forri22
|
Hallo Forenfreunde, ich falle so gleich mit der Tür ins Haus und beschreibe mein Problemchen mit der Bitte um Hilfe.
Auf meinem Laptop arbeitet ein Xubuntu 16.04.3 LTS.
Dazu aktuell wine-stable V2.03 sowie MS Visual C++ 2013, 2015 sowie jetzt neu 2017. Wie im Titel beschrieben nimmt mein gestern erworbenes Steuer2017 den Installations-Code nicht an.
Das heisst, die CD läuft an, ich starte die Start.EXE und es erscheint die Eingabemaske des Programms.
Nach Eingabe und Prüfung des Codes erscheint eine Mitteilung "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut". Auf dem Win10-Rechner meiner Tochter läuft alles einwandfrei, ist also grundsätzlich i.O ( kann aber dort nicht bleiben 😕 ) Nun meine Fragen: Kann ich die Aktivitäten der Windows-Software unter Wine monitoren bzw. protollieren ?
Fehlt mir eine DLL oder ähnliches, kennt sich damit jemand aus ? P.S Die Steuer2016 lief letztes Jahr problemlos unter Wine 1.6.2, Steuer2017 meldet auch da den gleichen Hinweis.
Deshalb habe ich zur Probe ein Update auf 2.03 aufgespielt Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruß forri Moderiert von Developer92: In ein geeigneteres Unterforum verschoben.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Hallo forri22, mit deinem Posting hast Du quasi die Steuersaison für dieses Steuerjahr eröffnet. Danke dafür! Das meine ich wirklich ehrlich. Der Download des Programms kostet 4,99 Euro und ich werde diesen Betrag investieren und mit dem neuesten Release Candidate von wine 3.0 testen. Vielleicht bekommen wir es ja zum Laufen, versprechen kann ich jedoch nichts. Aktuell ist man bei wine im Codefreeze und es wird momentan kein neuer Code angenommen. Es mag aber sein, dass irgendein Patch existiert, der es vielleicht in wine 3.0 doch noch schafft. Allerdings werde ich mir jedoch den Download statt der CD-ROM aus Nachhaltigkeitsgründen besorgen. Kurze Fragen vorab: Verwendest Du das Standardprefix .wine oder ein frisches Prefix? Ich nehme mal an, dass Du die zusätzlichen MS-Runtimes mit winetricks installiert hast, ist das richtig? Hast Du bei Aldi Nord oder Aldi Süd gekauft? (Nehme aber mal an, dass überall die gleiche Software angeboten wird) Gibt es einen Eintrag in der AppDB für Aldi Steuer? Hast Du eventuell Konsolenoutput was Du posten kannst wenn der Fehler auftritt?
|
axt
|
Mankind75 schrieb:
Gibt es einen Eintrag in der AppDB für Aldi Steuer?
Das hättest Du ja schon verifizieren können. Nein. Nur andere/ältere. Aldi Steuer 2017 soll eine leicht beschnittene Version von t@x 2018 sein (dem kleinen Bruder von Wiso Steuer 2018), was vielleicht hilfreich ist.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Danke für den Hinweis. Unter "Browse Apps" habe ich mal nach "Aldi" gesucht aber scheinbar hat sich noch niemand dieser Steuersoftware gewidmet. Eine Suche nach "t@x" war ergiebiger. Hier gibt es gleich mehrere Einträge, die sich überlappen und zusammen geführt werden sollten. Hierfür wurde folgender Bug im Bugtracker gemeldet. Ich betreue einige Anwendungen und Spiele in der AppDB, jedoch beschränkt sich mein Zugriff halt nur auf die einzelnen Programme.
|
forri22
(Themenstarter)
|
Hallo Mankind75, Vielen Dank das du dich meiner annimmst und sogar Geld investieren möchtest. Deinem Post nach zu urteilen bist du in Sachen wine ziemlich firm, davon bin ich Lichtjahre entfernt.
Bisher hatte Glück, mein längster Befehl zu wine war ein "sudo apt install wine" 🙄 Zu deinen Fragen: Verwendest Du das Standardprefix .wine oder ein frisches Prefix?
Ich habe noch nie ein frisches Prefix benötigt, also Standard
Ich nehme mal an, dass Du die zusätzlichen MS-Runtimes mit winetricks installiert hast, ist das richtig?
Falsch, ich habe die einzelnen Dateien von MS Support geladen und nacheinander mittels "wine vc_redistXX.x86.exe" installiert.
Hast Du bei Aldi Nord oder Aldi Süd gekauft? (Nehme aber mal an, dass überall die gleiche Software angeboten wird)
Bei Aldi Süd, zur Richtig-Prüfung des Installation-Codes habe ich zusätzlich die Datei geladen ( mit richtigem Code gratis )
Gibt es einen Eintrag in der AppDB für Aldi Steuer?
Es gibt einen Eintrag zu Steuer 2015 von Aldi, getestet mit wine 1.8.4. Steuer 2015 lief bei mir mit V1.6.2 problemlos
Hast Du eventuell Konsolenoutput was Du posten kannst wenn der Fehler auftritt?
Nur das, die wine.log enthält nichts dad@dad-lap:~$ cd Downloads
dad@dad-lap:~/Downloads$ wine Steuer2017.exe > wine.log
fixme:file:SetDefaultDllDirectories (800): stub
fixme:shell:SHAutoComplete stub
fixme:exec:SHELL_execute flags ignored: 0x00000180
fixme:module:load_library unsupported flag(s) used (flags: 0x00000800)
dad@dad-lap: Gruß forri
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
forri22 schrieb:
Vielen Dank das du dich meiner annimmst und sogar Geld investieren möchtest. Deinem Post nach zu urteilen bist du in Sachen wine ziemlich firm, davon bin ich Lichtjahre entfernt.
Bisher hatte Glück, mein längster Befehl zu wine war ein "sudo apt install wine" 🙄
Ich mache im Closed Beta Programm von Codeweavers mit und das Thema Steuern ist etwas, was quasi jedes Jahr aufkommt. Den Fünfer gebe ich gerne aus, jedoch werde ich erst morgen in die Aldi-Filiale kommen und hoffe, dass dann noch CD-ROMs da sind. Ist ja auch ein Superangebot. Natürlich kann man auch das Elsterportal notfalls nutzen (habe ich letztes Jahr gemacht) aber da hat man das geführte Interview nicht.
Zu deinen Fragen: Verwendest Du das Standardprefix .wine oder ein frisches Prefix?
Ich habe noch nie ein frisches Prefix benötigt, also Standard
Im Prinzip ist ein Prefix ein eigenes Verzeichnis, wobei Du dann dieses Verzeichnis in die Umgebungsvariable WINEPREFIX exportierst. Da kann ich schon mal Infos posten: mkdir ~/AldiSteuer2017
export WINEPREFIX=~/AldiSteuer2017 Ich nehme mal an, dass Du die zusätzlichen MS-Runtimes mit winetricks installiert hast, ist das richtig?
Falsch, ich habe die einzelnen Dateien von MS Support geladen und nacheinander mittels "wine vc_redistXX.x86.exe" installiert.
Ah okay, mit winetricks wäre es eventuell einfacher.
Bei Aldi Süd, zur Richtig-Prüfung des Installation-Codes habe ich zusätzlich die Datei geladen ( mit richtigem Code gratis )
Habe das Prinzip jetzt verstanden. Aldi ist halt nicht Softwareload und man muss die CD-ROM trotzdem kaufen.
Es gibt einen Eintrag zu Steuer 2015 von Aldi, getestet mit wine 1.8.4. Steuer 2015 lief bei mir mit V1.6.2 problemlos
Hast Du eventuell einen Link? Habe in der AppDB nur unter "Browse Apps → Aldi" eingegeben. Dann können wir schon jetzt eine neue Version anlegen und später ein HOWTO in diesem Eintrag hinterlegen damit alle es leichter haben.
Nur das, die wine.log enthält nichts dad@dad-lap:~$ cd Downloads
dad@dad-lap:~/Downloads$ wine Steuer2017.exe > wine.log
Die Umleitung in eine Datei ist bei Dir im Prinzip richtig, nur hast Du ein kleines "&" vergessen damit der richtige Kanal in die Datei geschrieben wird. Siehe auch in der FAQ Ich werde dann mal morgen im Laufe des Tages zu Aldi Nord im Ort gehen. Wohne in Niedersachen. Wie sagt Mutti so schön? Wir schaffen das! (Hoffe ich zumindest)
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
forri22 schrieb: Wie im Titel beschrieben nimmt mein gestern erworbenes Steuer2017 den Installations-Code nicht an.
Das heisst, die CD läuft an, ich starte die Start.EXE und es erscheint die Eingabemaske des Programms.
Nach Eingabe und Prüfung des Codes erscheint eine Mitteilung "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut".
Ich bin eben mal zu Aldi Nord gefahren und habe mir auch die CD-ROM gekauft. Ich nutze ein openSUSE-System mit LXDE-Desktop und bin wie folgt vorgegangen: mkdir Steuer2017
export WINEPREFIX=/home/mwagner/Steuer2017/
wine /var/run/media/mwagner/Steuer2017/start.exe Die einzelnen Pfade, insbesondere die letzten beiden Zeilen werden sich natürlich auf deinem Xubuntusystem unterscheiden. Meine wine-Version: wine --version
wine-3.0-rc2 Für openSUSE wurde wohl bislang der RC3 von wine noch nicht paketiert aber mit dem derzeitigen Stand kann ich den Bug so nicht reproduzieren und folge daraus, dass es an deiner verwendeten wine-Version liegt. Lessons learned: Auch die Installation der MS-Bibliotheken lief über die CD-ROM einwandfrei durch. Winetricks ist hier nicht zwingend nötig. Alternativ kann man das Programm auch über www.steuer-support.de beziehen. Dort bekommt man auch Updates, die man einspielen kann. Hier nehme ich vorweg, dass das Update in das richtige Prefix installiert werden muss, sprich wenn man ein separates Prefix verwendet, sollte man auch die Umgebungsvariable WINEPREFIX entsprechend auf diesen Prefix-Pfad setzen. Das Update läuft nach einem kurzen Test ebenfalls durch. Allerdings wird auch keine Bestätigung gegeben, dass das Update nun erfolgreich war. Hierfür habe ich das Programm aus dem LXDE-Startmenü nochmal gestartet und über "Info - Hilfe" wird mir angezeigt, dass die Version aktuell ist.
Insgesamt sieht es ganz vielversprechend aus. Die Tutorialvideos funktionieren leider nicht und das Wichtigste also die Übermittlung zum Finanzamt habe ich auch nicht getestet.
|
forri22
(Themenstarter)
|
Das klingt ja nicht schlecht 👍 Ich werd jetzt mal alles in mein schwäbisches Kleinhirn stopfen, wine 3.0 einspielen und es dir nachmachen.
Antwort dann Anfang 2018, bis dahin guten Rutsch und besten Dank. Gruß forri
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
forri22 schrieb: Das klingt ja nicht schlecht 👍
Bin ganz zuversichtlich, dass ich 2018 nicht das reine Elsterformular (online) nutzen muss. So geführte Dialoge zur jeweiligen Situation sind schon eine tolle Sache. Dann noch für 5 Euro - Wow!
Ich werd jetzt mal alles in mein schwäbisches Kleinhirn stopfen, wine 3.0 einspielen und es dir nachmachen.
wine 3.0 kommt ja erst noch. Man hat sich da entschlossen, immer im Herbst einen Codefreeze zu machen und dann später rein Bugs zu beheben. Eine Bitte hätte ich noch: Mit welchem Begriff hast Du in der AppDB den entsprechenden Artikel gefunden? Kann mir gut vorstellen, diese Version einzureichen und eventuell Maintainer dort zu machen. Einige Spiele und Anwendungen betreue ich da ja bereits.
|
holymolydolyshloly
|
Habe hier zwar kein Ubuntu, aber versucht, es unter Slackware Linux 14.2, 64bit Version (mit multilib) mit Wine zum Laufen zu bringen. Mit der Wine Version 2.0.3 von Slackbuilds.org kam leider auch der Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut", aber mit Wine Version 3.0-rc4 hat es dann geklappt. Weil wine eh frisch installiert war, habe ich auch gar nicht erst ein Prefix oder ähnliches eingerichtet. Als Windows-Version habe ich Windows 7 unter winecfg global eingestellt. Ich habe das Programm noch nicht viel getestet, aber mir ist schon aufgefallen, dass beim Öffnen und Speichern von Programmen z.B. die Dateibäume nicht richtig mit der Maus funktionieren. So gibt es etwa keine Reaktion, wenn ich mit der linken Maustaste auf ein + vor einem Ordner klicke. Mit Tastatur und Enter-Taste kann ich die Inhalte aber trotzdem aufklappen. Gibt es da unter Wine vielleicht irgendwelche bekannten Maßnahmen, um solche Fehler zu beheben? Morgen soll sich mein Vater in dem Programm mal austoben und beurteilen, ob es so nutzbar ist. Er ist Steuerberater, er muss es ja wissen. 😉
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Willkommen im Forum, holymolydolyshloly schrieb: Ich habe das Programm noch nicht viel getestet, aber mir ist schon aufgefallen, dass beim Öffnen und Speichern von Programmen z.B. die Dateibäume nicht richtig mit der Maus funktionieren. So gibt es etwa keine Reaktion, wenn ich mit der linken Maustaste auf ein + vor einem Ordner klicke. Mit Tastatur und Enter-Taste kann ich die Inhalte aber trotzdem aufklappen.
Kann ich unter wine3.0-rc3 reproduzieren sofern Du den "Datei öffnen" Dialog meinst, also das Fenster welches sich öffnet. Dort funktioniert das "+" leider auch nicht.
Gibt es da unter Wine vielleicht irgendwelche bekannten Maßnahmen, um solche Fehler zu beheben?
wine läuft meines Erachtens schon ganz gut aber es sind halt noch lang nicht alle Details implementiert. Man kann sicherlich einen Bug melden aber es wird sicherlich schwierig für die Entwickler mangels Software den Bug nachzustellen.
|
forri22
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen und ein gutes Neues !! @ Mankind75 Eine Bitte hätte ich noch: Mit welchem Begriff hast Du in der AppDB den entsprechenden Artikel gefunden?
Browse App,Keyword "Steuer" > erster Eintrag "Steuer"> 2015 ( Retail Version vom Aldi ). Melde mich in Kürze, ob es bei mir mit Wine3.0-rc4 auch geht..
Gruß forri
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Hallo forri22, Dir auch ein frohes neues Jahr forri22 schrieb: Browse App,Keyword "Steuer" > erster Eintrag "Steuer"> 2015 ( Retail Version vom Aldi ).
Leider noch kein Maintainer für diese Anwendung eingetragen. Habe mich eben als "Super Maintainer" beworben.
Melde mich in Kürze, ob es bei mir mit Wine3.0-rc4 auch geht..
Werde wohl auch noch einen Bericht schreiben und die 2017er Version einreichen. Dann kannst Du den Eintrag gerne auch in der AppDB machen.
|
forri22
(Themenstarter)
|
melde Teilerfolg 😛 Habe nun wine-3.0-rc3 kompiliert ( mein erstes Mal 😳 ) und installiert.
Steuer2017 wurde erfolgreich installiert, auch das Update läuft fehlerfrei durch. Konnte eine Datenübernahme aus dem Vorjahr laden, bearbeiten und auf meinem NAS speichern.
Also funktionieren auch Netzwerk-Laufwerke. Das zuvor besprochene Problem mit dem Dateibaum hatte ich bisher nicht !
Dafür aber kleinere grafische Fehler ( sieht aus als wäre die obersten Pixel einiger Buchstaben weg, das kann aber auch an meinem steinalten HP G5000 Laptop liegen, auf dem die ganze Sache läuft ). Was NICHT funktioniert: Die ELSTER Schnittstelle konnte nicht geladen werden ( ericapi.dll in C:\Program files\Steuer2017 konnte nicht geladen werden...) die DLL ist aber vorhanden. Wine läuft mit Windows10 Eine Suche nach "ericapi.dll buhl" eröffnet die Möglichkeit zur Installation eines Reperaturprogrammes für falsch implizierte dlls - ich scheue mich aber das zu installieren... Was kann ich tun ?
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
forri22 schrieb: Was NICHT funktioniert: Die ELSTER Schnittstelle konnte nicht geladen werden ( ericapi.dll in C:\Program files\Steuer2017 konnte nicht geladen werden...) die DLL ist aber vorhanden. Wine läuft mit Windows10
So weit hatte ich noch nicht getestet. Wenn Du mir Schritte zum Reproduzieren dieses Falls gibst, stelle ich es aber gerne nach und melde ggf. einen Bug im Bugzilla. Bezüglich meiner Bewerbung als Super-Maintainer habe ich noch keine Rückmeldung. Wird an der Zeitverschiebung liegen.
|