameter kann dann in der Parameterdatei /etc/modprobe.d/acerhk.conf festgelegt werden. Die Startparameter sind natürlich für das verwendete Rechnermodell entsprechend anzupassen. echo "options acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/acerhk.conf acerhk wird bei Aufruf nun automatisch dieser Startparameter übergeben. Sollte acerhk bei Systemstart nicht automatisch geladen werden, kann ein entsprechender Eintrag in /etc/modules angelegt werden. echo acerhk | sudo tee -a /etc/modules acerhk wird nun automatisch bei Systemstart mit den gewünschten Parametern geladen. Bearbeitet von praseodym: .DEB-Paket für Natty aktualisiert. Stand: 23.04.12 |
Gute Anleitung! Allerdings scheint bei Ubuntu 10.10 noch eine zweite Aenderung im /usr/src/modules/acerhk/Makefile erforderlich zu sein (Zeilennummer unbekannt), da die Pfadangabe $(KERNELSRC)/include/linux/utsrelease.h falsch ist. Richtig ist $(KERNELSRC)/include/generated/utsrelease.h. Also KERNELVERSION=$(shell awk -F\" '/REL/ {print $$2}' $(shell grep -s -l REL $(KERNELSRC)/include/linux/version.h $(KERNELSRC)/include/linux/utsrelease.h)) in KERNELVERSION=$(shell awk -F\" '/REL/ {print $$2}' $(shell grep -s -l REL $(KERNELSRC)/include/linux/version.h $(KERNELSRC)/include/generated/utsrelease.h)) aendern und erst dann das Modul bauen. Quelle: acerhk kompilieren |
xDawidhx verwendet momentan 10.04 mit Kernel 2.6.32-25-generic. Hatte ich auch übersehen. |
Lokalisierungsteam
Hallo! Bei mir sieht Zeile 516 in /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/Makefile so aus: KBUILD_CFLAGS += -fomit-frame-pointer Ich habe diese dann auskommentiert. Später beim »make« bekomme ich den Fehler: root@jakob-laptop:/usr/src/modules/acerhk# make make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=/usr/src/modules/acerhk modules make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-22-generic' CC [M] /usr/src/modules/acerhk/acerhk.o gcc: -pg and -fomit-frame-pointer are incompatible make[2]: *** [/usr/src/modules/acerhk/acerhk.o] Fehler 1 make[1]: *** [_module_/usr/src/modules/acerhk] Fehler 2 make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-22-generic' make: *** [acerhk.ko] Fehler 2 root@jakob-laptop:/usr/src/modules/acerhk# Ich versuche es dann nochmal, und schau ob ich irgendwo dieses -pg auskommentieren kann … |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 22111 Wohnort: ~ |
Hallo, 1.) Zeile 561 nicht 516 2.) muss in der Zeile # KBUILD_CFLAGS += -pg die Änderung vorgenommen werden. Beachte, dass dies nicht unbedingt dieselbe Zeilennummer sein muss, suche nach dem Ausdruck, da 3.) KBUILD_CFLAGS += -pg als Fehler ausgegeben wird: gcc: -pg and -fomit-frame-pointer are incompatible Folglich muss der Parameter "-pg" durch # auskommentiert, also deaktiviert werden, da er mit dem Parameter aus der echten Zeile 516 KBUILD_CFLAGS += -fomit-frame-pointer nicht harmoniert. |
Lokalisierungsteam
Ja, hab mich beim Schreiben vom Posting vertippt.
Ja, das ist mir auch aufgefallen 😉 Kompilieren hat ja jetzt geklappt, nur bekomme ich es nicht hin, die richtigen Startparameter festzulegen, oder meine Karte ist halt wirklich kaputt. |
Prüfe: modinfo acerhk sudo modprobe -rf acerhk sudo modprobe acerhk acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1 echo 1 | sudo tee > /proc/driver/acerhk/wirelessled Dann zusätzlich den Schalter/Sondertsate/Tastenkombination für WLAN betätigen und kontrollieren iwconfig sudo iwlist scan (ohne angeschlossenen WL0049A WLAN-Stick) |