ubuntuusers.de

Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion Natty Narwhal (11.04)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

linusen

Anmeldungsdatum:
23. Oktober 2009

Beiträge: 182

könnte man es auch so machen das man OpenBVE in der neusten Stable version also Stable version 1.2.10.0 reinamcht und flightgear in der Version 2.0.0 wäre das Möglich

nisita

Anmeldungsdatum:
11. Februar 2006

Beiträge: 259

linusen schrieb:

könnte man es auch so machen das man OpenBVE in der neusten Stable version also Stable version 1.2.10.0 reinamcht und flightgear in der Version 2.0.0 wäre das Möglich

wußte erst nicht was du meinst... aber.. openbve ist schon in der version 1.2.10.0, flightgear aber noch in version 1.9.1-1.1 -warum es noch nicht die 2.0er ist, weiß ich nicht. jedoch hab ich schon irgendwo ein 2.0er debian-paket gesehen, was du nutzen könntest, oder du fragst mal hier nach: https://launchpad.net/ubuntu/+source/flightgear

linusen

Anmeldungsdatum:
23. Oktober 2009

Beiträge: 182

ok danke

UbuntuFlo Team-Icon

Avatar von UbuntuFlo

Anmeldungsdatum:
8. Februar 2006

Beiträge: 12317

Wohnort: /home/flo

nisita schrieb:

(…) dass ich die leiste links nicht mag, aber die soll man ja immerhin auch automatisch verschwinden lassen können.

Ich fand die beiden GNOME-Leisten oben/unten auch nice. Aber, und das muss man der Unity-Lösung zugestehen, macht es bei den ganzen schrottigen Formaten eigentlich nur Sinn; gehen die doch hauptsächlich in die Breite und knausern bei der Vertikalen. Auch der kommende 4er Fox verzichtet optional auf die Statusleiste (die heißt dann Addon-Bar), so dass man wieder etwas mehr vertikalen Platz zurück erhält.

Denn es ist wie bei den DSL-Anbietern: Jeder kann sich mit DL-Transferraten beglücken, die kein Mensch wirklich braucht. Aber der Upload, in meinen Augen viel wichtiger, ist mehr oder weniger seit Jahr und Tag der gleiche. Nichts anderes bei den Displays: Anstatt nette, matte (!) 4:3-Bildschirme anzubieten, findet man fast ausschließlich 16:9-Schminkspiegel. Wer will 1280x800 oder 1440x900?!

Liebe Grüße,

Flo

DeJe

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2008

Beiträge: 2377

Da hast du absolut recht, Flo. Das ist mir letztens auch aufgegangen bzw. habe mich gefragt warum ich so viel Platz in der Vertikalen verschenke. Seitdem ist das Panel auch links. 😉

@Nisita, im Prinzip fehlt ja nix am System. Es ist nur ungleich umständlicher und die Bedienung läuft alles andere als flüssig. Ein wie auch immer geartetes Hauptmenü fehlt aber definitiv. Wenn man nur 2 oder 3 Anwendungen braucht, oder auf dem Netbook mag Unitiy effektiv sein. Aber auf dem Desktop ist es für mich nicht der Bringer. Auch die Inkonsistenzen werden wohl bis Release nicht zu beseitigen sein. Z.B. die Menüleiste der Programme, mal im oberen "Panel", mal bei den Programmen selbst.

nisita

Anmeldungsdatum:
11. Februar 2006

Beiträge: 259

@ubuntuflo "Ich fand die beiden GNOME-Leisten oben/unten auch nice." -die hab ich fast nie genutzt, weil ich nie soviel platz hatte, nutze sie auch jetzt nicht, sondern habe mir die programmliste oben in die menuleiste gelegt, dazu das menu verkleinert und so "orte" und "system" im menu und nicht mehr auf der leiste.

unity läuft bei mir unter natty eigentlich ziemlich flüssig. ja, vermutlich hast du recht und am anfang wird es noch so manche unstimmigkeit geben.

DeJe

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2008

Beiträge: 2377

Nein, mit "flüssig" meinte ich nicht die Geschwindigkeit/Response. Die ist selbst in einer VM erstaunlich gut.

btw. welches Dock bietet sich für Natty an. Normalerweise nutze ich awn, aber vielleicht gibt es ein besser abgestimmtes Dock für Unity?

burli

Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

UbuntuFlo schrieb:

verzichtet optional auf die Statusleiste (die heißt dann Addon-Bar), so dass man wieder etwas mehr vertikalen Platz zurück erhält.

Optional sogar auch das Menu, ähnlich wie Chromium.

Denn es ist wie bei den DSL-Anbietern: Jeder kann sich mit DL-Transferraten beglücken, die kein Mensch wirklich braucht. Aber der Upload, in meinen Augen viel wichtiger, ist mehr oder weniger seit Jahr und Tag der gleiche. Nichts anderes bei den Displays: Anstatt nette, matte (!) 4:3-Bildschirme anzubieten, findet man fast ausschließlich 16:9-Schminkspiegel. Wer will 1280x800 oder 1440x900?!

1280x800 ist aber allemal besser als 1024x768 oder diese unsäglichen 1366x768. Aber letztere ist das, was man eigentlich nur noch bekommt und ein 13" Laptop mit 4:3 Display sähe auch scheiße aus, wenn man ehrlich ist. Und 1920x1200 ist mir auch immer noch lieber als 1600x1200.

Aber es stimmt schon, alles passt sich den immer breiter werdenden Displays an. Mit Unity jetzt halt auch der Desktop. Auf meine Laptops finde ich das auch sehr praktisch. Am Desktop bin ich von Unity noch nicht richtig überzeugt. Aber es ist ja noch etwas Zeit

linusen

Anmeldungsdatum:
23. Oktober 2009

Beiträge: 182

Wo gibt es die 11.04 version Zum Runterladen

Linux-Fan

(Themenstarter)
Avatar von Linux-Fan

Anmeldungsdatum:
26. November 2007

Beiträge: 2170

Wohnort: Duisburg

linusen schrieb:

Wo gibt es die 11.04 version Zum Runterladen

Hier die Alpha 1 LiveCD und hier die Daily LiveCD!

Polix

Avatar von Polix

Anmeldungsdatum:
14. Oktober 2009

Beiträge: 727

Habe heute LibreOffice in der virtueller Umgebung ausprobiert, läuft nicht schlecht. ☺

Was nur noch fehlt ist:

-Deutscher Sprachpaket

-Gnome Theme (man sieht im Moment nur hässliches blau-graues Theme 😠 )

Öhm, ich glaube Ubuntu 11.04 wird mit Sicherheit LibreOffice mitliefern, auch wenn andere Quellen es widersprechen.

LG Polix

ann

Anmeldungsdatum:
11. Februar 2007

Beiträge: 1998

Polix schrieb:

Öhm, ich glaube Ubuntu 11.04 wird mit Sicherheit LibreOffice mitliefern, auch wenn andere Quellen es widersprechen.

Schon gelesen? http://wiki.ubuntuusers.de/LocoTeam/UWR/2011-02

Alice_wtfiA

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2011

Beiträge: 1292

@linusen

nur mal so als info. Flightgear 2.0.0.-x ist vor ein parr Tagen für Debian Sid paketiert worden, nachdem ein bug-bericht schon länger darum gelegen hat, genauso wie bei launchpad. Vll rutscht's ja doch noch rein... Ob's dann zurückportiert wird, das dauert halt? IMo gibt's auf den packaging request nur 9x "I'm affected too" *g*

Wird wohl so nicht mehr gefunden... (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/flightgear/+bug/548713 Status: fix released)

Was Du im ppa von jakob gesehen hast, ist nur ein build von fgrun einem grafischen Starter für Flightgear, Allerdings ist das in Launchpad mit den Abhängigkeiten zur FG_1.9 gebaut. FG_2.0.0-1 gibt's bei playdeb.

Netter Gruss

linusen

Anmeldungsdatum:
23. Oktober 2009

Beiträge: 182

Alice wtfiA@

Ok danke

Polix

Avatar von Polix

Anmeldungsdatum:
14. Oktober 2009

Beiträge: 727

ann schrieb:

Polix schrieb:

Öhm, ich glaube Ubuntu 11.04 wird mit Sicherheit LibreOffice mitliefern, auch wenn andere Quellen es widersprechen.

Schon gelesen? http://wiki.ubuntuusers.de/LocoTeam/UWR/2011-02

Ach so, ne habe heute erst gelesen 😳

Jeppie, freue mich schon auf LO, wenn es fertig ist!

LG Polix