Hallo zusammen, 😀
ich habe gerade meine Steuererklärung mit der Steuer Software von Aldi "Steuer 2022" fertig gemacht.
Mit WINE/Playonlinux habe ich das gut installieren und zum Laufen bringen können.
Auch die vergangenen Jahren machte ich das so und druckte die Steuererklärung immer aus, welche ich dann auf dem Postweg ans Finanzamt sandte.
In der Zwischenzeit habe ich aber einen ELSTER Account und demzufolge auch ein ELSTER Zertifikat. Daher wollte ich dieses Mal die
Steuererklärung per ELSTER übers die Steuersoftware übermitteln.
Den Pfad zum ELSTER Zertifikat habe ich in den ELSTER Einstellungen bereits vorgenommen. Aber der elektronische Versand klappt dennoch nicht. 😐
Wenn ich zum Schritt "Abgeben" gehe, wird Punkt 1 "Eingaben prüfen" noch gut abgearbeitet. Es wird auch angezeigt: "Versand möglich".
Gehe ich dann auf "Weiter" (Punkt 2: "Einstellungen für Elster" wäre jetzt dran) "hängt" sich das Programm aber auf. Das Fenster bekommt einen etwas gräulichen Unterton, und nichts geht mehr voran. 😕
Hat jemand eine Ahnung, wie man den ELSTER-Versand über die Software dennoch zum Laufen bringen könnte?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Rosika 😀
P.S.:
"vcrun2019" habe ich, wie auf https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=41253 beschrieben, nachinstalliert.