Hallo,
seit meinem Update auf Xubuntu 22.04 macht mein Brother MFC-J430W Probleme mit dem ADF. Wenn ich mehr als 2 Blätter einlege und scanne zieht er meist nur die ersten beiden und scannt sie, der Rest läuft einfach durch. Passiert bei XSane, Simple-Scan und scannen mit Gimp. Mit scanimage über das Temrinal scheint es aber zu gehen. Auch die Brother-Scansoftware unter Windows (auch in einer Windows 7-VM in VirtualBox) sowie die Android-Scan-Software von Brother haben die Probleme nicht. Mein Notebook mit Xubuntu 20.04 geht auch. Das Problem tritt bei WLAN und USB auf. Bei Xubuntu 24.04 Nightly ist es weiterhin da. Laut einem User bei Sane wird dort gerade das Backend für Brother neu geschrieben. Die alte unter 20.04 lauffähige Version lässt sich unter 22.04 nicht mehr installieren.
Wenn ich XSane starte werden mir 2 Geräte angezeigt, einmal "[brother4;net1;dev0]" und der gleiche als "Brother MFC-J430W". Der erste geht (außer genannten Problem). Ich wollte nun als letzten Strohhalm Airscan testen und bin wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Scanner_%C3%BCber_Airscan_einrichten/ beschrieben vorgegangen. Wähle ich in XSane das Airscan-Gerät aus kommt beim Scan-Versuch die Meldung:
Konnte Scanner nicht starten Fehler während Geräte I/O
Die Ausgabe von
export SANE_DEBUG_DLL=255 && scanimage -L
sieht so aus wie im HowTo: https://pastebin.com/7PBBdkPE. Auch die Web-Oberfläche kann ich öffnen, da steht aber nicht mehr als "AirPrint" und "Google Cloud Print" drin.
Liegt das am nicht unterstützten Drucker? Das eher ältere Modell steht in keiner Liste. Ich weiß aber auch nicht ob Support für jeden Drucker/Scanner manuell eingepflegt werden muss.