ubuntuusers.de

[Wine] ALDI Steuer 2017 nimmt Code nicht an

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

forri22 schrieb:

Was NICHT funktioniert: Die ELSTER Schnittstelle konnte nicht geladen werden ( ericapi.dll in C:\Program files\Steuer2017 konnte nicht geladen werden...) die DLL ist aber vorhanden. Wine läuft mit Windows10

Kleiner Nachtrag noch: Da es sich um eine neue Problemstellung handelt, starte bitte einen neuen Thread. Die Problematik, dass die Registrierungsnummer nicht angegeben werden kann, dürfte nun mit der neuesten Wineversion behoben sein. Zur Übersichtlichkeit passt ein neuer Thread besser. Bitte setze auch wieder das wine in Klammern davor.

forri22

(Themenstarter)

Wenn Du mir Schritte zum Reproduzieren dieses Falls gibst

Hmm... was kann ich sagen, ich habe den Belegabruf eingerichtet, meine Zertifikatsdatei angegeben, meinen Abrufcode eingegeben und auf OK gedrückt. Dann kam halt die Meldung mit der ericapi.dll.

Wenn ich wüsste, welche .EXE genau das Programm startet, könnte ich eine log-Datei anlegen. würde das helfen ?

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

forri22 schrieb:

Wenn ich wüsste, welche .EXE genau das Programm startet, könnte ich eine log-Datei anlegen. würde das helfen ?

Ja sicher, aber starte am besten einen neuen Thread hierfür. Als Überschrift kannst Du ja beispielsweile

[wine] Elster-Schnittstelle ericapi.dll kann in Aldi Steuer 2017 nicht geladen werden

verwenden. Mit Zertifikatsdatei meinst Du die Datei, die man auch bei elsteronline.de anstelle eines Loginnamens hochlädt? Ist mit Abrufcode deine PIN-Nummer gemeint? Auf welche Buttons hast Du in welcher Reihenfolge dann geklickt?

forri22

(Themenstarter)

Habe neuen Thread erstellt - führe dort weiter, danke soweit

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

forri22 schrieb:

Dafür aber kleinere grafische Fehler ( sieht aus als wäre die obersten Pixel einiger Buchstaben weg, das kann aber auch an meinem steinalten HP G5000 Laptop liegen, auf dem die ganze Sache läuft ).

Kann ich meinerseits jetzt auch bestätigen. Eventuell fehlen einige Microsoftschriftarten wie Arial, Verdana etc. Ich weiss nicht wie das Paket unter Ubuntu heisst, mscorefonts oder so ähnlich wahrscheinlich.

Maos

Auch wenn das Thema hier schon mehr oder weniger abgeschlossen ist, komme ich nicht drum herum hier kurz noch einen Post abzusetzen! Hatte auch das beschriebene Problem und bin dank dieser Anleitung zu einer funktionierenden Installation von Steuer2017 gekommen. Nutze das Programm schon seit einigen Jahren unter Linux und habe letztes Jahr noch etwas tüfteln müssen...super das es für die neueste Version hier schon Nutzer gibt die eine Lösung erarbeitet haben! Vielen Dank dafür!

Um noch etwas konstruktives beizutragen, hier mein Vorgehen für Linux Mint 18

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
# Repo vom winehq hinzufuegen
$ sudo apt-add-repository 'deb https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/ xenial main'
$ wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/Release.key
$ sudo apt-key add Release.key

# aktuelles Wine installieren
$ sudo apt-get install --install-recommends winehq-stable
$ wine --version
wine-3.0

# Wine-Praefix einrichten
$ mkdir -p /home/maos/opt/Steuer2017
$ export WINEPREFIX="/home/maos/opt/Steuer2017"

# Steuer von CD installieren
$ wine /media/maos/Steuer2017/start.exe 

Ein Update der Software hat bei mir aber noch nicht geklappt. Sowohl aus dem Programm heraus nicht als auch via manuellem Download der Patch-Datei von www.steuer-support.de. Werde aber noch etwas rumprobieren, vielleicht bekomme ich es noch hin.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Maos schrieb:

Um noch etwas konstruktives beizutragen, hier mein Vorgehen für Linux Mint 18

Danke fürs Teilen. Ich bin mittlerweile Maintainer für Aldi Steuer 2017 in der AppDB. Ist es okay, wenn ich diese Vorgehensweise als HOWTO im Artikel übernehme? Testberichte sind natürlich auch willkommen.

Das Update hat bei mir persönlich unter openSUSE "Tumbleweed" einwandfrei geklappt. Falls es dennoch Probleme geben sollte eröffne bitte einen neuen Thread für die Thematik.

Maos

Mankind75 schrieb:

Ist es okay, wenn ich diese Vorgehensweise als HOWTO im Artikel übernehme? Testberichte sind natürlich auch willkommen.

Absolut, klar! Freut mich wenn ich einen Teil beitragen kann. Bezüglich dem Update werde ich einen neuen Thread erstellen wenn ich zu keine Lösung kommen.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Maos schrieb:

Absolut, klar! Freut mich wenn ich einen Teil beitragen kann.

Die Freude beruht auf Gegenseitigkeit. Habe die Informationen etwas generischer gestaltet und in der AppDB ein HOWTO für dieses Programm erstellt. Danke für deinen Beitrag.

Antworten |