nick-name
|
Hallo L-Grande, habe genau dieses Modell jüngst mit Xubuntu 16.04 aufgesetzt. Lief bis dato alles problemlos.
Habe die HD noch gegen eine "echte" SSD getauscht. Im normalen Office- und Multimediakonsumbetrieb läuft es angenehm flüssig. Akku läuft je nach Nutzung 5-8h. Denke ernsthaft drüber nach, mir selber eins für die Couch zuzulegen. Das Gerät gibt es bei Cyerport übrigens noch ein bisschen günstiger. Also viel Spaß beim Basteln.
|
he-nudels
|
Benutze Chrome und Erweiterung https://languagetool.org:8081/
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Benno-007 schrieb: he-nudels schrieb: Habe sie verwendet hat nix angezeigt.
Firefox: Textfeld: Rechtsklick → Rechtschreibung prüfen.
Der einzig sachliche Beitrag. Danke dafür! Im Vergleich zu noch vor wenigen Tagen finde ich die Beiträge sehr gut lesbar. Es ist ja in Ordnung, wenn wir darauf hinweisen, aber bleibt doch bitte nett. Legasthenie ist kein Spaß. Ich kenne das selbst aus dem Kontext der Familie und kann nur sagen, dass es sehr viel Zeit und Mühe benötigt dagegen anzugehen. Lesbare Beiträge finde zum Beispiel super, absolut perfekte Rechtschreibung, Grammatik und einen guten Stil optional.
|
axt
|
crazy-biscuit schrieb:
Legasthenie ist kein Spaß.
Das sagt keiner. Nehme ich ihm aber seit langem nicht mehr ab. Er kann, wenn er will, es ist eine Mischung aus Faulheit und nachweislichem Gefallen in seiner Rolle. he-nudels schrieb:
Habe sie verwendet hat nix angezeigt.
Technischer Unsinn, damit Unwahrheit (und wieso sind da plötzlich "nur" 2 Fehler? Der grammatikalische wird natürlich nicht gefunden, das Wort "nix" würde aber schon gefunden werden - also immer noch nichts aktiv, d.h. den Rest kann er schreiben.). Es soll hier nicht der Thread entführt werden. Daher habe ich bereits gemeldet (ich habe ihm die Konsequenz vor einer Woche angekündigt).
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
Ja, das wäre mir recht, wenn der Thread nicht entführt wird. Kann ja sein, dass hier noch einer vorbeikommt, der definitiv weiß, ob das von mir angepeilte Gerät "OK für Linux" ist, oder nicht ... Und damit ne gute Nacht an alle ☺
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
Und jetzt doch noch was gefunden: für GENAU dieses Gerät zwei sehr positive Erfahrungsberichte bei Amazon, Wortlaut aus einem davon: "Ubuntu 15.10 (aktuelle Version) Desktop mit grafischer Oberfläche und mit Kernel 4.2.0 funktioniert auf Anhieb und "Out of the box". Die Intel-Video Karte wird direkt erkannt, ebenso die eth-schnittstelle (etwas kryptisch als "enp3s0", ein RTL8111/8168/8411) und das eingebaute WLAN-Modul (Typ Intel 3165) funkt auch auf Anhieb. Bluetooth Interface funkt, auch der eine USB3-Port wird als 3.x unterstützt. Externer Mointor am HDMI wird erkannt. Der Suspend-Modus funkt, was bei manchen Laptops unter Linux nicht immer geht. Eigentlich kann man sagen, dass unter Ubuntu 15.10 die komplette Hardware korrekt und automatisch erkannt wird." (Amazon-Kunde Pdew). Damit ist die Frage für mich eigentlich schon fast erledigt, ich lasse das Thread bis zum Eintreffen der Bestellung aber noch offen (dann weiß ich's nämlich genau). 😀
|
axt
|
Daß das Modell im Grobem Linux-tauglich ist, zeigt das vorinstallierte Alibi-OS Linpus Linux, also beispielsweise kein bei Billiggeräten typisches UEFI/32.
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
Vielleicht ist diese offizielle Graphik von Intel (Produktwerbung für Braswell) noch interessant. Man beachte den Pinguin ...
|
XM-Franz
Supporter
|
he-nudels schrieb: dan solt im lecacy modus zb xubuntu ah gut drauf laufen
he-nudels schrieb: Habe sie verwendet hat nix angezeigt.
@he-nudels, mit einem Rechtsklick in das Schreibfeld siehst Du,
ob die Rechtschreibkontrolle eingeschaltet ist, ob die richtige Sprache gewählt wurde und welche Fehler Du verbessern sollst! ▶ siehe Bild ◀
- Bilder
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
Habe das Teil jetzt seit einer knappen Woche, habe mir eine 500-GB-SSD reingebastelt und das System dann vollverschlüsselt. Fast alles funktionierte "out of the box", inklusive Ruhezustand! Trotz Verschlüsselung läuft das System schnell wie eine Rakete. Die einzigen zwei Mucken waren: 1. Die eingebaute Webcam funktionierte nicht auf Anhieb, aber das Problem ließ sich auf einfache Weise lösen (gebe ich auf Nachfrage gerne an). 2. Das WLAN bleibt nach einem Standby manchmal deaktiviert. Das Problem kommt bei Laptops mit Linux offenbar öfters vor (jedenfalls bei meinen Laptops...), für den B116M ist das Problem hier gerade in Arbeit. Wenn letzteres Problem gelöst ist, würde ich sagen: das Teil ist der perfekte Laptop für Linux (bei mir: Xubunutu 16.04). Vorbehalte: 1. Manchmal kommt es zu einem System-Freeze, und ich muss neustarten: in einem Fall reproduzierbar, wenn ein bestimmter Prozess in einen Loop kommt und den Prozessor maximal auslastet; und in einem anderen Fall (nur manchmal und nicht reproduzierbar) beim Kopieren von Daten von einer SD-Karte auf die Festplatte (in der Größenordnung von mehreren GB). Aber ich würde das erst mal nicht Linux anlasten. Meine Erfahrung von früher ist, dass so etwas unter Win viel öfter vorkam. Insgesamt läuft das Gerät sehr stabil und verlässlich. 2. Bislang habe ich es noch nicht geschafft, Swap zu beanspruchen (die 4 GB reichten bislang aus). Bei KSysGuard wird er jedenfalls als funktionierend angezeigt (wenn auch leer). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er funktionieren wird, wenn man ihn braucht. Sobald der Rechner mal eine Zeitlang gut lief, werde ich den Thread hier als "gelöst" markieren. Nochmals vielen Dank an Euch alle!
|
hakel
|
Bei dieser Klasse solltest nicht LTS fahren, es soll mit 16.10 besser werden. Klar, wurde schon länger versprochen ... 🙄 viel Glück!
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
hakel schrieb: Bei dieser Klasse solltest nicht LTS fahren, es soll mit 16.10 besser werden. Klar, wurde schon länger versprochen ... 🙄 viel Glück!
Danke, aber wenn alles klasse funktioniert, dann lass ich's doch lieber so ... Und mit 16.10 beginnt ein neuer Entwicklungszyklus = max-instabil, na komm: da wär ich doch erst recht mit dem Klammerbeutel gepudert, da jetzt noch umzusteigen. Da warte ich doch lieber bis zum Ende des Zyklus ⇒ (voraussichtlich) 18.04. Oder noch besser: bis dieses Teil hier seinen Geist aufgibt 😉
|
hakel
|
Und mit 16.10 beginnt ein neuer Entwicklungszyklus = max-instabil
Das ist blanker Unsinn. Propaganda der LTS Leute 😈 . Es geht halt das Gerücht um, speziell diese Plattform betreffend, daß die Unterstützung besser werden soll. Du bist gewarnt!
Manchmal kommt es zu einem System-Freeze,
Ich hatte noch nie ein Freeze auf meinem ollen AM3+ Brett. Wenn überhaupt, stürzen die Anwendungen schön gekapselt für sich ab. So gehört sich das auch bei einem vernünftigen System. Ärger machen eigentlich immer nur die Anwendungen. Ist ja auch egal, wenn du zufrieden bist.
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
hakel schrieb: Ich hatte noch nie ein Freeze auf meinem ollen AM3+ Brett. Wenn überhaupt, stürzen die Anwendungen schön gekapselt für sich ab. So gehört sich das auch bei einem vernünftigen System. Ärger machen eigentlich immer nur die Anwendungen.
Ja, möglicherweise liegt es an Baloo. Den habe ich mir für Dolphin installiert, damit da auch die Suche gut läuft. Wenn man KDE-Anwendungen bei einer anderen Oberfläche installiert, kann's schon mal sein, dass da was nicht so glatt läuft. Das Teil bläht sich dann schon manchmal auf ein knappes halbes GB auf ... Wenn sich das mit den Freezes zu sehr häuft, dann nehm ich die Suchfunktion eben wieder raus aus dem Delphin. Gibt ja auch sonst ordentliche lokale Suchanwendungen.
|