Creator1981 schrieb:
Danke für dein Rat.
So was habe ich befürchtet das ärgert mich gerade doch ein wenig, aber da könnt Ihr ja nichts für.
Du hast natürlich auch immer die Möglichkeit deine Software selbst aus den Quellen am Paketsystem vorbei zu installieren oder dir eigene Pakete zu bauen. Wenn man weiß was man tut ist das kein Problem. Wir haben für unsere Entwickler beispielsweise einen DB-Server mit 5 Versionen von MySQL, die alle parallel laufen.
Bei PHP 7 habe ich auch Probleme. Interessanter weise funktioniert das Projekt unter der selben Version
allerdings auf Debian.
"Probleme" ist etwas unspezifisch. Wenn es bei Debian geht und bei Ubuntu nicht, dann liegt es vielleicht nicht an der eingesetzten Software-Version, sondern an distributionsspezifischen Konfigurationsunterschieden.
Unter Ubuntu habe ich Stress mit der Session:
Warning: Unknown: Failed to write session data (user). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/home/thorsten/Projekte/Programm/App/../data/session) in Unknown on line 0
Die Fehlermeldung ist doch recht aussagekräftig. Daraus kann man zweierlei Ableiten:
Wie ist die Variable session.save_path gesetzt?
2. Ist dieser Ort für den ausführenden Nutzer beschreibbar?
Mit den Rechten hat das nichts zu tun.
Sicher? Wenn ja, was macht dich sicher?
Irgendwas stimmt mit session_write_close() nicht. Bisher habe ich noch nichts brauchbares an Infos gefunden. ☹
strace ist dein Freund 😉
Das Debuggen von Apache sagt nichts aus.
Was ist denn das für eine Aussage? "Debuggen" nennt man das nachvollziehen von Abläufen und das ziehen von Rückschlüssen auf die Ursache dafür, dass etwas nicht so funktioniert, wie man will. Wenn deine bisherigen Ansätze dir keine hilfreichen Informationen bringen, probiere neue Ansätze.
Der Fehler taucht nur mit eigenem Session Handling auf. bzw. wird das vom Zend Framework 1 genutzt.
Das Session-Handling des Zend-Frameworks basiert auf der PHP-Erweiterung session, es ist quasi nur ein Wrapper rings herum. Theoretisch kann man also auch selbst auf $_SESSION zugreifen und manipulieren, man sollte es nur unterbinden, damit Zend stabil läuft. Gibt es jedoch Probleme beim einfachen Anlegen einer Session, ist nicht das Zend-Framework erster Anlaufpunkt, sondern PHP und seine Konfiguration.