Salidar
Anmeldungsdatum: 18. Mai 2019
Beiträge: 25
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AnosVoldigoad schrieb: Hi zusammen, ich habe mir Steam von der Offiziellen Website installiert und wollte ein Spiel mit Proton starten. Das Spiel zeigt an, dass es gestartet wird und dann nichts. Es gibt keine Fehlermeldung, einfach nichts. Die Spiele starten einfach nicht. Ich versuche mal alle wichtigen infos aufzuführen:
Kubuntu 22.04 Steam auf aktuellem Stand Steam Installiert von Website und auch von Paketmanager (nicht gleichzeitig) GPU GTX1070 Proton 7.0-2 und Proton Experimental Spiele: No Man's Sky, Arma3 (mit Proton) Nvidia Treiber 510
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Arma3 funzt auch nativ über steam. Schalt mal Proton dafür aus.
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AnosVoldigoad
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. April 2022
Beiträge: 18
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Ich weiß, dass Arma3 auch ohne Proton funzt. Das Problem ist, es wird dann eine ältere Verison installiert, die mit den Online Servern nicht kompatible ist. Die Spiele die ich über Lutris installier laufen auch nicht mehr. Ich habe keine Ahnung woran das noch liegen kann. Ich überlege mir Pop OS oder Ubuntu zu Installieren, ob das da Besser läuft.
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Colognier
Anmeldungsdatum: 28. April 2022
Beiträge: 28
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Moin, und einen Eintrag weiter unten bei "Vulkan-ICD-Lader"? Hast Du dort Auswahlmöglichkeiten? Wenn ja welche? Mit Ubuntu 22.04 wirst genauso Bastelarbeit haben. Heute gabs bei meinem Ubuntu 22.04 ein Update für gdinput, und ein Steam update. danach hat nichts mehr funktioniert in Steam. Als ich mit der rechten Maustaste das Spiel angeklickt habe / Properties / Local Files / Verify integrity of game files, hab das durchlaufen lassen, ging es wieder.
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AnosVoldigoad
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. April 2022
Beiträge: 18
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Vulkan-ICD-Lader:
Automatisch
Ivp
Nvidia
Intel
Radeon Automatisch und Nvidia habe ich versucht. Geht beides nicht.
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Colognier
Anmeldungsdatum: 28. April 2022
Beiträge: 28
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Gibts da Rückmeldungen von? Kannst als normaler Nutzer im Terminal eingeben:
glxinfo | grep Mesa
glxinfo | grep "OpenGL version"
Ich wette wenn Du Kubuntu neu installiert hast fehlt Mesa. https://www.linuxcapable.com/how-to-upgrade-mesa-drivers-on-ubuntu-22-04-lts/
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AnosVoldigoad
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. April 2022
Beiträge: 18
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Als Antwort bekomme ich: | OpenGL version string: 4.6.0 NVIDIA 510.60.02
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AnosVoldigoad
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. April 2022
Beiträge: 18
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| user@user-PC:~$ sudo apt install mesa-utils -y
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
mesa-utils ist schon die neueste Version (8.4.0-1ubuntu1).
mesa-utils wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
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Colognier
Anmeldungsdatum: 28. April 2022
Beiträge: 28
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Und gier siehst, wie die NVIDIA Treiber installiert werden sollten: https://www.linuxcapable.com/how-to-install-nvidia-drivers-on-ubuntu-22-04-lts/ Das kommt bei mir raus: glxinfo | grep Mesa
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 22.2.0-devel (git-180398f 2022-05-03 jammy-oibaf-ppa)
OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 22.2.0-devel (git-180398f 2022-05-03 jammy-oibaf-ppa)
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 22.2.0-devel (git-180398f 2022-05-03 jammy-oibaf-ppa)
glxinfo | grep "OpenGL version"
OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 22.2.0-devel (git-180398f 2022-05-03 jammy-oibaf-ppa) Allerdings ist auf meinem AMD PC eine Radeon Vega 8 GPU, also mit im Chip verbaut, keine externes Grafikboard.
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AnosVoldigoad
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. April 2022
Beiträge: 18
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Habe ich auch schon Info ohne was zu installieren: 1
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25 | nvidia-smi
Tue May 3 20:16:47 2022
+-----------------------------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 510.60.02 Driver Version: 510.60.02 CUDA Version: 11.6 |
|-------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU Name Persistence-M| Bus-Id Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan Temp Perf Pwr:Usage/Cap| Memory-Usage | GPU-Util Compute M. |
| | | MIG M. |
|===============================+======================+======================|
| 0 NVIDIA GeForce ... Off | 00000000:01:00.0 On | N/A |
| 14% 49C P0 32W / 180W | 666MiB / 8192MiB | 2% Default |
| | | N/A |
+-------------------------------+----------------------+----------------------+
+-----------------------------------------------------------------------------+
| Processes: |
| GPU GI CI PID Type Process name GPU Memory |
| ID ID Usage |
|=============================================================================|
| 0 N/A N/A 1189 G /usr/lib/xorg/Xorg 267MiB |
| 0 N/A N/A 1454 G /usr/bin/kwin_x11 160MiB |
| 0 N/A N/A 1512 G /usr/bin/plasmashell 84MiB |
| 0 N/A N/A 1798 G ./ts3client_linux_amd64 3MiB |
| 0 N/A N/A 5976 G ...2/usr/lib/firefox/firefox 142MiB |
+-----------------------------------------------------------------------------+
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Über Systemeinstellungen wurde bereits Nvidia installiert.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1147
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Nabend AnosVoldigoad, ich Versuche hier gerade irgendwie durchzusteigen, was du genau tust/startest. Das ist hier ja alles nur so semi geil. Also ich schlage erstmal vor wir bleiben mal bei einem Spiel (in diesem Fall schlage ich einfach mal Arma 3 vor) und einer Startmethode/launcher(ich schlage hier auch mal Steam vor).
Alles andere artet nur in Chaos aus und wenn wir "das" Problem gelöst haben erschließt sich dann hoffentlich auch alles andere. Da du ja die aktuelle Windows Version von Arma 3 nutzen willst bitte in Steam sicher gehen, dass dort unter Eigenschaften → Kompatibilität eine Proton Version ausgewählt ist. Desweiteren muss da auch unter Startoptionen folgende Zeile für Arma 3 gesetzt sein: gamemoderun %command% -noLogs -noSplash -skipIntro -world=empty -noLauncher. Multiplayer ist bei Battleeye gerade ein bisschen hit-or-miss aber erstmal gucken ob du da ins Menü kommst. Wenn nicht, dann wären ein paar Terminal outputs ganz hilfreich. Um diese zu bekommen hängst du PROTON_LOG=1 %command% an das Ende der vorigen Startoption Zeile an. Beim erneuten Start wird in deinem Heim-Verzeichnis eine Datei Namens steam-107410.log erstellt. Diese kannst du dann hier anhängen. @Colognier schön hier mal ein neues Hilfsbereites gesicht zu sehen 😉 Für den Anfang würde ich aber noch ein wenig Recherche empfehlen (ich erlaube mir Persönlich natürlich auch gerne mal ein paar harte schnitzer, also nehme das hier nicht zu persönlich 😉 ). Aber Proton und Mesa eine Übersetzungsschnittstelle für DirectX? DXVK wäre eine von "vielen" Übersetzungsschnittstellen, keines deiner genannten auch wenn DXVK ein Bestandteil von Proton ist. Mesa dagegen ist eine OpenSource Implementation diverser 3D Grafik APIS (idR. also OpenGL, Vulkan) (keine davon ist DX) für AMD und Intel, das ganze hat genau nichts mit nvidia zu tun, außer natürlich es gäbe hier noch eine 2te dedizierte Grafikkarte der genannten Hersteller, für die hat OP allerdings bisher weder ein Indiz geliefert hat noch ließe sich aus einer deiner Terminal abfragen auf eine schließen. Und bitte Empfehle niemanden die Windows Steam Version unter wine zu installieren. Das hat man noch vor 4 Jahren gemacht, ist aber mittlerweile mehr als obsolet.
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Colognier
Anmeldungsdatum: 28. April 2022
Beiträge: 28
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Moin, @haveaproblem Ich habe selbst noch bei Ubuntu 20.04 Wochen daran herum gebastelt, bis überhaupt irgendein Spiel an meinem PC gelaufen ist. Dinge auf den PC geladen wo ich danach der Meinung war, dass die irgendwie voneinander Abhängig sind bzw. irgendwie ineinander übergreifen. DXVK ←> Mesa ←> wine || DXVK ←> Prroton Habe mich gestern zudem nur kurz in Proton und Mesa eingelesen und den "Kompatibilitäts Layer" zu DirectX ausfindig gemacht. Von DXVK war ich bis heute der Meinung, es handele sich um eine Art "allgemeine" Grafikkarten Schnittstelle (Treiber), der irgendwie die Mesa (Proton) Bibliotheken nutzt. Manche Software zusammenhänge in Linux und damals bei Windows, sind für mich immer noch ein großes Rätsel. Aber egal. Irgendwann bin ich eben mal an einem Punkt angelangt, wo oh Wunder mal das eine oder andere Spiel über Lutris bzw Steam funktioniert hat. Warum kann ich bis heute schlecht sagen, bin aber froh, dass ich es hinbekommen habe. Zumindest war meine Annahme richtig, dass es ein Steam für Windows gibt, dass sich auch bei Linux installieren lässt. Vermutlich hängt das von wine ab.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1147
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Colognier schrieb: Moin, @haveaproblem Ich habe selbst noch bei Ubuntu 20.04 Wochen daran herum gebastelt, bis überhaupt irgendein Spiel an meinem PC gelaufen ist. Dinge auf den PC geladen wo ich danach der Meinung war, dass die irgendwie voneinander Abhängig sind bzw. irgendwie ineinander übergreifen. DXVK ←> Mesa ←> wine || DXVK ←> Prroton
Umm, naja "fast" ich würde eher sagen DirectX → DXVK → Mesa → Grafiktreiber. Wine/Proton lasse ich mal bei der puren Darstellung von dem Grafischen außen vor und DXVK gibt es ja auch für Windows (wird da unter anderem benutzt um unter Windows 7 noch neuere games zu Zocken oder um noch ein bisschen Performance aus DirectX9 games rauszupressen). Hier noch mal eine kurze Auflistung der gängigen wrapper:
DXVK: DirectX9-11 zu Vulkan Vkd3d12: DirectX12 zu Vulkan. Vkd3d gibt es dabei in 2 großen Varianten eine von Valve spezielle für Proton mit Optimierungen zur Geschwindigket und eine vom wine Team, die halt eher "normal" ist und auch außerhalb von Spielen benutzt werden kann. wined3d1-11: Directx1-11 zu OpenGL Gallium9: Directx9 zu Gallium3D (OpenGL) (funktioniert nur mit Mesa, also AMD und Intel) Zink: OpenGL zu Vulkan (auch wieder afaik nur Mesa) dgvoodoo2: DirectX1-8 zu DirectX11 (und das kann man dann wieder mit nem anderen Wrapper zu Vulkan oder OpenGL übersetzen)
Irgendwann bin ich eben mal an einem Punkt angelangt, wo oh Wunder mal das eine oder andere Spiel über Lutris bzw Steam funktioniert hat. Warum kann ich bis heute schlecht sagen, bin aber froh, dass ich es hinbekommen habe.
Na, wenn du noch Probleme hast mach doch gerne einen neuen Post. Hier noch weiterzumachen ist ein bisschen zu sehr Off-Topic, auch wenn ich damit angefangen habe. Sorry dafür an AnosVoldigoad, dass ich das hier mal kurz in andere Themenbereiche entführt habe.
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AnosVoldigoad
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. April 2022
Beiträge: 18
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Hi zusammen, ich habe jetzt das Problem gefunden. Ich darf die Spiele anscheinend nicht auf eine zweit Festplatte installieren, sobald ich das mache starten die nicht mehr. Um das zu überprüfen habe ich extra Kubuntu nochmal neu installiert und hatte nur den Nvidia Treiber drauf. Steam installiert, Spiel mit Proton installiert und läuft. Habe das erstmal nur mit No Man's Sky getestet, da das relativ wenig GB hat. Gehe aber davon aus dass jetzt alle gehen. Vielen Dank für eure unterstützung. 😀 😀
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 3986
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AnosVoldigoad schrieb: Hi zusammen, ich habe jetzt das Problem gefunden. Ich darf die Spiele anscheinend nicht auf eine zweit Festplatte installieren, sobald ich das mache starten die nicht mehr.
Merkwürdig, mit dem original Wine vom WineHQ geht auch starten von Spielen die auf zusätzlich eingebunden Massenspeicher installiert sind. Ist das etwa eine Proton-Macke?
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1147
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trollsportverein schrieb:
Merkwürdig, mit dem original Wine vom WineHQ geht auch starten von Spielen die auf zusätzlich eingebunden Massenspeicher installiert sind. Ist das etwa eine Proton-Macke?
Wenn ich noch einen Blick in die Glaskugel werfen dürfte würde ich einfach Mal Raten das es sich hier um eine NTFs Partition handelt. Wine und auch Proton haben da gerne Mal Probleme damit schreiben. Fängt da idR. aber auch schon bei der Prefix Erstellung an und die Fehlermeldungen kann man dann zuordnen.
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