ubuntuusers.de

Aktualisierung Grafikkartentreiber Nvidia

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Jamou

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 259

Guten Morgen zusammen,

aufgrund dessen, dass bei der Nutzung von Darktable immer wieder ein Absturz stattfindet, wurde mir in einem anderen Forum für Darktable nahegelegt den Treiber meiner Grafikkarte zu aktualisieren.

Meine Grafikkarte ist die Nvidia GeForce RTX 3060 Ti Lite Hash Rate. Ggw. habe ich als Treiber die Version 470 installiert. Wahrscheinlich wäre es am besten auf die neueste Version 550 zu wechseln. Dann sollten nach meinem (geringen) Verständnis die Abstürze in Darktable auch der Vergangenheit angehören. Meine Grafikkarte wird auch von der Treiber-Version 550 unterstützt bzw. wird in Ubuntu zur Installation angeboten.

Meine Frage ist nun die Folgende: Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich ein wenig Bedenken, dass ich mir irgend etwas zerschießen könnte. Das hört sich wahrscheinlich für die Fachleute hier im Forum lächerlich an, aber die Bedenken habe ich nun mal. Den Artikel zu den Grafikkarten von Nvidia //wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/: habe ich mir natürlich durchgelesen.

Gibt es außerdem noch irgendetwas zu beachten oder ist mit Problemen zu rechnen, die eventuell nicht in dem Artikel aufgeführt sind?

Schon einmal Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Jamou

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 5452

Im Terminal:

sudo apt-get purge \*nvidia\* && sudo apt-get install nvidia-driver-550 nvidia-settings && && sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub && sleep 30 && systemctl reboot

Wenn das durchlaufen ist, dann rebootet das nach 30 Sekunden.

Und schau, dass Du den XServer benutzt, das muss x11 anzeigen:

echo $XDG_SESSION_TYPE

x11

Jamou

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 259

Super! Danke für die Antwort. Ich werde das zwar nicht direkt machen können, weil ich sicherstellen muss, dass ich meinen Rechner bis Mitte März auf jeden Fall nutzen kann, aber dann weiß ich schon einmal Bescheid.

Wahrscheinlich werde ich den Rechner auch dann auf 24.04 upgraden. Dann würde es ja mehr oder weniger in einem erledigt werden können, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Jamou

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 5452

Das ist kein großes Ding den Treiber zu wechseln, dank DKMS und den DEB-Paketen. Ein paar Minuten, dann ist das erledigt.

Jamou

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 259

Danke für die schnelle Antwort. Dann sehe ich dem Ganzen doch ein wenig gelassener entgegen.

Viele Grüße

Jamou

hakel2022

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2022

Beiträge: 3307

Fassen wir mal zusammen ...

Darktable aus den Quellen von 24.04 ist "etwas" 🙄 veraltet. Darktable gibt es als Appimage in der Version 5, so ein Container ändert dein System nicht.

470 ist auf jeden Fall falsch bei 22.04/3060 Kombi.

Ja, ein Eingriff in das grafische System ist kritisch und kann in einem Blackscreen enden. Letztendlich ist das aber alles nur "Software".

Bei einem Release Upgrade LTS zu LTS sollte man schon etwas Vorarbeit leisten, Fremdquellen und proprietäre Treiber (Nvidia) manuell entfernen. Theorie/Praxis

https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade/

sehe ich dem Ganzen doch ein wenig gelassener entgegen.

22.04 ist nix gut, LTS zu LTS ist ein großer Sprung!

Es ist wie es ist, zumindest das Appimage kannst du problemlos testen. ☹

Jamou

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 259

Vielen Dank für die Hinweise. 👍

Wenn ich Mitte März (oder so in dem Zeitraum) upgrade, wollte ich eine Neuinstallation machen, damit der ganze alte Kram, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, auch wieder verschwindet. Bisher hatte ich immer von LTS zu LTS ohne Neuinstallation upgegradet. Das lief eigentlich immer ohne Probleme. Jetzt denke ich wird es aber langsam Zeit den alten Kram loszuwerden.

Ungeachtet dessen ist aber Dein Link trotzdem hilfreich, weil ich hierüber auch gefunden hatte wie ich eine Liste der ggw. installierten Pakete erstelle. Danke dafür!

Dann kann ich auch überlegen, ob ich Darktable als AppImage nutze.

Es ist jetzt schon eine Zeitlang her, dass ich ein System neu installiert habe. Daher frage ich mich, ob ich den Grafiktreiber im Rahmen der Installation auswählen kann oder den aktuellen Treiber später installieren muss. In der Beschreibung steht hierzu leider nichts. Kannst Du mir da einen Tipp geben? Schon einmal vielen Dank!

Antworten |